Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperationsm

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

USER_AVATAR
read
Speedbug hat geschrieben:Bei mir kann ich in den Mode Voreinstellungen nur Rekuperation 1, 2 oder 3 wären. Null ist nicht anwählbar. Oder gibt es da vielleicht einen Trick den ich nicht kenne?
Nein, leider nicht. Kein Trick. Vielleicht ändert Hyundai das ja mal mit einem Update, sinvoll wäre es. Ich hätte es auch gerne.
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald
Anzeige

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
VESS, wie es ein jeder haben will. Ich mag das Geräusch nicht. Auch nicht bei der Zoe. Wohne in einer ruhigen Sackgasse.
Reku 0 kann man nicht vor einstellen. Es geht nur 1 bis 3.
Sport Modus: gerade gelernt, kann man auch nicht vor einstellen.
PDC vorne: naja, in der Firma muss ich zuerst schräg in eine Lücke und dann verkehrt an die Säule.
wenn mans schon hat, dann soll mich das Auto halt warnen, wenn ich zu knapp an die Mauer komme.
Autohold: ich fahre auf einer AB mit seeehr viel Verkehr und teilweise stop & go. Mit ACC On und Autohold on fahre ich entspannt mit der Kolonne mit. Inkls stehenbleiben und wieder anfahren.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:VESS sinnlos - gehört wird man so oder so nicht - die Leute laufen einfach auf die Straße. Da muss der andere aufpassen - und man selbst hochachtsam sein. Hier in Frankfurt laufen auch ständig Leute vor Verbrennern vor's Auto. Und die hört man.
DIe Leute sind einfach dumm - letztens wurde hier einer fast angefahren. Der ist ohne zu gucken auf eine stark befahrene Straße gelaufen.
Habe fast mal ein Teeniegirl überfahren in Ffm, weil die mir spontan vor's Auto gelaufen ist (Diesel!), während sie auf ihr Schmierfon geglotzt hat. Ich habe sie angehupt. Die Gute hat noch nicht mal hochgeguckt als sie mir den linken Mittelfinger zeigte... :shock:
Sollte ich in diesem Leben noch einen Ioniq bekommen, dann schalte ich das VESS auch immer aus. Sofern es ging habe ich das bis jetzt bei allen getesteten E-Autos gemacht.
Was die Rekuperationsmöglichkeiten angeht, hat mir der Golf und der Ioniq bisher am besten gefallen, weil das die beiden einzigen sind, bei denen man mit "0" fahren kann. Beim i3 oder Leaf (an sich mehr oder weniger bei allen) kann man das natürlich auch durch das E-Pedal aber da bekommt man einen Krampf im Fuß. Mit ein bißchen Übung trifft man vielleicht den Nullpunkt exakt aber das ist mir nicht einfach genug. Beim Ioniq mit den Paddle am Lenker...das ist TOP! (für mich!)
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
GcAsk hat geschrieben: Könnte nur Zufall sein, aber ich habe zumindest subjektiv das Gefühl, dass Klima noch schneller, als ohnehin schon, die gefühlte Temperatur erreicht - und auch dadurch mehr verbraucht am Anfang
Dann schau mal in die Voreinstellungen, ob da für alle Fahrmodi die gleiche Klimaeinstellung aktiviert ist.

Bin, was die Effizienz angeht, auch der Meinung, dass Reku 0 am wenigsten Verbrauch (bei vorausschauender Fahrweise) ermöglicht. Schließlich wird nur dann gebremst/rekuperiert, wenn es wirklich nötig ist.
Und bei Tempomatfahrt wird ja sofort eingegriffen, wenn die Geschwindgkeit ein bisschen hoch geht, auch wenn das gar nicht nötig ist.

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Gestern ging es wieder auf die Piste, etwas weiter. In solchen Fällen fahre ich dann immer ohne Rekuperation und mit Tempomaten auf 120 Km/h. Die Verbräuche liegen zur Zeit allerdings so hoch wie im Winter, denn auch die Klimaanlage läuft auf Automatik mit 22 Grad Einstellung. Draußen waren es 34 Grad, ein ganz wunderbares Wetter also und auch das frisst Strom. Die tollen Verbrauchswerte vom Frühling sind jedenfalls zur Zeit weit entfernt. Was bleibt ist aber extrem viel Fahrspaß. :) Gestern ging es das erste Mal auf den Strand. Der Ioniq könnte auch das sehr gut, allerdings nur so lange, bis er sich komplett eingegraben hatte. :) Es fehlt nicht an der Leistung, sondern an der Bodenhöhe. Die Frontschürze wirkte dann wie ein Schneeschieber und das auch beim Rückwärtsfahren. Ist schon lustig, das einige Leute hier im Forum sogar kürzere Federn verbauen, damit der Wagen noch tiefer liegt, als er sowieso schon ist. Mir gab es dann die Gelegenheit, den Abschleppbolzen zu suchen und mich vom Trecker ziehen zu lassen. Und der Trecker hatte an dem Tag reichlich zu tun, denn der sonst befahrbare Strand in Sant Peter Ording, war sehr tief, weich und aufgewühlt. War wieder sehr lustig und am Ende des Tages hatte der Ioniq sich etwas Ruhe in seinem Zimmer verdient. Jetzt frühstückt er gerade lecker Solarstrom. :)
Dateianhänge
D2FBCD39-387D-44C0-B1D2-F5871C2A5A73.jpeg
275A4B70-4F7C-4671-A1C3-7D5FFD9E2237.jpeg
0E37F476-07C7-43AB-834D-1C0FEC60E0DA.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hier ein paar Werte der Reise. Auf Bild 2 und 3, der Vergleich zwischen Fahrten ohne Kima und mit Klima.
Dateianhänge
4FDE0A6A-1F53-4918-99A9-1B785B397D9B.jpeg
DCD689CC-A17E-4D58-B1EA-3691F830B175.jpeg
6BE22E62-743A-4185-8601-AE395CF3F8F7.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

USER_AVATAR
read
Ich würde Dir empfehlen, anstatt Klima auf AUTO zu machen, lieber auf 20°C zu gehen und dann auf Stufe 1 oder Stufe 2. Verbraucht wesentlich weniger - und es ist eigentlich auch kalt genug. AUTO ist beim IONIQ zu ineffizient. Ich fahre derzeit immer mit Klima auf dem Rückweg und habe nicht viel mehr Verbrauch als sonst.
/EDIT:
Wobei bei Deiner Fahrtstrecke das nicht allzu viel ausmacht - eher für kleine Strecken ist das sehr ineffizient. Ab 60km oder so sollte das kaum Unterschied machne ^
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

USER_AVATAR
read
sensai hat geschrieben:VESS, wie es ein jeder haben will. Ich mag das Geräusch nicht. Auch nicht bei der Zoe. Wohne in einer ruhigen Sackgasse.
Reku 0 kann man nicht vor einstellen. Es geht nur 1 bis 3.
Sport Modus: gerade gelernt, kann man auch nicht vor einstellen.
PDC vorne: naja, in der Firma muss ich zuerst schräg in eine Lücke und dann verkehrt an die Säule.
wenn mans schon hat, dann soll mich das Auto halt warnen, wenn ich zu knapp an die Mauer komme.
Autohold: ich fahre auf einer AB mit seeehr viel Verkehr und teilweise stop & go. Mit ACC On und Autohold on fahre ich entspannt mit der Kolonne mit. Inkls stehenbleiben und wieder anfahren.
Ja, das ist richtig.
Den ECO Modus kann man belassen, der bleibt drin.
Sport geht auf Normal.
Reku merkt er sich aber nur Stufe 0 geht nicht - auch richtig.
Bei Eco kannst du noch ein Limit einstellen.
Auch die Klimaleistungen kannst auf ECO stellen :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

USER_AVATAR
  • Claro
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:47
  • Wohnort: Ratzeburg
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
[quote="GcAsk"]Ich würde Dir empfehlen, anstatt Klima auf AUTO zu machen, lieber auf 20°C zu gehen und dann auf Stufe 1 oder Stufe 2. Verbraucht wesentlich weniger - und es ist eigentlich auch kalt genug. AUTO ist beim IONIQ zu ineffizient. Ich fahre derzeit immer mit Klima auf dem Rückweg und habe nicht viel mehr Verbrauch als sonst.

...du meinst Auto statt Klima, oder Klima ohne Auto .??
Ioniq classic bis Juli 21, seitdem Kona 64 FL Prime + E-Golf seit Juli 20

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

USER_AVATAR
read
Ne, AUTO = Automatik.

Hatte nur empfohlen, anstelle des "AUTO"-Modus, welcher eben die Innentemperatur automatisiert auf die gewünschte Temperatur bringt - lieber manuel auf Stufe 1 / Stufe 2 zu schalten, dafür aber ein paar Grad kälter - ist dann eigentlich genau so kalt, verbraucht aber weniger. Denn der AUTO Modus bläst gerne mal zwischendurch ganz stark durch ^^
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag