Umrath in Norwegen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Umrath in Norwegen

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@geko

Klingt spannend! Nur warum fährt man so eine Tour im Winter, wo ich neben ständiger Dunkelheit auch noch mit katastrophalen Straßenbedingungen rechnen muss? Wird jedenfalls keine Tour für Weicheier! ;)
Anzeige

Re: Umrath in Norwegen

USER_AVATAR
read
Bild
Stilecht laden in der Kongens Gate
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Umrath in Norwegen

USER_AVATAR
read
Und überall Elektroautos auf den Straßen. Vor allem Blätter.

Übrigens ist der Winter in Norwegen kein Problem und Chaos gibt’s hier auf den Straßen wegen ein paar Schneeflocken erst recht nicht.

Glympse erzählt was von 113 MB. Aber ich weiß nicht in welchem Zeitraum, da ich das nie zurück setze.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Umrath in Norwegen

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
@IO43: Im Sommer war ich schon in Norwegen. Den Januar haben wir uns bewusst ausgesucht. Ich kenne die Polarnacht nicht aus eigener Erfahrung und vielleicht sehen wir Polarlichter in Tromsø. Autofahren im Winter kenn ich aus Bayern und Österreich zur Genüge mit allen fiesen Situationen. Ich freu mich auf den kalten Polarwinter!

Du bist doch auch aus Obb? Los geht’s, komm mit. Wir schauen uns mal echten Winter an. ;)
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Umrath in Norwegen

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Lust hätte ich grundsätzlich schon, aber ich werde da keine 14 Tage frei bekommen.

Polarlichter zu sehen, wäre schon ein Anreiz, habe ich auch noch nie gesehen.
Wenn Du schon mal im Sommer dort warst, kennst Du das Land natürlich schon, da ist es nicht sooo wichtig was bei Helligkeit zu sehen ;)

Ich denke aber, dass man die Verhältnisse nicht mit Oberbayern vergleichen kann. Durch die nördliche Lage und die Nähe zur See, kommt es halt sehr auf die Windrichtung an, wie das Wetter ist. Gerade gefrierender Regen dürfte häufig ein Thema sein. Sich dort Spikereifen montieren lassen, wäre vielleicht eine Option. Es gibt ja genügend Videos von Bjøern Nyland, wo man sieht, wie es aussehen kann, wobei er meist noch weit südlicher unterwegs ist, als was Ihr da plant.

Dafür gibt es in Norwegen nicht so viel Verkehr :)

Ich freue mich aber schon auf Euren Bericht! :thumb:

Re: Umrath in Norwegen

TeeKay
read
geko hat geschrieben:@IO43: Im Sommer war ich schon in Norwegen. Den Januar haben wir uns bewusst ausgesucht. Ich kenne die Polarnacht nicht aus eigener Erfahrung und vielleicht sehen wir Polarlichter in Tromsø.
Ich kenne die Polarnacht aus eigener Erfahrung von 2 Hurtigroutentouren. Einmal über Weihnachten/Silvester, einmal im November. Und ich kann dir nur empfehlen, eine andere Jahreszeit zu wählen. Norwegen ist so ein schönes, aufregendes Land, in dem du auf ein Durchschnittstempo von 20km/h kommen kannst, wenn du an jeder tollen Aussicht anhälst. Im Norden wirst du zu Weihnachten davon kaum etwas mitbekommen. Wenn ich um 8 aufstand und frühstücken ging, war es dunkel. Um 10 kam dann ein wenig (!) Helligkeit, nur um ab 12 wieder ins Dunkel überzugehen. Das ganze macht dich auch noch müde und antriebslos und du wirst dich vermutlich nach 2-3 Tagen fragen, warum du eigentlich die ganze Zeit rumfährst, wenn du eh nur die Straße 50m vor dir siehst. Fotos kannst du wegen der blöden Lichtverhältnisse auch vergessen.

Mach die Tour Anfang April. Dann ist dort noch immer totaler Winter, in dem du sogar in Südnorwegen noch täglich 10cm Neuschnee haben kannst und ohne Schneeketten nicht über den Berg kommst. Aber es ist hell. Du siehst mehr, bist aktiver und hast etwas von deinen 14 Tagen Urlaub und den 6000km. Wenn du ganz krass drauf bist, machst du wie ich einen Campingurlaub in der freien Natur draus, mit Waschen im Fluss - nach 10 Tagen denkst du, 20 Jahre gealtert zu sein. :)

Ein bisschen grünes Polarlichtgeblinke wiegt die Nachteile nie und nimmer auf. Zumal Polarlicht in der Realität nicht so intensiv aussieht wie auf den langzeitbelichteten Fotos.

Re: Umrath in Norwegen

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Danke TeeKay. Du hast mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Recht. Wir haben das auch intensiv diskutiert und am Ende entschieden, genau diese Erfahrung jetzt machen zu wollen. Der Weg ist das Ziel. Mein bester Freund und ich werden dieses Jahr noch 40 und genießen die 14 Tage ohne Family eher als „Boys Trip“. Wenn es die dümmste Idee seit langem war, wissen wir es dann wenigstens 8-)

In 2019 spätestens soll es ohnehin wieder für 3 Wochen im Sommer nach Skandinavien gehen. Dann gibt’s auch Tageslicht.

@umrath: Wie lang bleibst denn jetzt in Norge?
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Umrath in Norwegen

USER_AVATAR
read
Ich bleibe bis Freitag.
Da die 3 Stunden um sind, habe ich Bumblebee mal umgeparkt. Da darf er jetzt länger bleiben.
Bild
Bild
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Umrath in Norwegen

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, die Norweger wissen genau, wie es geht. Aus Wasserkraft wird Strom gemacht und das Öl ins Ausland verkauft. Die Einnahmen landen dann auf dem jetzt schön prall gefüllten Rentenkonto der Bürger. So geht gute Politik. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Umrath in Norwegen

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
TeeKay hat geschrieben: Ein bisschen grünes Polarlichtgeblinke wiegt die Nachteile nie und nimmer auf. Zumal Polarlicht in der Realität nicht so intensiv aussieht wie auf den langzeitbelichteten Fotos.
Jein..
wenn man Glück hat, wogt es grün und violett über den ganzen Himmel. Das kann ein Foto nicht wiedergeben. Und die Stille dabei ist atemberaubend. Aber ansonsten fährt man um diese Jahreszeit fast nur im Dunkeln. Klare Mondnächte sind auch wunderschön, wenn Schnee liegt, aber da stören die Autoscheinwerfer wieder
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag