Tesla Björn testet den Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

Helfried
read
EV Fahrer hat geschrieben: Ich verstehe nur nicht warum man dann kein AC 22KW Typ2 verbaut? Warum wird so auf CCS und Chamod etc. gesetzt?
Weil es eigentlich wenig Sinn macht, Ladegeräte im Auto mitzuschleppen.
Im Modellflugzeug fliegt ja auch kein 500 Gramm schweres Ladegerät mit. Sondern es wird mit einer externen High-Tech-Überdrübersuper-Ladestation geladen, und vor allem mit Gleichstrom!
Anzeige

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

USER_AVATAR
  • EV Fahrer
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:26
  • Wohnort: Löbau
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dann sollten aber auch mal die CCS ausgebaut werden und auch gleich auf 150KW aufgestockt !!!

Den meine nächste CCS liegt 80KM entfernt.

Da auch schnell Laden nicht so gut ist, wäre ein 22KW trotzdem ratsam ;)
Hyundai IONIQ PHV Style / Hyundai-Autohaus Hensel Nr.01

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Also dass Schnellladung bei einem E-Auto schädlich ist ist widerlegt, es gibt eine wunderbare Studie über Teslas, bei denen jene Akkus, die oft am Schnelllader hingen bessere SoH-Werte haben als jene, die immer mit dem Heimlader geladen werden. Der Grund soll sein, dass die thermische Belastung bei der Schnellladung deutlich kürzer ist und durch die Kühlung nicht höher als bei der Ladung zu hause. Ähnliches scheint sich wohl auch bei der Zoe abzuzeichnen, da hatte Renault vor, für Schnellladungen extra Geld bei der Batteriemiete zu verlangen, hat aber bald davon abgesehen, weil sie bemerkt haben dass es dem Akku nichts macht.

Warum wird kein AC 22kW Typ 2 verbaut? Weil es eine Menge Geld kostet - Renault bedient sich eines Tricks, bei dem der Motor Teil des Ladegeräts wird (konkret die Motorenwicklung als Spule eingesetzt wird), und das ist "pseudo-legal", denn das Teil produziert Oberwellen ohne Ende, und das kann weltweit nicht funktionieren - die Zoe gibts aber eh nur hier, und da ist es offenbar innerhalb der Grenzen. Hyundai könnte das nicht machen da sie einen permanenterregten Motor verbauen, bei BMW etc. weiß ich nicht welche Motoren drinnen sind und ob das dort überhaupt möglich wäre.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

USER_AVATAR
  • EV Fahrer
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:26
  • Wohnort: Löbau
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Okay das erklärt warum auch Leaf und eGolf kein AC 22KW Lader verbaut wird :(

Komisch nur das Tesla das macht alles. Dann sollte man eben auch Lademoduse anbieten das man wählen kann wie schnell man an einer CCS laden möchte.

Wegen den Schnellladen bei Tesla muss man aber denken das Model S und Model X aktiv gekühlt wird und die Zellen immer auf einer optimalen Temperatur gehalten werden was bei ein passiven Kühlung wie beim Leaf oder Zoe nicht der Fall ist.
Hyundai IONIQ PHV Style / Hyundai-Autohaus Hensel Nr.01

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

Helfried
read
NoComment hat geschrieben:Der Grund soll sein, dass die thermische Belastung bei der Schnellladung deutlich kürzer ist
Man darf aber nicht alles glauben, was man so sieht.
Und seien die Argumente noch so abstrus. ;)
Dazu kommt noch der Fanboy- und Youtube-Faktor.

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Servus
EV Fahrer hat geschrieben:Dann sollten aber auch mal die CCS ausgebaut werden und auch gleich auf 150KW aufgestockt !!!
Den meine nächste CCS liegt 80KM entfernt.
Da auch schnell Laden nicht so gut ist, wäre ein 22KW trotzdem ratsam ;)
CCS werden massiv ausgebaut... zumindest in meiner Gegend
Du wohnst in der falschen Gegend ;-)
Das 2C Laden 'schädlich' sein soll, sagt wer? Btw. regelt ohnehin das BMS, es wird ja nicht stur mit 2C draufgefahren, zu warm/zu kalt/ und auch Ladestand zu gering/zu hoch wird runtergeregelt.

22kW Laden ist imho sinnlos. Sinnlos schnell für Heimladung (Arbeit, P&R Parkplatz, Hotel etc.etc.) und für 'Schnellladung' (Autbahnrastplatz etc. - auf Reisen) viel zu langsam. Meiner Meinung nach kann man es weder für das eine noch für das andere brauchen (was nicht bedeutet das es spez. Fälle gibt, wo es Sinnvoll ist, schneller als 'Schnarchalden' zu können, eine DC Säule aber zu teuer und "Kanonen auf Spatzen" ist.)
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
https://electrek.co/2016/11/01/tesla-ba ... gradation/

Es gibt auch noch eine Studie von einer deutschen oder holländischen Uni anhand der Supercharger-Daten, die find ich aber grad nicht übers Smartphone.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
EV Fahrer hat geschrieben:Komisch nur das Tesla das macht alles.
Tesla spielt in einer anderen Preisliga ...
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Und Tesla hat keinen 22kW-Lader, das war mal so. Im Moment gehen nur max. 16,7kW gegen Aufpreis.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Tesla Björn testet den Ioniq

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
chrisgrue hat geschrieben:CCS werden massiv ausgebaut... zumindest in meiner Gegend
Dann wohne ich auch in der falschen Gegend...

Wenn nichts anderes in Reichweite ist, ist ein 22kW Lader eine wunderbare Alternative.
Warum nicht per Aufpreis anbieten und den Kunden entscheiden lassen :?:

Ich will hier aber keine 50. Diskussion über das 3-Phasen laden anfangen...

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag