verbrenner -starthilfe geben?

verbrenner -starthilfe geben?

link789
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:23
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
hey leute, konnte bisher zu folgender situation im forum nichts finden aber mir kam letztens der gedanke als ich im radio davon hörte das verbrenner mit start stopp automatik ihre batterien stärker belasten,... blah blah hat mich eigentlich alles nicht sonderlich interessiert -
aber mir kam der gedanke, was kann ich tun wenn das erdgas auto meiner freundin im winter vielleicht nicht mehr anspringen will weil die batterie zu schwach ist? früher hätte ich mit meinem benziner überbrückt,... ist das mit dem ioniq denkbar? ich würde es erstmal glaub ich nicht wagen oder lädt der das aus der hochvoltbatterie stark genug gegen?
Anzeige

Re: verbrenner -starthilfe geben?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Die Stromspitze beim Starten dürfte beim Verbrenner der Bleiakku liefern. Die Lichtmaschine liefert bei Leerlaufdrehzahl nur wenig Leistung.
Beim Elektroauto sollte es wohl ähnlich funktionieren. Der Bleiakku ist zwar etwas kleiner, dafür liefert der DC/DC Wandler auch im Stand zusätzliche Leistung von 1kW und mehr nach.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: verbrenner -starthilfe geben?

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Da hätte ich null Bedenken, jemandem mit dem IONIQ Starthilfe zu geben. Im Handbuch ist zu dem Thema nichts zu finden.
Du kannst aber auch so etwas verwenden.
Wenn du das im IONIQ hast, kannst du dir auch selbst mal aus der Patsche helfen, wenn der IONIQ mal nicht mehr mag wegen nicht rechtzeitig nachgeladener 12V Batterie.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: verbrenner -starthilfe geben?

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Solange Du keinem Diesel Starthilfe gibst... der sollte besser nicht laufen :lol:
Elektro! Was sonst?

Re: verbrenner -starthilfe geben?

link789
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:23
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Dann sag ich mal danke für die schnellen Antworten :)

Re: verbrenner -starthilfe geben?

Mei
read
Beim GTE ist Starthilfe geben ausdrücklich verboten. (Betriebsanleitung).
Ich würde es auch nicht machen. Wer weis was der DCDC Wandler macht. Mit Sicherheit hat der irgend einen Überstromschutz, aber wie der reagiert, wenn da stromspitzen von einem Anlasser kommen?

Re: verbrenner -starthilfe geben?

USER_AVATAR
read
Klassische Starthilfe würde ich auf keinen Fall machen.
Aber die Batterien der beiden Autos zusammen schließen und warten ist aus meiner Sicht in Ordnung.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: verbrenner -starthilfe geben?

USER_AVATAR
read
Ich habe bereits dem Nachbarn Starthilfe gegeben (Benziner mit schlapper Batterie), war kein Problem.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: verbrenner -starthilfe geben?

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Ich würde beim Starthilfe geben auf jeden Fall das Fahrzeug abschalten. Damit eben kein DCDC wandler wohlmöglich überlastet wird oder kaputt geht. Somit startet im Prinzip deine Batterie das Fremdfahrzeug. Das sollte eine intakte Batterie nicht soweit schwächen dass du keine Fahrbereitschaft mehr herstellen kannst. Nach abklemmen der Kabel „startest“ du dein Auto wieder und dann wird die Batterie ganz normal wieder nach geladen. So sehe ich das.

Re: verbrenner -starthilfe geben?

Elektrivirus
read
Hallo,

ich würd Starthilfe nicht ausschließen, allerdings ich würd anders vorgehen, als üblich.

Bzw. bin ich das schon. Hab mit einem Prius II einem 2,5l Diesel Starthilfe gegeben. Aber so:

- Prius in Ready (also an); Diesel aus
- Starthilfekabel wie gewohnt anschließen
- 15 Minuten warten (damit nicht die winzige 12 V Batt des Prius den schweren Dussel....äh, Diesel anwerfen muss)
- dann bei bestehender Überbrückung den Diesel anlassen, und das Kabel wieder normal abbauen.

Der Diesel lebt noch, und der Prius hat es auch problemlos verkraftet, obwohl nur 36 Ah Batt, und max. 1 kW vom Inverter ... das kurze Auffrischen der Starterbatterie des Nehmerfahrzeuges hat wohl die gefürchteten Spitzenströme verhindert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag