Upgrade

Upgrade

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hallo Leute,

meine Geschichte zum Ioniq electric kaufen in aller Kürze:

Am 3. August habe ich die Zusage für meinen neuen Job bekommen, den ich diese Woche, Montag, den 3. September angetreten habe. Ich muss dafür 85km One-Way mit dem Auto pendeln. Zur Verfügung stand mir ein Citroen C-Zero Bj. 8/2012 mit 95.000km auf der Uhr und ein VW Golf Variant 1.6 TDI Bj. 7/2012 mit 81.000km.

Mit dem C-Zero zu pendeln wollte ich mir nicht zumuten - nicht annäherungsweise. Ein nettes Auto für Kurzstrecken - nach wie vor, aber Autobahn und in Summe 85km One-Way ...

Mit dem Diesel (unserem bisherigen 2. Fahrzeug für Langstrecke bzw. Transportkapazitätsbedarf) zu pendeln und dabei grob eine Tankfüllung pro Woche zu verbrennen - das ging schon gar nicht.

Ein gebrauchter Ioniq electric sollte es werden. Ein "Ioniq electric", weil dieser für das Einsatzszenario z.Zt. das für mich beste Gesamtpaket darstellt und zum anderen "gebraucht", weil ein solcher auch prompt verfügbar ist.

Das Angebot auf insbesondere autoscout.at und anderen Plattformen in Österreich war recht überschaubar, als ich mich ab 3. August etwas konkreter mit dem Thema befasste. Am 8. August hatte ich einen Vorführer in Grieskirchen ausgemacht, der passen würde. Am 9. August wollte ich die Sache dann gleich mit Eintausch des Golfs vorort finalisieren, allerdings wurden wir uns über den Eintauschpreis des Golfs nicht einig.

Über's folgende Wochende habe ich dann zur Kenntnis genommen, dass wir wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen müssen und bin bei einem Angebot eines Vorführers in Gleisdorf hängen geblieben. Dort bin ich dann am Montag, den 13. August mit dem Golf vorgefahren und hab den als Vorführer angebotenen Wagen als Neuwagen im Schauraum vorgefunden. Der Wagen könnte als Vorführer zwei Monate im Autohaus laufen und dann könnte ich ihn zu dem Preis haben, wie er im Internet angeboten wurde. Eigentlich wollte ich ihn gleich mitnehmen und so ging es in die Preisverhandlung. Ich habe mich beim Golf mit dem Durchschnitts-Eurotax-Einkaufspreis zufrieden gegeben, obwohl der Wagen wenig gelaufen und in einem überdurchschnittlich guten Zustand war und beim Ioniq gab es 3% Rabatt auf den Listenpreis abzüglich des Förderanteils des Herstellers - Handschlag - Papierkram ...

Am Dienstag, den 21. August haben wir den Wagen dann abgeholt :-)

Heute lief auf dem km-Zähler die Nummer 2.000 auf :-) :-)

Bild

Der Wagen ist der Hit!


Martin :-) :-) :-)
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at
Anzeige

Re: Upgrade

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt!
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Upgrade

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
und wieder wurde ein Diesel gegen einen EV getauscht. Richtige Entscheidung.
Die Betriebskosten werden dich überraschen.
(5 Euro Diesel für 100 km versus 5 Euro Strom für 1.600 km (ESL Tarif)

Grüße ins benachbarte Bundesland.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Upgrade

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Vom Verbrauch bin ich schon sehr beeindruckt. Braucht nicht mehr, tendentiell sogar etwas weniger als der C-Zero, aber bei deutlich besseren Fahrleistungen und höheren, gefahrenen Geschwindigkeiten - und zwei Fahrzeugklassen höher angesiedelt.

Ich lade zu 0,17€/kWh zu Hause. Bei geschätzten durchschnittlich 17kWh/100km ab Steckdose im Jahresschnitt bin ich dann bei €2,89/100km.

Ich darf allerdings mit 0,08€/kWh rechnen, da ich am Firmenparkplatz gratis laden darf: €1,36/100km werden es dann bei mir für das Pendlen dann ca. sein.


Sonnige Grüße aus dem Burgenland,
Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Upgrade

USER_AVATAR
  • Claro
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:47
  • Wohnort: Ratzeburg
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
..das hast du richtig gut gemacht!
...herzlichen Glückwunsch ! :D
Ioniq classic bis Juli 21, seitdem Kona 64 FL Prime + E-Golf seit Juli 20

Re: Upgrade

USER_AVATAR
  • KGeorgB
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 22:53
  • Wohnort: Westoverledingen
read
Super Glückwunsch, viel Spaß mit dem Auto.

Nicht wundern! Der Kilometerzähler beim IONIQ hat einen Serienfehler ;)
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silber am 19.07.2018 abgeholt beim Sangl :D

Bild

Re: Upgrade

USER_AVATAR
  • Kuya
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 21. Aug 2017, 23:10
  • Wohnort: Gelsenkirchen
read
Der "Serienfehler" ist mir auch bereits aufgefallen. Denn der kann unmöglich stimmen - in nicht mal ganzen 3 Monaten bereits 4000+ km..., und es macht immer noch Spaß :D
IONIQ Style in Phantom Black am 21.08.17 bestellt. Status: mobil mit EDI seit 29.06.18. Nach nur 312 Tagen...
Unglaublich fasziniert und begeistert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag