Unkontrollierbares Bremslicht

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Mein Kangoo rekuperiert mit bis zu 35kW bis hin zu völligen Stillstand ohne das die Bremsleuchten an gehen. Das ist in den letzten zwei Jahren zwei Verkehrsteilnehmern aufgefallen die meinten mein Bremslicht wäre defekt.
Beide hatten von Sicherheitsabständen noch nie etwas gehört und meinten so etwas gehöre verboten....


MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

Helfried
read
Naja, 35 kW ohne Bremslicht finde ich auch sehr extrem. Es geht ja nicht nur ums Auffahren vom Hintermann, sondern auch um dessen Fahrkomfort sowie sein voraus schauendes Fahren.

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

USER_AVATAR
read
Wenn ein Verbrenner bei 111 km/h in den zweiten Gang schaltet und einkuppelt
verzögert der auch schon heftig!
Ohne Bremslicht.

Die Idee mit negativer Beschleunigung ist nicht schlecht
aber
wieviele Fahrzeuge haben die nötige Sensorik (ausser im Airbag) die entsprechend verdrahtet und geschaltet ist?
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

juanmax
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Alle mit ABS oder ESP

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

USER_AVATAR
read
Juanmax ich habe ABS und ESP kann aber nicht runterschalten (Prius)
du meinst also bei einem Standard ABS´ler gehen beim kräftigen runterschalten in der AB-abfahrt die Bremsleuchten an? :|
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

juanmax
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nein ich meine bei jedem Fzg. mit ABS gibt es ein Sensor on Bord das die längstbeschleunigung messen kann. Damit könnte man die Bremslicht anschalten,abhängig von der Verzögerung.

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

USER_AVATAR
read
ABS braucht nicht zwingend einen Trägheitssensor, ESP schon.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

USER_AVATAR
read
juanmax hat geschrieben:Nein ich meine bei jedem Fzg. mit ABS gibt es ein Sensor on Bord das die längstbeschleunigung messen kann. Damit könnte man die Bremslicht anschalten,abhängig von der Verzögerung.
dann sind wir uns ja einig
denn
ich schrieb

"entsprechend verdrahtet und geschaltet ist"

Ich denke nur das Betätigen des Bremspedals muss signalisiert werden.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

USER_AVATAR
read
Gambiter hat geschrieben:Warum ist eine halbe Sekunde Verzögerung für dich speziell lästig?

Eine Vorschrift bezüglich Bremslicht und Reku gibt es noch nicht!

Dein Hintermann hält doch sicher immer den vorgeschriebenen Mindestabstand ein......
Da die reku sicher auch eine halbe Sekunde braucht bis sie komplett greift, ist das doch ok.
Oder wurde die zeit zw. voller reku und Bremslicht gemessen?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

USER_AVATAR
read
MasterOD hat geschrieben:Ich denke nur das Betätigen des Bremspedals muss signalisiert werden.
Ich mag mich täuschen, aber AFAIK müssen ab einem bestimmten Verzögerungswert die Bremslichter aufleuchten.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag