Totwinkelwarner rechts erkennt nur große LKW

Totwinkelwarner rechts erkennt nur große LKW

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hi,

gestern war ich mal wieder länger auf einer Autobahn unterwegs.
In einer Situation, schaltete ich den Blinker etwas früh für das einscheren nach rechts ein und wunderte mich das der Ioniq keinen Alarmton abgibt. Daraufhin habe ich beim überholen mal ein wenig beobachtet wann das Symbol im Spiegel jeweils angeht. Bei PKW und Kleintransportern nicht, nur bei höheren LKW's. War mir bis dato noch nicht aufgefallen. Bei meinem ersten Ioniq bin ich mir aber sicher das das sehr zuverlässig funktioniert hat. Hat jemand ähnliches schon mal beobachtet?
Ich gehe davon aus, das der Sensor (der sitzt wohl im Spiegel?) falsch eingebaut oder defekt ist.

Gruß Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green
Anzeige

Re: Totwinkelwarner rechts erkennt nur große LKW

gekfsns
read
Die Radar-Sensoren sitzen nach meinen Kenntnissen seitlich in den hinteren Heckschürze verbaut.
Bisher haben sie bei mir auf beiden Seiten gut funktioniert

Re: Totwinkelwarner rechts erkennt nur große LKW

USER_AVATAR
read
Aki66 hat geschrieben:[...] Daraufhin habe ich beim überholen mal ein wenig beobachtet wann das Symbol im Spiegel jeweils angeht. Bei PKW und Kleintransportern nicht, nur bei höheren LKW's. [...]
Kann ich 1:1 bestätigen. Links alles 101%ig, rechts werden nur LKWs erkannt.

Gruß,
Seb.
Hyundai IONIQ Classic seit 02/18, ID.Buzz seit 06/23

Re: Totwinkelwarner rechts erkennt nur große LKW

stinnux
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 27. Okt 2017, 21:43
read
Also ich weiß definitiv das mich mal jemand rechts oberholen wollte (PKW), den ich nicht gesehen habe. Der Totwinkelassistent hat aber Alarm geschlagen.

Re: Totwinkelwarner rechts erkennt nur große LKW

USER_AVATAR
read
Ich hatte heute dreimal auf der Autobahn beim Überholvorgang von ganz normalen PKWs den Warnton. Kann das also nicht bestätigen. Hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen weil ich offenbar zu knapp wieder eingeschert bin. Waren bei allen drei Warnungen normale PKWs
Sangl-Nr. 240 "Blackperl" abgeholt, gefahren und gegrinst

Re: Totwinkelwarner rechts erkennt nur große LKW

USER_AVATAR
  • proton56
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 17:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich kann den Zustand bestätigen.
War irritiert, daß der rechte Totwinkelassistent unzuverlässig reagiert, sehr seltsam.
Konnte auch noch keine wiederholbare Regel dahinter entdecken.
Jedenfalls rechts unzuverlässig, links zuverlässig.
Die Sensoren waren alle sauber bzw. war das Auto ringsum sauber.
Ist das ein Mangel?
Ioniq Premium seit 23.12.2017 bis 16.11.18
Kona 64 Premium seit 16.11.18
DACHSTÄNDER FÜR IONIQ GÜNSTIG ABZUGEBEN

Re: Totwinkelwarner rechts erkennt nur große LKW

IoniqRO
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 15. Nov 2017, 20:41
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich kann dieses Phänomen nicht bestätigen. Meiner erkennt sogar Radfahrer. Wenn ich den Blinker zum Abbiegen setze und zufällig rechts neben mir ein Radfahrer auf dem Radweg ist, höre ich auch den Warnton.
Seit 4.1.2018 begeisterter Hyundai Ioniq Premium Besitzer nach nur 2 Monaten Wartezeit.

Re: Totwinkelwarner rechts erkennt nur große LKW

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hi,

bei meinem ersten blauen erinnere ich mich auch, das ich mal einen Fahradfahrer hatte der Alarm auslöste.
Ich kann mir da eigentlich nur eine Art "Montagefehler" vorstellen. Das ist jetzt nicht so wild das ich extra deswegen die Werkstatt aufsuche, aber beim nächsten mal werde ich es auf jeden Fall prüfen lassen.

Gruß Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: Totwinkelwarner rechts erkennt nur große LKW

Shidar
  • Beiträge: 177
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 17:23
  • Wohnort: Schellerhau
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Es kommt auch auf den Geschwindigkeitsunterschied an. Fährt man deutlich schneller als der andere, dann reagiert der Totwinkelwarner nicht mehr, da man ja schnell am Fahrzeug vorbei ist. Ansonsten funktioniert er bei mir auch zuverlässig bei jedem Fahrzeug.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Re: Totwinkelwarner rechts erkennt nur große LKW

RudiRatlos
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 19:53
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auch mir ist aufgefallen, dass der linke Warner immer funktioniert (wenn ein Wagen mich überholt), der rechte aber nur ab und zu (wenn ich einen Wagen überhole).
Ich glaube nicht, dass es an der Größe des überholten Fahrzeuges liegt - es geht bei PKW wie auch LKW, aber eben nicht immer.
Meine Vermutung ist auch, dass es an der Geschwindigkeit liegen könnte. Bei bis zu 100 km/h klappt es häufiger als darüber. Aber es hat auch schon mal bei 120 km/h geklappt. Vielleicht ist es ja auch die relative Geschwindigkeit zum überholten Fahrzeug. Das habe ich aber noch nicht herausgefunden.
Vielleicht kann man es mit ein paar mehr Beschreibungen durch euch näher eingrenzen - oder mal Hyundai fragen.
Ioniq Premium Marina Blue (seit 10/17). 70.000 km (8/20)
ab jetzt verbrenner-frei: Opel Corsa-e First Edition (seit 10/20)
9,9 kWp mit 10 kWh Sonnen-Batterie + -Community mit 6750 kWh Flat (seit 3/18)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag