Typ 2 Ladekabel

Typ 2 Ladekabel

Nordisch
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mi 15. Aug 2018, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

wir haben nun seit 6 Wochen unseren IONIQ und sind super zufrieden.
Letzte Woche habe ich mit dem Hyundai Typ 2 Ladekabel geladen, und was soll ich sagen es ist nicht so der bringer...

hat einer Erfahrung mit schnelleren? max ginge ja 6,6 kw oder? Bzw. könnte man sich so ein Kabel nicht selber bauen?
Ist das Kabel durch seine Stecker begrenzt auf 20 Ampere oder durch das Kabel selbst?Sonst könnte man ja einfach ein anderes Kabel zwischen bauen und die Stecker weiter nutzen.

Danke für eure Hilfe
Anzeige

Re: Typ 2 Ladekabel

thf
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:36
  • Wohnort: zw. Augsburg und Landsberg/Lech
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Der maximale Strom wird (meist im Stecker) mittels Diode und Widerstand zwischen den Pins für CP und PE kodiert. Hierbei ist der Widerstand ausschlaggebend.

Selber bauen kann man das auch, allerdings ist die Beschaffung der Einzelteile nicht so viel günstiger. Und ein gekauftes ist wenigstens VDE geprüft - ohne würde im Brandfall der Schaden bei dir bleiben.
Lohnt sich vielleicht, wenn man günstig an das Kabel und Stecker kommt und das auch vernünftig zusammenbauen kann. Sonst eher nicht.
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder

Re: Typ 2 Ladekabel

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 479
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/

Re: Typ 2 Ladekabel

gekfsns
read
@Nordisch
Kauf Dir dann am besten ein mindestens 7.5m langes 32A Ladekabel, damit funktioniert es dann auch wenn man mal nicht perfekt an der Ladesäule parken kann.
Ich habe meines vor fast 2 Jahren hier gekauft
https://evcables.co.uk

Re: Typ 2 Ladekabel

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Wir haben mit dem BMW-Kabel von Lebmann ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht, Kauf lohnt sich.
Das Hyundai-Kabel liegt jetzt im e-up, der kann vom Auto aus nicht mit mehr Leistung laden.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Typ 2 Ladekabel

USER_AVATAR
read
Habe mit dem BMW-Kabel auch gute Erfahrungen, allerdings noch etwas günstiger bekommen damals. Einzig was einem klar sein sollte dann, das es nur ein 1p-Kabel ist. Der Ioniq braucht nicht mehr, aber vllt. können Autos in der Zukunft alle 3phais laden.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Typ 2 Ladekabel

USER_AVATAR
read
Hallo,
auf der Internetseite von Hyundai steht:

Öffentlich: Normalladen

Der IONIQ Elektro ist mit fast allen öffentlichen Wechselstrom-Ladestationen (AC) kompatibel.
Ladedauer: max. 4,5 Stunden.


Bei meinen bisherigen Ladevorgängen hätte eine Vollladung eher 9 Stunden gedauert (22Kw Ladesäule),
das liegt doch dann wahrscheinlich an dem Ladekabel, das angeblich auf 20 A codiert ist.

Grenzt das nicht an Betrug?

Ich werde mir jetzt auch ein 32A-Kabel zulegen und hoffe, dass ich dann an die versprochene Ladezeit heran komme,
das kann ja bei Zeittarifen eine schöne Ersparnis bringen...
VG
Horst
Kona Elektro 64 kWh Premium FL 2021

Re: Typ 2 Ladekabel

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Bei 9 Stunden tippe ich aber eher auf 3,7kW, also eine 11kW Säule. In der Nähe meines Büros gibt es auch eine Säule die 22kW und 11kW macht. Hast Du vielleicht die falsche Seite erwischt?

Wenn der Akku leer wäre: 28kWh : 9 h = 3,111kW.
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Typ 2 Ladekabel

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 479
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
horst0606 hat geschrieben:Hallo,
auf der Internetseite von Hyundai steht:

Öffentlich: Normalladen

Der IONIQ Elektro ist mit fast allen öffentlichen Wechselstrom-Ladestationen (AC) kompatibel.
Ladedauer: max. 4,5 Stunden.


Bei meinen bisherigen Ladevorgängen hätte eine Vollladung eher 9 Stunden gedauert (22Kw Ladesäule),
das liegt doch dann wahrscheinlich an dem Ladekabel, das angeblich auf 20 A codiert ist.

Grenzt das nicht an Betrug?

Ich werde mir jetzt auch ein 32A-Kabel zulegen und hoffe, dass ich dann an die versprochene Ladezeit heran komme,
das kann ja bei Zeittarifen eine schöne Ersparnis bringen...
VG
Horst
Nein kein Betrug, ist eine technische Problematik, einige 22kw Säulen können nur 32A laden oder halt 16A und nicht 20A, wenn du dann das Hyundai Kabel (20A) nimmst lädt es mit 16A aus Sicherheitsgründen, deshalb kaufen viele ein 32A Kabel. Theoretisch stimmt 4,5h , mit dem org. Kabel halt nicht aber an 32A Säulen mit angeschlagenen Kabel dann schon.
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/

Re: Typ 2 Ladekabel

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 256
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Da kann man jetzt Betrug wettern oder auch nicht. Wer sich etwas mit Elektroautos beschäftigt, stellt ganz schnell fest, daß das ein markenübergreifendes Thema ist.

Vielleicht ist es auch nur German Schieflastangst, die nicht klar kommuniziert wurde.

Leider gibt es 22kW-Ladesäulen, die das serienmäßige 20A-Kabel gar nicht mögen und entweder die Ladung ganz verweigern oder, wie mein Vorredner richtig vorrechnete, gleich auf max. 3,6 kW pro Phase limitieren, da deren Steuerung mit 4,6 kW nicht umgehen kann.

Zuhause lade ich auch mit 3,6 kW an der selbst gebauten Wallbox und bin in unter 9h über Nacht voll. Betrogen habe ich mich dabei noch nicht gefühlt.
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag