Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
TY12 hat geschrieben:Mega-Interessierten kann ich die Tabelle gern zum Herumspielen via PN/Mail schicken!
Danke Rudi, bin ebenfalls megainteressiert...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
NotReallyMe hat geschrieben:Bereits mit 50 kW CCS ist "alles was geht" wahrscheinlich die beste Strategie. Einfach mal das Sheet in diesem Thread nehmen und mit den Daten des eigenen Autos füttern...
Bitte nochmal überprüfen. Ich habe in dem Thread geschrieben, dass ich denke, dass die Berechnung einen Fehler hat. Vollstrom ist eigentlich nie die schnellste Möglichkeit.

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Danke, das Sheet ist korrigiert. Die optimale Zielgeschwindigkeit liegt bei 47 kW Ladeschnitt damit im Bereich 120 km/h im Sommer. Bei 67 kW Ladeschnitt liegt das Optimum eher bei 130 km/h. Füllt das Sheet mal mit euren Ladeschnitten und Praxisverbräuchen für genauere Ergebnisse.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

Weg.
  • Beiträge: 92
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:58
  • Wohnort: Wien-Umgebung
read
NotReallyMe hat geschrieben:Bereits mit 50 kW CCS ist "alles was geht" wahrscheinlich die beste Strategie. Einfach mal das Sheet in diesem Thread nehmen und mit den Daten des eigenen Autos füttern...
THX

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Ich habe das mal für mich, so weit ich die Daten habe, für den Ioniq ausgefüllt und komme für den Sommer auf eine optimale Reisegeschwindigkeit von 130-140 km/h. Das kommt mir etwas hoch vor, ist aber nicht völlig utopisch.

In der Realität werde ich, vor allem um ein wenig Sicherheit zu gewinnen, wohl maximal 130 km/h anpeilen. Das liegt zwar leicht unter dem Optimum, hat aber den Vorteil, dass ich dann noch auf unvorhergesehene Ereignisse, wie blockierte oder defekte Ladesäulen reagieren kann.

Ganz wichtig scheint mir, dass man an 50 kW-Säulen maximal bis 83 % lädt, da danach die benötigte Zeit für die erhaltene Ladung unverhältnismäßig ansteigt.

Nach meinen Berechnungen müsste eine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit (inkl. Ladepause) von knapp 85 km/h erreichbar sein, was ich für völlig angemessen und akzeptabel halte. Dies würde bedeuten, dass ich meine Referenzstrecke (560 km) tatsächlich in deutlich unter 7 Stunden schaffen könnte. Allerdings muss ich dabei natürlich noch berücksichtigen, dass ich etwa 120 km nicht über die Autobahn fahre und auch zwischendrin immer mal wieder keine 130 km/h möglich sind, weil mich eine Baustelle o.ä. ausbremst. Daher rechne ich realistisch mit einer machbaren Reisezeit von gut 7 Stunden.

Den ersten Test werde ich wohl zu Ostern machen - sofern mein Ioniq rechtzeitig ankommt.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Nachtrag: Was ich bei der Spielerei mit der verlinkten Excel-Tabelle festgestellt habe: Die Größe des Akkus bzw. entsprechend die geladene/ladbare Menge an Strom, ist fast irrelevant für die effektive Geschwindigkeit. Relevant sind vor allem Ladegeschwindigkeit und Verbrauch. Und bei beiden ist der Ioniq aktuell einsame Spitze (Tesla mal ausgeklammert).
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Nachtrag 2: Die Ergebnisse erklären auch, warum Elektrofahrzeuge ohne drastische Verbote in Norwegen so erfolgreich sind. Durch die deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten auf den Fernverkehrsstraßen dort, ist der Verbrauch per se geringer. Die von den Verbrennern erreichbare Durchschnittsgeschwindigkeit liegt dadurch wesentlich näher an den von Elektroautos erreichten Werten. In Summe bedeutet das für Elektroautos eine deutlich höhere Konkurrenzfähigkeit.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Nachtrag 2: ...
Hab ich ja auch schon mehrfach im Tempolimit Thread geschrieben, will aber kaum einer wahrhaben. Dabei ist es einfach Physik.
umrath hat geschrieben:Die Größe des Akkus bzw. entsprechend die geladene/ladbare Menge an Strom, ist fast irrelevant für die effektive Geschwindigkeit. Relevant sind vor allem Ladegeschwindigkeit und Verbrauch.
Stimmt rechnerisch, man muss aber auch bereit sein, diese Ladungen zu machen.
Und was Du auch bedenken solltest - bei einem 100kWh Tesla musst Du wesentlich seltener überhaupt nachladen und die schnelleste Ladung wird immer die sein, auf die man verzichten kann. Und dafür ist dann nur ein noch größerer Akku besser als ein großer Akku.
Von daher sehe ich es beim Ampera E nicht so kritisch, dass er kein Rekordhalter bei der Ladeleistung ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Nachtrag: Was ich bei der Spielerei mit der verlinkten Excel-Tabelle festgestellt habe: Die Größe des Akkus bzw. entsprechend die geladene/ladbare Menge an Strom, ist fast irrelevant für die effektive Geschwindigkeit. Relevant sind vor allem Ladegeschwindigkeit und Verbrauch. Und bei beiden ist der Ioniq aktuell einsame Spitze (Tesla mal ausgeklammert).
Prinzipiell hast Du recht, aber es gibt einige DInge, die man berücksichtigen sollte:

- Man fährt immer mit 100% los. Je größer der Akku, desto weiter kommt man schonmal mit der Ladung an Bord.

- Außerdem muss man seltener Laden, hat also weniger oft die Rüstzeit (die ich mit 3 Minuten als sehr knapp angegeben finde - 5-6 Minuten sind realistischer auf einer Autobahnraststätte, oder 9-10 Minuten bei Autohof).

- Und last but not least lädt ein großer Akku "automatisch" schneller. Zumindest lädt er länger schneller (nicht in %, sondern in geladenen kWh).

Re: Tabelle über Leistung und Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Nachtrag 2: Die Ergebnisse erklären auch, warum Elektrofahrzeuge ohne drastische Verbote in Norwegen so erfolgreich sind.
Und mehr noch: Warum trotz ansonsten nicht ganz schlechter Rahmenbedingungen Elektroautos in Deutschland nicht sehr erfolgreich sind - wer 180-200 km/h Dauergeschwindigkeit bei leerer Autobahn gewöhnt ist, muss beim Elektroauto deutlich zurückstecken.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag