Unterschied beim Bergabfahren mit Recu1-3 oder ACC

Unterschied beim Bergabfahren mit Recu1-3 oder ACC

USER_AVATAR
read
Ich fahre täglich an zwei Stellen steiler bergab.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ioniq meistens im Tempomatbetrieb (ACC) beim Bergabfahren nicht rekuperiert!
Also wenn ich normal (ohne Tempomat (ACC)) bergabfahre rekuperiert er je nach Stufe 1-3 immer.
Fahre ich allerdings mit eingestellter Geschwindigkeit im Tempomaten bergab, hält der Ioniq die eingestellte Geschwindigkeit. Zeigt aber keine Rekuperation an. Deaktiviere ich dann den Tempomaten, zeigt er mir die Rekuperation entsprechend an.
Die HV-Batterie ist weder ganz voll noch befinde ich mich im Reku modus 0.
Fahre ich sonst mit ACC, rekuperiert er immer, wenn er langsamer wird oder die Fahrbahn leicht abfällt und der die Geschwindigkeit hält.
Hat das sonst jemand beobachtet? Gibt es hierfür eine Erklärung?
IONIQ Elektro Style(A) BEV 661k-P3/5/7-O3/7
Platinum Silver (EZ 11/17)
1. Service (15tkm) Charge Port-Verriegelung getauscht
2. Service (30tkm) Sitzbezug (Fahrersitz) getauscht
Anzeige

Re: Unterschied beim Bergabfahren mit Recu1-3 oder ACC

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wirklich keine Rekuperation?
Weder eine Anzeige in der linken Balkenanzeige noch im Mitteldisplay im EV-Modus?

Bei mir Rekuperiert er immer bei ACC und Bergabfahrt.

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Unterschied beim Bergabfahren mit Recu1-3 oder ACC

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 447 Mal
read
kingofpain hat geschrieben:Fahre ich allerdings mit eingestellter Geschwindigkeit im Tempomaten bergab, hält der Ioniq die eingestellte Geschwindigkeit. Zeigt aber keine Rekuperation an. Deaktiviere ich dann den Tempomaten, zeigt er mir die Rekuperation entsprechend an.
Wie soll das Fahrzeug denn die eingestellte Geschwindigkeit bergab halten?
Entweder durch die Nutzbremse oder, unwahrscheinlich, durch die Scheibenbremsanlage.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Unterschied beim Bergabfahren mit Recu1-3 oder ACC

USER_AVATAR
read
olsvse hat geschrieben:Wirklich keine Rekuperation?
Weder eine Anzeige in der linken Balkenanzeige noch im Mitteldisplay im EV-Modus?

Bei mir Rekuperiert er immer bei ACC und Bergabfahrt.

Gruß,
OlSvSe

Genau! Weder in der Balkenanzeige links noch im Mitteldisplay (EV-Menü).
Vom Gefühl her, fährt es sich wie mit Rekuperation. Von den Bremsen ist nichts zu hören...
Ich geh mal davon aus, dass es nur ein Anzeigefehler (Softwarefehler) ist.
Aber komisch, dass das sonst noch niemand beobachtet hat.
IONIQ Elektro Style(A) BEV 661k-P3/5/7-O3/7
Platinum Silver (EZ 11/17)
1. Service (15tkm) Charge Port-Verriegelung getauscht
2. Service (30tkm) Sitzbezug (Fahrersitz) getauscht

Re: Unterschied beim Bergabfahren mit Recu1-3 oder ACC

gemike
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:06
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Doch, ist bei mir genauso - keine Balkenanzeige bei ACC Bergabfahrten; Rek. wird auch im EV Menü nicht angezeigt

Re: Unterschied beim Bergabfahren mit Recu1-3 oder ACC

USER_AVATAR
read
Deswegen fahre ich mit Tempopilot selten. Der verbraucht bei mir immer mehr, als ich es bei gleicher Geschwindigkeit machen würde. ACC bremst immer, der rekuperiert nie. Woran ich das merke? Bei mir schleifen die Bremsen (durch Rost oder so, keine Ahnung). Ich höre es immer, wenn ich oder der ACC bremse. Also kein Anzeigefehler, sondern der fährt halt so. Der bremst und rekuperiert nicht, daher auch bei mir immer der Mehrverbrauch.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Unterschied beim Bergabfahren mit Recu1-3 oder ACC

LtSpock
read
GcAsk hat geschrieben:Deswegen fahre ich mit Tempopilot selten. Der verbraucht bei mir immer mehr, als ich es bei gleicher Geschwindigkeit machen würde. ACC bremst immer, der rekuperiert nie.
Genau auch meine Beobachtung! Mir ist auch aufgefallen, dass wenn man eine Rekuperationsstufe 1-3 eingestellt hat und bei gleicher Gaspedalstellung die Rekuperartion auf 0 stellt man "Gas" wegnehmen muss, um die gleiche Geschwindigkeit zu halten. In der Ebene fährt der Ioniq am sparsamsten mit Reku 0 und Segeln und man bremst bei Bedarf selbst über die Paddels oder Fußbremse.

Re: Unterschied beim Bergabfahren mit Recu1-3 oder ACC

USER_AVATAR
read
In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=yA0G9OwPIoQ sieht man die Anzeige bei Bergabfahrt mit Tempomat. Ab ca. 8:40 ...
Yaris Hybrid >> Smart 44 Passion ab 15.08.18 >> Fiat 500e Icon seit 12.04.2022
Auris Hybrid >> Ioniq Premium ab 9.6.18 >> E-Niro Spirit seit 8.9.20

Re: Unterschied beim Bergabfahren mit Recu1-3 oder ACC

gemike
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:06
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Seltsam, vielleicht gibt's da verschiedene Ausführungen - kann ja sonst nicht sein, dass einmal so und ein anderes mal anders. Stellt sich nur die Frage nach dem Sinn.

Re: Unterschied beim Bergabfahren mit Recu1-3 oder ACC

USER_AVATAR
read
Ne, drücke mal auf die Bremse. Da geht er ja auch ins Blaue ;)

Der Tempomat bremst dauernd, auch im Dunkeln gut erkennbar - bei jeder noch so kleinen Verringerung der Geschwindigkeit gehen die Bremslichter an. Zum Vergleich: Ich schaffe es manchmal, fast bis zum Stillstand zu fahren, ohne dass überhaupt die Bremslichter angehen (bei Reku 1 oder Reku 2) - was natürlich auch gefährlich ist, keine Frage.
An dem Geräusch höre ich aber, dass der ACC dauernd bremst. Zumal der Verbrauch bei Tempomat bei mir immer höher ist und die Reku daher nicht (effizient) nutzt.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag