Testfahrten mit Blogposts und Videos

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Testfahrten mit Blogposts und Videos

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
umrath hat geschrieben:Bei dem Anstieg und der Geschwindigkeit würde ich das nicht riskieren. Das klingt nach einem sicheren Liegenbleiber.
Hmm, dann wäre vermutlich langsamer fahren im Endeffekt schneller, da ich dann vermutlich den Ladestopp wirklich ausfallen lassen könnte.

Das stellt natürlich den Sinn dieser ganzen Rechnerei der maximal möglich erreichbaren Geschwindigkeit in Frage. Es kommt glaube ich dann wirklich sehr auf die Strecke an, was die optimale Reisegeschwindigkeit ist. Besonders wenn es grenzwertig ist, ob man einen Ladestopp auslassen kann oder lieber nicht. Da kann man sich durch langsameres Fahren ja schnell mal eine halbe Stunde einsparen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: Testfahrten mit Blogposts und Videos

USER_AVATAR
read
Die Rechnerei ist idealisiert und beruht u.a. darauf, dass man jederzeit an jeder beliebigen Stelle laden kann. Das ist natürlich nicht realistisch.
Allerdings kann es gut sein, dass es sich trotzdem lohnt, mit 133 km/h zu fahren und einmal zusätzlich zu laden, statt ansonsten 105 km/h oder so zu fahren, weil der Ladestopp mit vielleicht 20 oder 25 Minuten recht kurz ist und durch die schneller Fahrt kompensiert wird.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Testfahrten mit Blogposts und Videos

Hupsi37
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
corwin42 hat geschrieben:Die Frage an etwas erfahrenere Langstreckenfahrer hier: Wenn man komplett vollgeladen startet, könnte man evtl. den ersten Stopp in Lohfelden auslassen und nur in Kirchheim laden. Das wären auch "nur" 135km für die erste Etappe. Schafft man das, wenn man fast konstant 133 auf der AB fährt (die ersten 20km sind ja noch Landstraße)? Ich habe da etwas Bedenken wegen dem Höhenprofil. Das Wetter muß dann natürlich auch noch mitspielen.
Wenn du mit 100% losfährst, solltest du in Lohfelden noch knapp 50% haben. Ich würde es situationsabhängig machen. Wenn >50% (+individueller Sicherheitszuschlag) dann durchfahren, sonst laden. Wenn du noch mehr als 50% hast, bringen die 100 kW auch nicht wirklich viel im Vergleich zu 50 kW. Deshalb könntest du alternativ auch mit dem Schnelllader Braunatal-Süd planen, würde dir den Umweg über Lohfelden sparen.

Mit Tempo 120 sollten sich die 135km ausgehen ;).
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Testfahrten mit Blogposts und Videos

USER_AVATAR
read
Natürlich - die Rechnerei ist zwar spannend, aber nicht wirklich direkt in die Praxis übertragbar. Der Grund ist ganz einfach, dass man nicht dann laden kann, wann man nach dem Rechenmodell sollte. Da heißt es dann rechnen.

Daher wäre es auch interessant zu wissen, was bei einer vorgegeben Strecke zum nächsten Ladepunkt die optimale Geschwindigkeit ist, wenn man die Ladezeit dort dann wieder mitrechnet.

Re: Testfahrten mit Blogposts und Videos

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Ok, ich denke, wenn das wirklich mit der Probefahrt so klappt, werde ich dann doch lieber Richtung 110-120km/h planen und dann nur in Kirchheim laden mit Option auf zwischenladen in Guxhagen (wobei die Ladestation ja etwas unzuverlässig zu sein scheint). Auf dem Rückweg dann evtl. zwischenladen in Fulda, falls es mir eng vorkommt. Da das meine erste längere Fahrt mit einem BEV überhaupt sein wird, will ich lieber vorsichtig sein und keine Experimente machen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Testfahrten mit Blogposts und Videos

USER_AVATAR
read
Kleiner Spoiler der freitäglichen Testfahrt:
Ich habe wieder einen "echten" Test gemacht, also ohne künstliche Beschränkungen, etc. und bin mit Tacho 140 km/h über die A3 Richtung Passau gefahren, habe dann umgedreht und bin wieder zurück gefahren.
Effektiv habe ich ein Geschwindigkeit von 127 km/h erreicht und bin ca. 89 km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch lag auf der Strecke bei 19,6 kWh/100 km.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Testfahrten mit Blogposts und Videos

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
@umrath: Danke für deine vielen Tests und die Videos. Sie geben mal einen Eindruck der Realität. Da du die Bedingungen unter und mit denen du unterwegs bist immer eindeutig angibst, kann sich dann jeder selbst überlegen, ob er mit Klima, ohne Scheinwerfer, etc. mehr oder weniger verbrauchen würde. Wer am Ende unbedingt meint, es sei noch ein Test mit 123,45 km/h bei 3% Steigung mit 25km/h Rückenwind nötig, der soll ihn bei Gelegenheit selber machen. Nochmals danke, ich freue mich auf jedes weitere Video.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Testfahrten mit Blogposts und Videos

USER_AVATAR
read
Danke @Justus65!
Das nächste Video ist schon in Arbeit und wird in Kürze verfügbar sein:
Zuletzt geändert von umrath am So 23. Apr 2017, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Testfahrten mit Blogposts und Videos

USER_AVATAR
read
Video ist online.

Re: Testfahrten mit Blogposts und Videos

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
@Umrath, schaue mir das neue Video gleich an - bisher war's sehr informativ und kurzweilig. Erstmal muss aber Bjørn Nylands heutiger Live Stream zu Ende gehen. 8-)
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag