Testfahrten mit Blogposts und Videos

Re: Testfahrten mit Blogposts und Videos

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Auf jeden Fall vielen Dank, dass Du Dir für die "Video-Aufklärungsarbeit" die Nächte um die Ohren schlägst. :danke:
Anzeige

Re: Testfahrten mit Blogposts und Videos

USER_AVATAR
read
Mir macht das richtig viel Spass. :)
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Testfahrten mit Blogposts und Videos

USER_AVATAR
read
Das heißt also ich sollte wirklich von meinen 105 km/h Tempomat abkehren und einfach mit 130 km/h wo möglich düsen, da ich damit meine 140-150 km (im Sommer) sowieso schaffen werde (es sind eigentlich eh nur 50 km die ich 130 km/h hier und da fahren kann sonst alles 100er Zonen / Tunnel) - und da ich sowieso an den CCS gehe vorm Heimfahren...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Testfahrten mit Blogposts und Videos

USER_AVATAR
read
Der Graph von @kassiopeia legt das nahe - sofern dein Fokus die kürzeste Gesamtreisegeschwindigkeit ist. Im Auge muss man natürlich immer mögliche Verwerfungen behalten, die dadurch entstehen, dass man bei langsamerer Reisegeschwindigkeit und eher kürzeren Strecken ggf. auf einen Ladestopp ganz verzichten kann.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Testfahrten mit Blogposts und Videos

USER_AVATAR
read
Wenn es Dir darauf ankommt, die Zeit zu minimieren, ja. Da jedoch die gesamte Zeit nur leicht länger wird, wenn man etwas langsamer fährt (120 statt 130), könnten die ersparten kWh (aus Umwelt- oder Kostengründen) den Ausschlag dafür geben, etwas unterhalb der optimalen Geschwindigkeit zu fahren. 105 km/h wird jedoch insgesamt in einer deutlich höheren Gesamtzeit resultieren.

Re: Testfahrten mit Blogposts und Videos

USER_AVATAR
read
Interessant! Getreu dem Motto "Zeit ist Geld" könnte man der Zeit noch einen Kostenfaktor belegen und dann mit dieser Hilfe einen neuen Graphen "kostengünstigste Fahrweise" erstellen. Wem Zeit nicht viel wert ist, der kommt dann langsam fahrend besser weg und wer möglichst wenig Zeit investieren will, nähert sich wieder dem aktuellen Graphen an.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Testfahrten mit Blogposts und Videos

USER_AVATAR
read
Darum fragte ich euch ja vor ner Woche mal:
Kann man nicht einfach ne Strecke angeben und man erfährt grundsätzlich wie schnell man max. fahren dürfte?

Ich hab eine fixe Strecke 160-180 km.
Die fahre ich jetzt immer mit 104 Tempomat. Fahre ich sie mit 130 km/h bin ich gut 20 min schneller oder so.
Da ich sowieso laden gehe wäre das schon fein, wenn das schneller fahren = Ladezeit wäre.

Ich denke ich muss das dann einfach ausprobieren.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Testfahrten mit Blogposts und Videos

USER_AVATAR
read
und ich antwortete vor 'ner Woche:

nein, das geht nicht, da es stark von den äußeren Bedingungen abhängt.
aber einen max. Durchschnittsverbrauch kann man angeben, nach dem man sich dann richten kann...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Testfahrten mit Blogposts und Videos

USER_AVATAR
read
Danke, dass du das nochmal erklärst. Ist mir entfallen damals.
Eine wertvolle Info. Danke.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Testfahrten mit Blogposts und Videos

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Warum variiert deine fixe Strecke eigentlich zw. 160 und 180 km, Twizyflu?
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag