Tagfahrlicht abschalten

Tagfahrlicht abschalten

Helfried
read
Kann man beim Ioniq eigentlich das Tagfahrlicht abschalten?
Beim Fahren stört es mich weniger, aber ich bin häufig auch im stehenden Auto, wenn ich auf jemanden warte, ein bisschen Internet surfe, einen Geocache recherchiere o.ä.
Das Auto ganz abschalten würde die kleine 12V-Batterie belasten.

Da muss man dann beim Parken nicht noch besonders auffallen, um Anrainer etc. nicht zu irritieren.
Anzeige

Re: Tagfahrlicht abschalten

USER_AVATAR
read
Hat der Ioniq keine zwei Stufen beim Anschalten?
Beim Leaf Startknopf ohne Bremse zu treten nur 'Zündung' an. Mit Fuß auf der Bremse, fahrbereit.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Tagfahrlicht abschalten

Helfried
read
Greenhorn hat geschrieben:Hat der Ioniq keine zwei Stufen beim Anschalten?
Schon, aber dann läuft alles über die 12V-Batterie, und die schaut mir nicht recht potent aus.

Wobei ich mich eh frage, wozu der Ioniq vier Stufen hat beim Power-Knopf:
1. Aus
2. Bisschen ein
3. Noch mehr ein
4. Fahrbereit

Hat sich einer schon mal angesehen, wozu das gut ist?

Re: Tagfahrlicht abschalten

MSThrek
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Meines Wissens nach kann man das Tagfahrlicht (wir sprechen von den LED-Spots nicht von LED-Hauptscheinwerfer) NICHT ausschalten. Für Neuwagen gibt es in Deutschland eine Tagfahrlichtpflicht.

Re: Tagfahrlicht abschalten

herrmann-s
read
Helfried hat geschrieben:
Greenhorn hat geschrieben:Hat der Ioniq keine zwei Stufen beim Anschalten?
Schon, aber dann läuft alles über die 12V-Batterie, und die schaut mir nicht recht potent aus.

Wobei ich mich eh frage, wozu der Ioniq vier Stufen hat beim Power-Knopf:
1. Aus
2. Bisschen ein
3. Noch mehr ein
4. Fahrbereit

Hat sich einer schon mal angesehen, wozu das gut ist?

sicher, dass es ueber die 12v batterie laeuft?

Re: Tagfahrlicht abschalten

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Also Tagfahrlicht ist ja mittlerweile bei jedem Neuwagen seit einiger Zeit Pflicht ,
Mann kann es NICHT abschalten , wäre ja auch Sinnfrei da es ja gerade darum geht das IMMER Licht an der Front eingeschaltet ist :)


Aber mal was etwas anderes ;

Noch habe ich meinen Ioniq nicht ,bin ihn aber schon gefahren .
Das der Startknopf 4 " Schaltstellungen" hat war mir aber nicht aufgefallen :o
Kann mir bitte jemand diese genauer erklären
wann unter welcher Bedingung was geschaltet ist :D
Helfried hat geschrieben:
Wobei ich mich eh frage, wozu der Ioniq vier Stufen hat beim Power-Knopf:
1. Aus
2. Bisschen ein
3. Noch mehr ein
4. Fahrbereit
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Tagfahrlicht abschalten

Helfried
read
herrmann-s hat geschrieben: sicher, dass es ueber die 12v batterie laeuft?
Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "es" meinst, aber der Strom kommt für all-es aus der 12V-Batterie, sofern der Wagen nicht auf "Fahrbereit" geschaltet ist.

Da kommt dann auch bald die Warnmeldung vom Bordcomputer, dass dies kein erstrebenswerter Zustand für die arme, kleine Batterie sei.

Wenn man nun eine halbe Stunde auf jemandIn warten muss, sollte man das Auto auf fahrbereit stellen, allerdings leuchtet dann auch beim stehenden Auto das Tagfahrlicht.

Re: Tagfahrlicht abschalten

USER_AVATAR
read
Das mit den Schalterstellungen steht im Manual, oder z.B. auch im OIL-FREE Thread
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Tagfahrlicht abschalten

USER_AVATAR
read
Hat der Ioniq keine normale 12 V Batterie.
Ich habe regelmäßig 30 Minuten nur 12 V Versorgung. Geht problemlos.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Tagfahrlicht abschalten

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich kenne es so das Tagfahrlicht geht erst bei eingelegter Fahrstufe (D) an. Das hatten schon einige meiner Fahrzeuge. Macht auch Sinn das Licht = Bewegung also fahren. Imstand geht es aus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag