Spurhalteassistent meldet sich, obwohl ich selbst lenke.

Re: Spurhalteassistent meldet sich, obwohl ich selbst lenke.

Helfried
read
IO43 hat geschrieben:Er verlässt auch bei aktiviertem und (grün) bestätigtem Spurhalteassistenten gerne mal die Fahrbahn
Bei mir wird das Icon zuvor immer(!) weiß, wenn der Assi die Spur verlässt. Außer bei scharfen Kurven.

Manchmal kommt er Leitplanken bedenklich nahe, wenn so ein Landstreicher die Randlinie unter der Leitplanke gemalt hat statt etwas versetzt (was übrigens auch schatten-technisch ein Nonsens ist, da die Leitplanke einen Schatten auf die Linie wirft).
Anzeige

Re: Spurhalteassistent meldet sich, obwohl ich selbst lenke.

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Ich weiß schon, dass hier einige auf die Systeme schwören.

Meine Erfahrung ist jedoch, dass ich in den meisten Fällen mehr mit der Überwachung der Assistenten beschäftigt bin, als das sie mich unterstützen. Was nutzt es mir denn, wenn ich beim Spurhalteassistenten immer aktiv am Lenkrad rumeiern muss, damit er spannt, dass man noch da ist? Man muss ständig schauen, arbeitet das System noch oder es baut sogar Fehler ein. Dann kann ich doch gleich selber lenken!

Gleiches gilt auch für den Abstandstempomaten, auch der muss so stark überwacht werden, dass man fast aufmerksamer fährt als ohne. Das Problem mit abbiegenden Fahrzeugen auf der Abbiegespur und immer wieder mit Radfahrern auf oder neben der Fahrbahn, dass der Ioniq da zeitweilig voll in die Bremse steigt, finde ich wirklich gefährlich. Ich möchte gar nicht wissen, was sich die Autos hinter mir so manches Mal gedacht haben, warum der Vollhonk vor ihnen da aus unerklärlichen Gründen in der Kolonne den Anker schmeißt.

Re: Spurhalteassistent meldet sich, obwohl ich selbst lenke.

Helfried
read
Stimmt schon, die Assis sind richtig gefährlich. Aber ich finde schon, dass sie Autobahnfahrten angenehmer machen. Vor allem das Windschatten-Fahren dort geht ziemlich zuverlässig, es gibt ja auch keine Radfahrer, und die Fahrbahnrandlinien sind auch meist von guter Qualität.

Re: Spurhalteassistent meldet sich, obwohl ich selbst lenke.

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Nordstromer hat geschrieben:Aber warum hat der Spurhalteassistent nicht aktiv beim Spurwechsel ohne Blinker eingegriffen?
War der Spurassi noch aktiv (Icon grün)? Hat er nicht gepiepst beim Überfahren der weißen Spurbegrenzungslinie?
Er hat gepiept und im System habe ich ihn auf aktiv gestellt. Daher verwundert mich das nicht eingreifen beim aktiven überfahren der Markierung, während er aber aktiv die Spur hält.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Spurhalteassistent meldet sich, obwohl ich selbst lenke.

Helfried
read
Nordstromer hat geschrieben: habe ich ihn auf aktiv gestellt.
Das heißt noch lange nicht, dass das Icon grün war, was eigentlich die wichtige Frage war!

Re: Spurhalteassistent meldet sich, obwohl ich selbst lenke.

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Er verlässt auch bei aktiviertem und (grün) bestätigtem Spurhalteassistenten gerne mal die Fahrbahn, selbst auf der Autobahn wo keine anspruchsvollen Kurven vorhanden sind. Er erweist sich auch gerne mal als eher kontraproduktiv, selbst wenn der Fahrer das Fahrzeug aktiv lenkt. In meinen Augen ist der Spurhalteassistent ein absoluter Käse - Mehrwert = 0.

Der einzige Vorteil des Spurhalteassistenten ist vielleicht, dass man auf der Autobahn beim Spurwechsel immer brav blinkt, damit das Gepiepe nicht losgeht :lol:
Ok das ist leider auch mein Eindruck. Schade, weil für den Aufpreis hätte man evt. auch sinnvolleres implementieren können. Oder es wird mit einem update zukünftig verbessert.
Auch wenn es kein automomes Fahren ist so sollte ein Spurhalteassistent zumindest die Spur halten und wenn er aktiv ist auch aktiv ein verlassen ohne zu blinken aktiv unterbinden. Ansonsten ist die Funktion doch ovsolet.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Spurhalteassistent meldet sich, obwohl ich selbst lenke.

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Nordstromer hat geschrieben: habe ich ihn auf aktiv gestellt.
Das heißt noch lange nicht, dass das Icon grün war, was eigentlich die wichtige Frage war!
Auf das Icon habe ich nicht mehr geachtet. Er hat selbst die Spur gehalten, er war auf aktives lenken eingestellt und hat beim Spurwechsel ohne Blinker nur gepiept.
Wenn alles im System korrekt eingestellt ist und das Icon nicht grün leuchtet (worauf ich beim nächsten mal achten werde) was kann man dann noch tun? Vorher drei mal in die Hände klatschen?
Andere haben genau diese Problematik ja bestätigt.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Spurhalteassistent meldet sich, obwohl ich selbst lenke.

Helfried
read
Nordstromer hat geschrieben:wenn er aktiv ist, auch aktiv ein verlassen ohne zu blinken aktiv unterbinden.
Das versucht er auch aktiv. Natürlich nur mit leichter Lenkkraft, denn ein absichtliches Lenken muss seitens des Fahrers schon möglich sein.

Re: Spurhalteassistent meldet sich, obwohl ich selbst lenke.

Helfried
read
Nordstromer hat geschrieben:Wenn alles im System korrekt eingestellt ist und das Icon nicht grün leuchtet, was kann man dann noch tun?
Nichts! Einfach warten, bis die Straßenzustände (im Wesentlichen die Fahrbahnbreite und die Randmarkierungen und der Fahrtrichtungswinkel des Autos zur Fahrbahn) wieder passen und das System wieder "grün" wird.
Zuletzt geändert von Helfried am Di 18. Jul 2017, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Spurhalteassistent meldet sich, obwohl ich selbst lenke.

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Gleiches gilt auch für den Abstandstempomaten, auch der muss so stark überwacht werden, dass man fast aufmerksamer fährt als ohne. Das Problem mit abbiegenden Fahrzeugen auf der Abbiegespur und immer wieder mit Radfahrern auf oder neben der Fahrbahn, dass der Ioniq da zeitweilig voll in die Bremse steigt, finde ich wirklich gefährlich. Ich möchte gar nicht wissen, was sich die Autos hinter mir so manches Mal gedacht haben, warum der Vollhonk vor ihnen da aus unerklärlichen Gründen in der Kolonne den Anker schmeißt.
Das habe ich an jeder Abfahrt beobachtet, wenn mein Vordermann die Autobahn verlässt. Dann soll man ja kurz Gas geben, um den Abstandshalter zu "überlisten". Einerseits war es bequemer mit den Assistenten zu fahren, andererseits kostet das Überwachen auch meine Ressourcen. Ich bin noch dabei zu ermitteln was überwiegt.
Sollte es so sein, dass die Assistenten praktisch wertlos im Alltag sind wäre das schon enttäuschend immerhin haben sie Geld gekostet und waren für einige vielleicht auch ein Kriterium.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag