verbrenner -starthilfe geben?

Re: verbrenner -starthilfe geben?

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben:Ich habe bereits dem Nachbarn Starthilfe gegeben (Benziner mit schlapper Batterie), war kein Problem.
Dito beim Auto der Mutter mit meiner Zoe - keinerlei Probleme... Und die Zoe ist sehr penibel was die 12-Volt-Batterie angeht... Ach ja, war ein 1,2-Liter-Benziner - also war keine Höchstleistung gefragt...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige

Re: verbrenner -starthilfe geben?

USER_AVATAR
read
Rein technisch sollte es problemlos funktionieren selbst einem V6 TDI Starthilfe zu geben.

Dennoch wäre ich vorsichtig. Stromspitzen oder irgendwelche andere Spannungsspitzen, die vom anderem Fahrzeug kommen, könnten negative Folgen auf den DC Wandler haben.

Nachladen über den Zigarettenanzünder halte ich aber für unproblematisch.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: verbrenner -starthilfe geben?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Wer es ganz vorsichtig mag, kann ja seine Batterie mit einem 13er abklemmen und nur mit der 12V Batterie Starthilfe geben. Dadurch wird diese gleich ent-Sulfiert, kann man dann als Batteriepflege verstehen. :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: verbrenner -starthilfe geben?

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben: Rein technisch sollte es problemlos funktionieren selbst einem V6 TDI Starthilfe zu geben.

Dennoch wäre ich vorsichtig. Stromspitzen oder irgendwelche andere Spannungsspitzen, die vom anderem Fahrzeug kommen, könnten negative Folgen auf den DC Wandler haben.
Welche Stromspitzen oder Spannungsspitzen? Der Akku puffert doch?
Ich kann mir nicht vorstellen das da soviel Strom oder Spannung kommen kann, das die nicht vom Akku ausreichend gepuffert werden können

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: verbrenner -starthilfe geben?

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Jake1865 hat geschrieben:
Priusfahrer hat geschrieben: Rein technisch sollte es problemlos funktionieren selbst einem V6 TDI Starthilfe zu geben.

Dennoch wäre ich vorsichtig. Stromspitzen oder irgendwelche andere Spannungsspitzen, die vom anderem Fahrzeug kommen, könnten negative Folgen auf den DC Wandler haben.
Welche Stromspitzen oder Spannungsspitzen? Der Akku puffert doch?
Ich kann mir nicht vorstellen das da soviel Strom oder Spannung kommen kann, das die nicht vom Akku ausreichend gepuffert werden können

Gruß Jake
Du meinst den 28kwh Fahrakku? Der puffert gar nichts. Weil der läuft mit rund 360V. 12V hat nur die normale "Fahrzeugelektronik und eben ein DC/DC Wandler der die 12V Battery nachlädt. Und das mit rund 1kW (wobei ich diesen Wert nicht nachgelesen habe, sondern aus dem Thread übernehme. Scheint mit vllt etwas hoch aber zumindest plausibel).

So nun etwas Mathematik:
Die Battery des Ioniq hat einen Kaltstartstrom von max. 350A wenn man jetzt annehmen würde, dass die 1kW unter Last stabil bleiben haben wir rund 78A ?? zusätzlich vom DC DC Wandler.

Ein 2.0l TDI hat eine Battery mit einem Kaltstartstrom von 640! Ampere.

Nun darf und muss jeder selbst entscheiden ob das geht oder nicht. Natürlich braucht ein Starter (hoffentlich) keine 640A - aber 150A oder mehr könnens kurzfristig schon sein?

Und wenns nun saukalt ist und ein 3.5l Diesel liegen bleibt - das Öl zäh und auch die "Opferbattery" saugt, weil die ja schon tief entladen ist, von den vorigen Versuchen - ne da würd ich meinen Ioniq nicht dran hängen.

Nen 1,2l Bentin Polo an einem warmen Sommerabend - why not.

Irgendwo dazwischen liegt wohl der "break-even"

edit: Wenns denn sein muss, dass der Ioniq spendet, dann würd ichs imemr so machen wie Elektrivirus beschreibt. Den Ioniq (gerne auch eingeschalten) als Mobiles Ladegerät verwenden um die Battery des Empfängers wieder etwas nachzuladen

Re: verbrenner -starthilfe geben?

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Du meinst den 28kwh Fahrakku?
Wie kommst du darauf?
Wir reden hier vom 12V AKKU
Ausserdem geht es nicht um den Start sondern um Spannungs- und Stromspitzen. Also Überspannungen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das man einen deutlich größeren Nehmerakku erstmal eine Weile vorladen sollte, ist mir klar.
Den ersten Startversuch würde ich nach 15 Minuten auch ganz ohne Geberakku versuchen.
Dann merkt man schon wie leer der Nehmerakku noch ist.
Wenn der Anlasser es schafft den schweren Motor zu drehen aber nicht zu starten, würde ich den Geberakku parallel schalten, falls jedoch nicht dann nochmal länger vorladen lassen.


Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: verbrenner -starthilfe geben?

Rudi L
read
Ich habe mit dem Zoe schon mehrfach Starthilfe gegeben. Das ist war kein Problem

Re: verbrenner -starthilfe geben?

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Ich würde es nicht machen, darüber gibt es nichts offizielles.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: verbrenner -starthilfe geben?

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich würde keinem verbrenner Starthilfe geben, die sollen sich ein gescheites Auto kaufen....

Hoffentlich kommt meiner bald, ich halt es nicht mehr aus...
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Re: verbrenner -starthilfe geben?

Rudi L
read
wenn jemand ein Problem hat helfe ich ohne ansehen der Person
Wenn das Elektroauto eingeschaltet ist wird die 12V Batterie von der Hochvoltbatterie versorgt. Quasi wie früher wenn der Motor gestartet war.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag