Tesla Björn testet den Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

USER_AVATAR
read
WLTP sagen sie über 380 km?
NEFZ sagt 500 km

Sind wir gut und gerne realistisch bei 380 km?!?

Und Zoe NEFZ 400
Sind gute 100 weniger
Wo ist das Problem?

Bei 18 kWh / 100 km erscheint das realistisch
Machen wir 17 draus
Immer noch keine 400 km

cW wert mies wie bei Zoe

Zoe: 15/100 -> sind wir bei 280 km
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

USER_AVATAR
  • E=m*c2
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Sa 26. Nov 2016, 23:26
read
Ich bin der Meinung dass Zoe und Ioniq zur Zeit die zwei stärksten E-Autos auf dem Markt sind (neben nem Tesla natürlich)

Die kleine Zoe mit seiner relativ grossen Batterie und seinen super AC- Lademöglichkeiten ist für all diejenigen unter uns die viel Wert auf Reichweite und schnelles Laden legen.
Der gemütliche Ioniq mit seinen Komfortfeatures und seinem grossen Kofferraum ist für alle diejenigen die Platz im Auto haben wollen und die es etwas gemütlicher beim Reisen angehen wollen.

Meiner Meinung nach sollten wir die zwei mal über Nacht in eine kuschelige Garage stellen und etwas Barry White laufen lassen.... raus kommen würde wohl die eierlegende Woll- Milch- Sau die alles kann.

Wo sich der Ampera- E positionieren wird, das wissen wir noch nicht, bin aber mal auf eine erste Ausfahrt damit gespannt und freue mich schon auf erste Berichte von Usern hier die so ein Auto Ihr eigen nennen dürfen....
Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. (Albert Einstein)

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Die 300 km hat man mit dem neuen Zoe auch

80 kW ja - aber bis nächstes Jahr gibt es eh keine Lader
Und dann -> wo?
Bleibt also bei 50 kW vorerst
Dazu sollen wohl mieser cW wert (bzw hoher Verbrauch) kommen

Halte 380 ehrliche für möglich
Zoe 300 ehrliche
Also die 300 mit dem ZOE zeigst du mir mal ;) ... bis dato hat noch jeder von realistischen 250km gesprochen. Das würde auch dem durchschnittlichen verbrauchswert von 16,7kwh auf 100km entsprechen.
41kwh akku mit 16,7kw... ~245km.. Wohl bemerkt bei 100-0%!

über die Motorischen Leistungen des ZOE muss man wohl nicht viel sagen.. 0-100 in ~13,5sek? ... Und noch dazu ist er nicht unbedingt riesig.

Der Ampera-E bzw Chevrolet BOLT hat mal sicher keinen schlechteren CW oder Verbrauchswert als der Zoe, bei 60kwh mit 16,7kw verbrauch würde ich auf ~360km kommen, das sind noch immer über 110km mehr als beim ZOE.
Und das bei mehr platz und mehr fahrspaß (man kann sagen was man will, aber 0-100 in 7sek ist eindeutig lustiger als 13,5sek :) )...

Preislich bleibt es sich ziemlich gleich... der ZOE kommt auf ~25.000€ + Akkumiete (ich würde bei meinen Kilometerverbrauch auf 119€/monat Akkumiete kommen)... Auf 5 Jahre gerechnet komme ich also auf ~33.000€... der Ampera-E wird ~3000€ mehr kosten, damit kann ich aber leben.

kurz, für mich ist der Ampera-E eindeutig die bessere Wahl.
Twizyflu hat geschrieben:WLTP sagen sie über 380 km?
NEFZ sagt 500 km

Sind wir gut und gerne realistisch bei 380 km?!?

Und Zoe NEFZ 400
Sind gute 100 weniger
Wo ist das Problem?

Bei 18 kWh / 100 km erscheint das realistisch
Machen wir 17 draus
Immer noch keine 400 km

cW wert mies wie bei Zoe

Zoe: 15/100 -> sind wir bei 280 km
lt Spritmonitor kommen alle dort angeführten ZOE's auf einen Schnitt von 16,7, daher habe ich diesen mal als Berechnungsgrundlage genommen. Für den ZOE gibt es leider keinen EPA wert... EPA kommt aus Amerika, dort gibt es glaub ich gar keinen ZOE.

Nicht falsch verstehen, der ZOE ist definitiv ein tolles auto (trotz aller meiner negativen Erfahrungen mit Renault), aber für mich wird der Ampera wohl besser passen. Alleine schon wegen dem Kofferraum. Was das Laden betrifft, der ZOE lädt nicht schneller als der Ampera-E, hier ist also gleichstand, wobei ich sogar irgendwo gelesen habe das der Ampera-E mit ~80kw laden kann :)


und bitte sprich nicht mehr über NEFZ.. NEFZ is totaler quatsch... wie will man bei einem TEST (wo alle tricks erlaubt sind) wo das auto nur 20minuten gefahren wird, und sogar 1/4 der Zeit still steht auf einen realistischen verbrauch kommen?

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

USER_AVATAR
  • E=m*c2
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Sa 26. Nov 2016, 23:26
read
hachi hat geschrieben:. Was das Laden betrifft, der ZOE lädt nicht schneller als der Ampera-E, hier ist also gleichstand, wobei ich sogar irgendwo gelesen habe das der Ampera-E mit ~80kw laden kann :)
Das gilt aber nur im DC- Bereich....
Der Ampera ist ne Ladekrücke im AC- Bereich... und durch seinen großen Akku wird das da zu noch einem größeren Problem werden wie beim IONIQ....

Die Zoe hat aber dem Ampera gegenüber einen großen Vorteil.... Sie ist verfügbar... :lol: :lol:
Ich will den Ampera erst mal sehen bevor ich das Auto überhaupt ernst nehme, dann könnten wir nämlich auch anfangen und gegen TESLA Model 3 oder noch besser Faraday Future vergleichen... alles schöne Luftschlösser
Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. (Albert Einstein)

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

USER_AVATAR
read
@hachi

Ich hatte den Zoe selbst lange genug - braucht man MIR nix erzählen
Eher kommen die Anfragen eher zu mir als umgekehrt...

Und ich war im Sommer immer gerne auf 14 kWh/100 km

Wieso sollten dann nicht 300 km knapp drin sein?

Und du sprichst immer von: für mich

Ja ich rede ja nicht von dem was dir passt ich habe ganz allgemein gesprochen

Und ich halte mich an die Erfahrungswerte, die ich habe
Wirst schon noch dein Wunder erleben wenn ich dir die 300 km präsentiere

Du weißt nicht was der Ampera wirklich kostet?!!

Also jetzt hängst du dich auf Hoffnungen auf und deine Euphorie für den Ampera merkt man deutlich
Euphorie bringt aber keine Reichweite.

Ich finde den Zoe bis auf Reichweite und Lader zum Kotzen!
Heizung Probleme, Qualität usw

Für das Geld hole ich lieber den Ioniq - keine Frage
Aber ich brauche jeden Kilometer. Daher blieb keine Wahl.

Leistung und Komfort nutzen mir nix wenn ich das nicht ausfahren kann ;)
Auch beim Zoe wird es eine nüchterne "105 km/h Tempomat" Sache werden

Aber wir werden ja sehen was "dein Ampera" kann

Wehe es jammert jemand wenn der neue Leaf kommt und dem Ampera E das Genick bricht
Oder der 40+ kWh Akku vielleicht für den Ioniq kommt...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

USER_AVATAR
  • E=m*c2
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Sa 26. Nov 2016, 23:26
read
Twizyflu hat geschrieben:@hachi
Oder der 40+ kWh Akku vielleicht für den Ioniq kommt...
Das ist der Grund für die langen Lieferzeiten.... 40KWh Akku und 3- Phasen Lader.....
Aber... PSSSST.... ist noch geheim....
:ironie:
Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. (Albert Einstein)

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
E=m*c2 hat geschrieben:
hachi hat geschrieben:. Was das Laden betrifft, der ZOE lädt nicht schneller als der Ampera-E, hier ist also gleichstand, wobei ich sogar irgendwo gelesen habe das der Ampera-E mit ~80kw laden kann :)
Das gilt aber nur im DC- Bereich....
Der Ampera ist ne Ladekrücke im AC- Bereich... und durch seinen großen Akku wird das da zu noch einem größeren Problem werden wie beim IONIQ....

Die Zoe hat aber dem Ampera gegenüber einen großen Vorteil.... Sie ist verfügbar... :lol: :lol:
Ich will den Ampera erst mal sehen bevor ich das Auto überhaupt ernst nehme, dann könnten wir nämlich auch anfangen und gegen TESLA Model 3 oder noch besser Faraday Future vergleichen... alles schöne Luftschlösser
Was interessiert mich der AC Bereich wenn ich eine wallbox habe und sämtliche öffentlichen Ladestationen mit Dc laufen???

Der Ampera = Bolt,und somit bereits ein existierendes Auto.

Zum weiterfahren muss ich weder Zoe noch ampera-e voll laden, sie können im selben Zeitraum gleich viel laden,wo is also der Unterschied???
Twizyflu hat geschrieben:@hachi

Ich hatte den Zoe selbst lange genug - braucht man MIR nix erzählen
Eher kommen die Anfragen eher zu mir als umgekehrt...

Und ich war im Sommer immer gerne auf 14 kWh/100 km

Wieso sollten dann nicht 300 km knapp drin sein?

Und du sprichst immer von: für mich

Ja ich rede ja nicht von dem was dir passt ich habe ganz allgemein gesprochen

Und ich halte mich an die Erfahrungswerte, die ich habe
Wirst schon noch dein Wunder erleben wenn ich dir die 300 km präsentiere

Du weißt nicht was der Ampera wirklich kostet?!!

Also jetzt hängst du dich auf Hoffnungen auf und deine Euphorie für den Ampera merkt man deutlich
Euphorie bringt aber keine Reichweite.

Ich finde den Zoe bis auf Reichweite und Lader zum Kotzen!
Heizung Probleme, Qualität usw

Für das Geld hole ich lieber den Ioniq - keine Frage
Aber ich brauche jeden Kilometer. Daher blieb keine Wahl.

Leistung und Komfort nutzen mir nix wenn ich das nicht ausfahren kann ;)
Auch beim Zoe wird es eine nüchterne "105 km/h Tempomat" Sache werden

Aber wir werden ja sehen was "dein Ampera" kann

Wehe es jammert jemand wenn der neue Leaf kommt und dem Ampera E das Genick bricht
Oder der 40+ kWh Akku vielleicht für den Ioniq kommt...
Bleib mal auf dem Boden ;-)

Leaf 2 und ioniq mit 40kwh sind noch mehr Zukunftsmusik als der Ampera E,darüber lohnt es sich jetzt echt noch nicht zu sprechen. Habe beim ioniq 40kwh etwas von 2019 gelesen? Wenn er bis Mitte 2017 für 40.000€ zu haben ist würde ich ihn ja sofort kaufen :+)

Schön das du 14kh mit Zoe brauchst, andere sprechen von +20kw auf der Autobahn... Ich habe keine Zoe,kann daher nur dem Wert verwenden die ich auf spritmonitor sehe...

Bleib locker ;-)

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
hachi hat geschrieben: Was interessiert mich der AC Bereich wenn ich eine wallbox habe und sämtliche öffentlichen Ladestationen mit Dc laufen???
Schön wärs wenn "sämtliche öffentlichen Ladestationen mit Dc laufen".
Und ich kenne nur sehr wenige die eine DC Wallbox zu Hause haben. 99,99% aller EAutos Fahrer dürften zu Hause mit AC laden.

Ich glaube du solltest dich mit den Grundlagen nochmal auseinandersetzen (nich böse gemeint), bevor du eine Entscheidgung triffst.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

USER_AVATAR
  • E=m*c2
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Sa 26. Nov 2016, 23:26
read
hachi hat geschrieben:[
Was interessiert mich der AC Bereich wenn ich eine wallbox habe und sämtliche öffentlichen Ladestationen mit Dc laufen???

Der Ampera = Bolt,und somit bereits ein existierendes Auto.

Zum weiterfahren muss ich weder Zoe noch ampera-e voll laden, sie können im selben Zeitraum gleich viel laden,wo is also der Unterschied???
Ich merk schon.... Du musst noch viel lernen... :wand:

Wenn Du nicht gerade ne DC- Wallbox daheim hast wird Dich der AC- Bereich sehr wohl interessieren... :mrgreen:
sämtliche Ladestationen mit DC? Ja, dann schau doch mal hier auf goingelectric.... da kannste mal sehen wie die öffentlichen Ladepunkte so aufgestellt sind.

Ja, aber bis Dein Opel Händler seinen Ampera vor der Tür stehen hat ist für 10000€ weniger mit einer besseren Ausstattung der IONIQ vor meiner Tür... :lol: :lol

Zum weiterfahren musst Du sie nicht voll laden, aber zum ankommen
Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. (Albert Einstein)

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Also in meinen 2 tesla-wochen hatte ich da nie Probleme...Habe fast ausschließlich bei smatrics geladen. Und selbst in den Einkaufszentren geht es bei uns sehr sehr flink (Typ 2 22kw, oder 50kw bei smatrics)...

Selbst in der Arbeit haben wir die Möglichkeit per wallboxen zu laden
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag