Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperationsm

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

EVDELLE
read
e-werni hat geschrieben:@EVDELLE:
Abwarten und Tee trinken, würde ich dir mal empfehlen.

Wenn du deine E-Karre dann endlich hast, solltest du das mit den Padels und den vier Reku-Stufen unvoreingenommen ausprobieren.
Vielleicht kommst du dann zu neuen Erkenntnissen - mir jedenfalls ist es so ergangen, und seither "padle" ich munter rauf und runter. 8-)

Da könnten längerfristig höchstens die Bremsscheiben des IONIQ irgend wann mal etwas dagegen haben... ;)

Ja Ja ich sage ja das ich noch nicht mitreden kann, natürlich werde ich auch erst mal ordentlich mit allen Spielereien herum probieren ;-)



Helfried hat geschrieben:
EVDELLE hat geschrieben: Also glaube ich nicht das man mit verschiedenen Stufen verschieden Effizient Fährt.
Wenn du auf Rekustufe 3 fährst, neigst du dazu, erst kürzer vor der roten Ampel vom Gas zu gehen. Du gibst also länger Gas und benötigst daher mehr Strom, weil du schneller fährst, als wenn du schon lange vor der Ampel gemütlich rekuperierst oder segelst.

Das war so mein erster Gedanke. Ich werde schon sehen ob was geht.
Der Herr Lüning hat auch mal was in seinen Videos über die Rekuperation erzählt ob der Stromverbrauch höher ist wenn Autos schwerer sind und so.
Anzeige

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

Helfried
read
Bei aller Theorie sind die Unterschiede eher gering, ob man stark oder schwach rekuperiert, ob man sportlich beschleunigt oder nicht. Relevant sind fast nur Luftwiderstand und Geschwindigkeit.
Mein Wagen braucht auf der Autobahn um 50% mehr Strom als auf den steilsten Bergen, die es gibt.

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

EVDELLE
read
Wenn die Ingenieure den Ioniq mit 0,24Cw bauen Denken die sich schon was dabei.
Ich habe Videos gesehen wo die Ioniqs durch die Alpenpässe fahren und verbrauchswerte zwischen 8-9Kwh hatten.
Liegt wohl sicher daran dass der Luftwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten am meisten zu Buche schlägt.

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

Helfried
read
EVDELLE hat geschrieben:wo die Ioniqs durch die Alpenpässe fahren und verbrauchswerte zwischen 8-9kWh/100km hatten.
Hier auch, 500 km, nur rund 8 kWh/100 km (die letzten zwei Zeilen im Bild).

treffen-touren-urlaub/strom-im-ueberflu ... ilit=alpen*

Bild

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

EVDELLE
read
Danke für den Link schöner Bericht :thumb:

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
EVDELLE hat geschrieben:Wenn die Ingenieure den Ioniq mit 0,24Cw bauen Denken die sich schon was dabei.
Wobei der Cw-Wert erst mal nicht sooo viel hergibt, da er dimensionslos ist und lediglich sagt, wie windschlüpfrig ein Auto ist.
So betrachtet, ist das ein guter Wert.
Aussagekräftig und vergleichbar mit anderen Fahrzeugen wird er aber erst, wenn man mit der Stirmfläche des Fahrzeugs multipliziert. (Kennt man hier die Fläche des Ioniqs von vorn?).
Gemeint ist damit der CwA-Wert.
So könnte ein kleiner, flacher Flitzer wie z.b. ein MG sogar weniger Luftwiderstand haben...
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

EVDELLE
read
Ja das ist schon richtig.
Ich wollte gar nicht so sehr auf den Wert hinaus.
Wollte nur damit sagen dass bei der Konstruktion sehr auf einen niedrigen Wert geachtet wurde.
Wenn sogar vorne der kleine Lufteinlass verschlossen wird wenn nicht gebraucht dann haben
sich die Ingenieure schon reichlich Gedanken gemacht um die efizienz zu erhöhen.

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
karlp hat geschrieben:Was für einen Vorteil hat "Paddle-rekuperieren" gegenüber Bremspedal-rekuperieren? Das Ergebnis ist doch das gleiche, oder?
Die Paddle-Reku ist dahingehend "hartnäckiger", dass die reine Bremspedal-Reku gerne mal aussetzt sobald eines der Vorderräder während der Bremsung durch eine Fahrbahnunebenheit kurz die Haftung verliert.
Der Wagen schaltet in diesem Fall auf die Scheiben um und bleibt dort so lange bis man das Bremspedal einmal komplett freigibt. Erst beim nächsten betätigen des Bremspedals wird dann wieder rekuperiert. (Habe dieses Spielchen jeden Tag an einer bestimmten Kreuzung...).
Verwendet man hier die Paddle-Reku wird auch nach dem kleinen Rad-Hüpfer sofort weiter rekuperiert, wenn auch nur bis zu der Reku-Leistung die über die Paddels eingestellt ist, aber besser als nix.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

psm-freak
  • Beiträge: 465
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 17:20
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
veteran hat geschrieben: Ich fahre immer mit Reku 0. Rekuperiert wird nur bei mir nur mit der Bremse.
Rekuperieren hat ja auch Verluste (ca. 10-15%). Dann lieber segeln ...
Gleichfalls.
Ausnahme: Straßen mit enormen Steigungen (also ständiges auf und ab), da fahre ich dann auf Stufe 2.
Priusfahrer hat geschrieben: Ich bin mir jetzt nicht sicher ob beim Tritt aufs Bremspedal immer auch die hinteren mechanischen Bremsen mit anlegen. Wenn dem so ist, würde Reku3 die beste Effizienz bedeuten, da dann die mechanischen Bremsen weniger benötigt werden.
Ich bin mir recht sicher, dass bei vorsichtigem Tritt auf die Bremse nur generatorgebremst wird, erst bei unterschreiten einer gewissen Geschwindigkeit zieht die hydraulische Bremse an - man hört sogar den Bremsservo wenn ich mich nicht irre.
Wenn man richtig reintritt wird aber sicher sofort auch hydraulisch gebremst.
NatroN hat geschrieben: VESS off - Geschmackssache - im Auto hört mans nicht und draussen is es mir wurst. Vllt fahr ich weniger Leute um - es bleibt an
Kann man die VESS-Lautstärke innen einstellen? Bei mir ist es deutlich hörbar im Innenraum
Ioniq 28 Style
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag