Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

Re: Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

Zmeister
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Also Leute finde es schon traurig das Ihr über verrostete Radnarben diskutiert wisst ihr eigentlich das diese Teile nie und nimmer konserviert werden?
Das Sieht mir aus als ob einer das tollr Angebot bei Aldi wahrgenommen hat und sich einen Wagenheber mit gelben Griff gekauft hat....Kopfschüttel.

Und nochmal Hyundai´s haben kein Rostproblem! Im gegenteil sie sind sehr gut Konserviert von aussen wie von innen....
MFG ZM
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!
Anzeige

Re: Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

USER_AVATAR
  • k4m4
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 20:05
read
Und wenn man sich die Bremssättel der der anderen Premium Marken so ansieht, dann weiß man das da Hyundai nicht gespart hat.

Re: Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

LtSpock
read
Man könnte meinen an einem Elektroauto darf es kein (Flug)Rost geben. Was für ein Geschiß...

Das mit den Radmuttern ist aber imho ein Mangel und zeugt von einer schlechten Qualität. Den Mangel würde ich schriftlich beim Händler anzeigen und Nachbesserung verlangen. Es gibt da ein Urteil von 1997 vom OLG Köln nachdem ein Jagdgewehr auch dann mangelhaft ist, wenn der Rost auf dem Lauf die Schusspräzision nicht beeinträchtigt. Die rostigen Radmuttern beeinträchtigen in Analogie auch nicht das Fahrverhalten negativ.

Re: Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

Markus8
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 21:06
read
@ioniq: Danke für die schnelle Antwort per Mail und den Beitrag hier. Auch den anderen für die Pflege-Hinweise.

Der Ioniq ist mein erstes eigenes Auto überhaupt (ging viele Jahre ohne), daher musste ich mich mit Rost an den Radnaben noch nie befassen...

Re: Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

Zmeister
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Aber nur zu Info: Wenn mandie Räder wechselt sollte man bevor die neuen Felegn drauf kommen die Radnarbe säubern dh. im ersten Schritt mit einer Drahtbürste säubern und dann mit ein paar Tropfen Öl im Lappen sauberwischen. natürlich darf von dem Öl nix auf die Bremsscheibe (Reibflächen) gelangen.
Danach sollte man erst die Felgen montieren.
Was die Radmuttern betrifft würde ich sie in dem Zuge einfach mit normalen autowachs im Lappen säubern und gut is........
Dann halt das Auto Normal Pflegen, in der Waschbox oder in der Waschstrasse.
Was wichtiger noch ist die abläufe vorne an den Scheibenwischern sowie an der Heckklappe regelmässig kontrolieren und säubern...LG ZM
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

Dennis L.
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 18. Nov 2018, 21:49
read
Mir persönlich macht die Heckklappe Angst. Bei meinem 6 Monate alten E- Kona habe ich auch schon Flecken. Und diese in schutznahmen kann ich nicht verstehen.
Ich zahle 40000€ und muss in Kauf nehmen das mein Auto innerhalb eines Jahres rostet! Ich hatte bis jetzt einen Megane ohne jeglichen Rost und damals also vor einem Jahr hat man auch schon gebremst, Bremsstaub als Ausrede möchte ich nicht gelten lassen. Vom Sangl heißt es polieren. Das die Naht am Lenkrad aufgeht und die nicht juckt ist ein anderes Thema.

Re: Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

USER_AVATAR
read
Zmeister hat geschrieben: Aber nur zu Info: Wenn mandie Räder wechselt sollte man bevor die neuen Felegn drauf kommen die Radnarbe säubern dh. ...
@ Zmeister,
nachdem es jemand vor dir auch nochmal richtig geschrieben hatte...
Es sind Radnaben, keine ...narben, das ist ganz etwas Anderes.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Ich habe über Ostern meine Räder gewechselt. Mein Ioniq ist jetzt 1,5 Jahre alt, hat also jetzt den zweiten Winter hinter sich. So saubere Radnaben habe ich bei noch keinem Auto gehabt. Vorne leichter oberflächlicher Rost, der sich problemlos entfernen ließ. Ich habe dann alles leicht eingefettet und es sah aus wie neu. Allerdings gab es hier in der Mitte Deutschlands dieses Jahr eigentlich keinen wirklichen Winter. Ich glaube, die Tage, an denen Streuwagen unterwegs waren kann man an einer Hand abzählen.

Auch die original Radmuttern, die ich nur bei den Sommerfelgen nutze sind noch im absoluten Top Zustand. Die von den Winterfelgen sind jetzt angelaufen und matt geworden, aber von Rost auch hier keine Spur.

Insgesamt glaube ich nicht, dass das Rostrisiko beim Ioniq höher ist als bei anderen aktuellen Modellen anderer Hersteller.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

drilling
read
corwin42 hat geschrieben: Ich habe dann alles leicht eingefettet und es sah aus wie neu.
Ich hoffe das du nicht wirklich Fett sondern Kupferpaste verwendet hast.

Re: Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

gekfsns
read
Kupferpaste ist an modernen Autos ganz böse (laut anderen Foren) ;)

Mein Ioniq hat nun den dritten Winter hinter sich und bei uns gibt es noch richtige Winter. Die Antriebswellen sehen erbärmlich aus, vermutlich nur eine optische Geschichte. Die Bremsscheiben sehen Dank Sangl's Spezialbehandlung immer noch top aus. Den Flugrost an der Tür unten hab ich wegpoliert. Der ist genauso auf Kunststoffeilen, also Eisenpartikel von Schneepflug usw. die mit dem Straßendreck auf den Lack gelangen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag