Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Tigger hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:Wer 180-200 km/h Dauergeschwindigkeit gewöhnt ist, sollte einen Arzt aufsuchen.
Und was sollte ich dort Deiner Meinung nach? Also einfach bewusste Provokation oder doch nur hirnloses Gelaber?

Es haben halt nicht alle Leute die Zeit und den Nerv für 560 km um die 7 Stunden zu brauchen. Von daher fahre ich meine 700 km Stammstrecke dann doch lieber in 4,5 - 5,5 Stunden und bin trotz allem nicht der Meinung, dass Du wegen Deines Fahrstils zum Arzt gehörst.
Ich gebe zu, dass ich auch ab und zu zu den "Kranken" gehöre. Aber diese Diskussion sollten wir dann in einem Extra-Thread führen und nicht hier !
Anzeige

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Ich halte Geschwindigkeiten deutlich über 130 km/h für nicht verantwortbar und schlicht rücksichtslos, sofern die Straße nicht frei und in perfektem Zustand ist. Und das ist dauerhaft nie der Fall.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Einen echten Schnitt von 85 km/h kann man nur auf einer abzweigungsfreien Tour ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen oder andere Fahrzeuge auf der Bahn hinbekommen. Das wird in Deutschland nicht klappen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wir könnten ja einen eigenen Thread aufmachen, in dem die Ergebnisse der Rekordversuche veröffentlicht werden. Es zeichnet sich ja schon ab, daß Tempomat 110-120km/h und DC-Laden bis ca. 83% jene Variablen sind, die den höchsten Schnitt generieren.

LG Julius

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Ich werde tatsächlich mal 130 km/h real (140 km/h Tempomat) probieren und schauen, wie das läuft. In der Theorie sollte das sogar noch schneller sein als 110/120.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bin schon gespannt auf das Ergebnis! Tipp: probier auch mal variierenden Reifendruck, z.B. ca. 2,3bar (=max. Komfort) vs. ca. 3bar. Mehr wie 3bar werde ich nicht fahren, um den Verschleiss und Fahrkomfort nicht zu stark zu beeinträchtigen.

LG Julius

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Den Reifendruck werde ich wohl nicht unter 2,6 bar haben. Ich denke, dass ich mit 2,8 bar einen einigermaßen guten Kompromiss haben sollte. Mehr ist vermutlich nicht mehr angenehm und dürfte dann irgendwann auch den Reifenverschleiß nach oben treiben.
Der Komfort hat mir bei meiner Testfahrt mit den 2,6 bar locker ausgereicht.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok! 2,6-2,8bar klingen wirklich nach gutem Kompromiss, wobei - je nach Popometer - sich das schon relativ polterig anfühlen kann. Erhöhter Reifenverschleiß bei >2,8bar dürfte jedoch kaum bis gar nicht merkbar sein, wie die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen. Aber Fahrwerk und Aufbau werden stärker strapaziert und altern dadurch schneller. Wenn man das Auto länger behalten will, vielleicht wichtiger als ein paar eingesparte kWh.

Vielleicht machst Du trotzdem nur aus Neugier auch einen Test mit dem lt. Reifenflanke höchstzulässigen Luftdruck im Vergleich zu 2,8bar - nur um zu sehen, wie viel das bringen würde? Wenn Du es aber ganz genau machen willst, dann musst Du die Geschwindigkeit und Wegstrecke per GPS kontrollieren, weil sich bei so hohen Reifendruck-Unterschieden der Abrollumfang merklich verändert. Bei deutlich höherem Druck zeigen Tacho und km-Zähler weniger an, was das Ergebnis also negativ verfälscht. Die reinen Bordcomputer-Werte wäre also zu ungenau, man müsste die lt. GPS gefahrene Geschwindigkeit und Wegstrecke, sowie die an der Ladestation gemessene Energiemenge für die Berechnung verwenden.

Ich weiß, etwas nerdig, aber so ist doch auch der Großteil der Themen hier, oder? ;)

LG Julius

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
TY12 hat geschrieben: Mit einem Verbrenner oder mit der ZOE?
Natürlich mit dem Verbrenner, mit dem 22kWh Zoe würde ich mir sowas nicht antun und mit dem 41kWh Modell immer noch nicht.
Das bezog sich auf den Teil der Tabelle, der mit der Zukunft 2021 zu tun hatte, wo 9h für 1000km rauskamen. Das ist schneller als ich (privat) Verbrenner fahre (inkl. Pausen).

Reifendruck hab ich >3 bar. Hatte ich beim Diesel auch schon.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Nur nicht zuviel Luft hineinpressen!
http://tirol.orf.at/news/stories/2831842/
;)
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag