Tesla Björn testet den Ioniq

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Weil das Teil 2000 Euro aufwärts kostet. Da hilt auch das Anbieten als Option nicht wenn ich davon zig tausend Stück alleine in Europa verkaufen muss (in den USA gibts kaum Drehstrom) damit sich das ansatzweise rechnet. Ist ja nicht so dass bei diesen Dingen und Stückzahlen die Entwicklungskosten vernachlässigbar wären.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein
Anzeige

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Bei einem 100000-Euro-Auto wie dem Tesla macht das dann halt auch nicht mehr viel aus... wobei es sich ja anscheinend selbst in der Preisklasse nicht gerechnet hat, sonst wären sie ja wohl kaum auf 16,5kW runtergegangen.

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Glaub mir, Autos werden auf den Cent gerechnet. Ich arbeite in dem Bereich. Eine kleine Änderung am Kabelstrang, der 22ct. kostet wird da heiß diskutiert, und ich rede hier von Premiumfahrzeugen. Man muss das über die Stückzahl etc. rechnen. Da ich meine, dass Tesla im Moment noch für jedes Model S und X draufzahlt (da bin ich mir aber unsicher), wären Mehrkosten pro Auto von 2000,-€ fatal.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Warum sollte Tesla Verlust pro Auto machen? Die könnten ja nie die Produktion und das Wachstum finanzieren.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Gab mal eine Diskussion dazu im Tesla-Forum nachdem Reuters das hier veröffentlicht hat:
"Die Agentur "Reuters" hat sich tiefgreifend mit den jüngsten Zahlen beschäftigt und kommt zu dem Schluss, dass demnach der Bestseller Tesla Model S in diesem Zeitraum für ein Minus in Höhe von 4000 US-Dollar pro verkauftem Auto gesorgt hat."
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

ITler
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 20:22
read
NoComment hat geschrieben:Weil das Teil 2000 Euro aufwärts kostet. Da hilt auch das Anbieten als Option nicht wenn ich davon zig tausend Stück alleine in Europa verkaufen muss (in den USA gibts kaum Drehstrom) damit sich das ansatzweise rechnet. Ist ja nicht so dass bei diesen Dingen und Stückzahlen die Entwicklungskosten vernachlässigbar wären.
Der Doppellader war bei Tesla die meistverkaufte Option. Die meisten in D hatten ihn, solange es ihn gab.
Im Grunde ist das nur ein zweites, paralleles Ladegerät des selben Typs. Also keine hohen Entwicklungskosten.

Auch unserer hat ihn, gerade wenn man mal öffentlich AC laden will, dann ist das äußerst sinnvoll. Und es ist der Standatd. In der Garage haben wir auch nur 11kW. Da reicht das.

Sent from my SM-G935F using Forum Fiend v1.3.3.
Tesla Model S 85 - Ioniq electric

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Pepe-VR6 hat geschrieben:Gab mal eine Diskussion dazu im Tesla-Forum nachdem Reuters das hier veröffentlicht hat:
Die Verluste von Tesla beruhen hauptsächlich auf den wahnsinnig schnellen Aufbau des Supercharger-Netzwerks und der Tesla-Factory. Die Autos selbst sind hochprofitabel.
Zuletzt geändert von boeselhack am Do 19. Jan 2017, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Und die "tiefgreifenden Berechnungen" von Reuters bestanden daraus, dass man die Investitionen, die Tesla für den Aufbau der Fabriken tätigt, mit in die Kosten pro Auto rein rechnete - also das, was man für Tesla Model 3 schon ausgab, plus das Wachstum beim X und S, auf die im Jahr zuvor verkauften Autos aufrechnete. So schaut seriöse Wirtschaftsmathematik aus :-)
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

USER_AVATAR
  • EV Fahrer
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:26
  • Wohnort: Löbau
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wie nennt sich den bei Tesla Motors das 120KW Ladesystem AC oder DC den Doppellader 16,7KW kommt ich nicht mal Ansatzweise auf 120KW.

Es heisst hier das 22KW Laderegler sinnlos ist, warum? 11 oder 22KW ist ein Aufpreis, stimmt ! Aber CCS 50 KW auch, ist meist auch nicht Standard.

Um mal auf das Thread Thema zurück zukommen warum gibt Hyundai nicht Option an was man will? Ich meine ein 22KW wäre mir lieber und ist immer noch Akku freundlicher als mit 70KW CCS ;)
Hyundai IONIQ PHV Style / Hyundai-Autohaus Hensel Nr.01

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Warum sollten 22kW akkufreundlicher sein? Das wurde schon mehrfach gezeigt, dass der EV-Akku davon profitiert, dass die thermische Belastung durch das Aufladen bei 70kW kürzer ist (es wird ja aktiv gekühlt) als bei 22kW. Bei den Teslas ist es so, dass die, die viel mit dem Supercharger laden, weniger Degradation haben als jene, die selten dort laden. 2C ist wirklich für keinen heutigen EV-Akku ein Problem, und auch 3C oder 4C wird kein Problem machen.

Ich habe im Moment 22kW zuhause (Zoe), das ist klasse. Würde ich auch gerne für den Ioniq haben, den wir bestellt haben. Macht also für uns sehrwohl Sinn. Fakt ist aber auch, dass ein 22kW-Lader als Option ein wirtschaftliches Risiko für den Hersteller ist. Er muss das Teil entwickeln und zur Serienreife führen, zertifizieren, testen etc., sowie Bestellungen aufgeben. Wenn dann wenige diese Option potentiell nehmen, dann wird diese Option sehr sehr teuer und dann erst recht wird sie keiner bestellen.

PS: Für DC bzw CCS ist kein "Lader" verbaut, der Lader ist bereits in der Ladestation, wogegen bei AC-Ladung die Ladestation relativ einfach gehalten ist (mehr oder weniger ein Relais/Schütz mit Überwachung und primitivster Kommunikation mit dem Auto) und die Umsetzung in Gleichspannung im Auto (eben im Lader) erfolgt. Das alles ist bei CCS/DC eben nicht notwendig. Da gibts nur Elektronik, die alles überwacht, aber kein "Ladegerät", dass irgendwas umwandeln muss, das ist alles bereits in der Ladestation.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag