Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

SamMum
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 20. Jul 2016, 19:46
read
Hall zusammen,
irgendwo gab es hier im Forum mal eine Tabelle, die für verschiedene Autos die erforderliche Leistung über die Geschwindigkeit dargestellt hat. Ich meine, dass war hier im Ioniq-Forum.
Ich möchte gerne wissen wie sich der Verbrauch des Ioniq auf der Autobahn bei verschiedenen Geschwindigkeiten darstellt.

Wo kann ich die Tabelle finden?

Vielen Dank schon mal,

Gruß Sam
Tesla S75, seit Nov. 2017
Anzeige

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
SamMum hat geschrieben:Hall zusammen,
irgendwo gab es hier im Forum mal eine Tabelle, die für verschiedene Autos die erforderliche Leistung über die Geschwindigkeit dargestellt hat. Ich meine, dass war hier im Ioniq-Forum.
Ich möchte gerne wissen wie sich der Verbrauch des Ioniq auf der Autobahn bei verschiedenen Geschwindigkeiten darstellt.

Wo kann ich die Tabelle finden?

Vielen Dank schon mal,

Gruß Sam
Hallo Sam,
das sind meine Rechnungen:

Golf mit 35,6 kWh nutzbarer Kapazität, Ioniq mit 28 kWh und davon 90% angesetzt! Also von 100 % SOC auf 10% SOC runtergefahren. Irgendwie ist es mir aber noch nicht gelungen herauszufinden, ob die rund 35 kWh die immer für den neuen Golf angegeben werden, echt nutzbare (Netto) Kapazität sind oder das die Bruttoangabe ist.


Konstante Geschwindigkeit ohne Berg- und Talfahrt!

Zwecks Vermeidung von Verwirrungen wg Fehlern in den alten Tabellen gelöscht!

Gruß Rudi
Zuletzt geändert von TY12 am Mi 15. Mär 2017, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

Weg.
  • Beiträge: 92
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:58
  • Wohnort: Wien-Umgebung
read
TY12 hat geschrieben: Hallo Sam,
das sind meine Rechnungen:

Golf mit 35,6 kWh nutzbarer Kapazität, Ioniq mit 28 kWh und davon 90% angesetzt! Also von 100 % SOC auf 10% SOC runtergefahren. Irgendwie ist es mir aber noch nicht gelungen herauszufinden, ob die rund 35 kWh die immer für den neuen Golf angegeben werden, echt nutzbare (Netto) Kapazität sind oder das die Bruttoangabe ist.

Konstante Geschwindigkeit ohne Berg- und Talfahrt!
...
Hi TY12,
soweit ich weiss, sind die 35,6kWh beim e-Golf brutto - wird etwa 32kWh netto geben.
Ausserdem halte ich die Wirkungsgrade für zu optimistisch - z.B. die Verluste im Akku steigen ² mit den Strömen.

Grüße

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ähem, kapier ich nicht! Müßte nicht die Fahrzeit mit eingerechnet werden(z.B. Verbrauch Elektrik/Heizung)?
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

SamMum
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 20. Jul 2016, 19:46
read
Hallo TY12,
vielen Dank für die ausgearbeiteten Tabellen. Mir fehlten dafür doch einige Werte um sie selber zu errechnen.

Sie ermöglichen eine gute Abschätzung der zu erwartenden Verbräuche bei den verschiedenen Geschwindigkeiten.

Übrigens, die Netto-Kapazität muss wohl bei 32 kWh liegen, sonst könnten die EPA-Daten nicht stimmen.

Also, vielen Dank für Deine Mühe,

Gruß Sam
Tesla S75, seit Nov. 2017

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Netto Kapazität beim neuen eGolf sollten 31,5 kWh sein :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

Helfried
read
jo911 hat geschrieben:Ähem, kapier ich nicht! Müßte nicht die Fahrzeit mit eingerechnet werden?
Stehen eh überall die "km/h"-Angaben dabei in den Tabellen und Diagrammen!

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
jo911 hat geschrieben:Ähem, kapier ich nicht! Müßte nicht die Fahrzeit mit eingerechnet werden(z.B. Verbrauch Elektrik/Heizung)?
So schwer ist das nicht: wenn die Heizung angenommen 1,2kW verbraucht, dann lässt sich bei konstant 70 km/h wohl leicht ausrechnen, wieviele kWh die Heizung somit auf 100km braucht ;)

(100km/70km/h) * 1,2kW = 1,7kWh für 100km bei 70km/h
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
TY12 hat geschrieben:Hallo Sam, das sind meine Rechnungen:
Golf mit 35,6 kWh nutzbarer Kapazität, Ioniq mit 28 kWh und davon 90% angesetzt! Also von 100 % SOC auf 10% SOC runtergefahren. Irgendwie ist es mir aber noch nicht gelungen herauszufinden, ob die rund 35 kWh die immer für den neuen Golf angegeben werden, echt nutzbare (Netto) Kapazität sind oder das die Bruttoangabe ist.
Konstante Geschwindigkeit ohne Berg- und Talfahrt!
Gruß Rudi
Hallo TY12, sehr schöne Tabellen, danke!

Sind diese Werte rein rechnerisch ermittelte Werte, oder bist Du die mit dem Ioniq auch tatsächlich gefahren?
Und die Werte vom e-Golf? Ebenfalls „nur“ berechnet oder anhand der Ioniq-Werte hochgerechnet?

Danke!
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Gute Frage boeselhack :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag