Sprit-Monitor und Ioniq

Re: Sprit-Monitor und Ioniq

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hast du eine "Erstbetankung" und dann Vollbetankung durchgeführt ?
Anzeige

Re: Sprit-Monitor und Ioniq

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Irgendwie bin ich zu doof dafür -
Hier mein Profil: https://ww.spritmonitor.de/de/detailansicht/864543.html
Das sieht ja wirklich schrecklich aus.
Wie kommt es zu der hohen KM-Zahl von 3.000km beim ersten Eintrag (hast du den nicht neu gekauft?) und den viel zu geringen Distanzen zwischen den Einträgen...(25km, 20km) was tust du da?
Ich habe mir angewöhnt immer den aktuellen km-Stand anzugeben und nicht die gefahrene Differenz...die wird dann automatisch richtig berechnet.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Sprit-Monitor und Ioniq

USER_AVATAR
read
Irgendwas hab ich da falsch gemacht :D

Naja, hab das erst seit gestern oder so und wollte dann nachträglich das eintragen.

Zählen also nur Vollbetankungen?Was bringen dann die Teilbetankungen?

Jetzt hab ich tatsächlich einen Verbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 64543.html
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Sprit-Monitor und Ioniq

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Also ich würde das alles nochmal rausschmeissen und neu anfangen. Eine Erstbetankung bei weissich 180km eintragen und dann die weiteren mit dem nächsten km-Stand von 400, 600 etc.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Sprit-Monitor und Ioniq

USER_AVATAR
read
Aber was gebe ich dann immer bei den Verbräuchen an? Auch beim Alltag - woher soll ich denn wissen, wie viel kWh ich da jetzt entnommen habe? Gut, bei manchen Ladesäulen steht das, aber hm.

Oder denke ich gerade falsch :D
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Sprit-Monitor und Ioniq

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich habe mal fiktiv meinen IONIQ angelegt
Auswahl_001.jpg
Auswahl_001.jpg (45.85 KiB) 1144 mal betrachtet
Auswahl_002.jpg
Auswahl_003.jpg
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Sprit-Monitor und Ioniq

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Nein, Du denkst nicht falsch. Durch die vielen Ladevorgänge und die teilweise unbekannten Lademengen ab Steckdose wird es meines Erachtens deutlich mehr Aufwand als bei Verbrennern.
Mein Hauptanliegen ist, meine Kosten zu kennen. Aus diesem Grund logge ich alle Lademengen nur monatlich und hier auch nur die kostenpflichtigen. Ist natürlich nicht im Sinne der Seite, für mein Ansinnen reicht es aber.
Den tatsächlichen Verbrauch und vor allem die wichtige Reichweite kennt mein Ioniq sowieso besser...
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Sprit-Monitor und Ioniq

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Ich hatte schon beim iMiEV alles mit Zähler erfasst und in einer Excel-Liste erfasst. Im Spritmonitor habe ich dann nur alle 2 bis 3 Monate Sammel-Einträge gemacht. Ist viel Arbeit aber man lernt den Verbrauch des Fahrzeugs in verschiedenen Situationen kennen.
Beim IONIQ will ich das weiter führen. Der Bordcomputer zeigt die aus der Batterie entnommene Energie an. Aus der Ladesäule muss ich aber mehr beziehen, der interne Lader und der Akku haben Verluste. Beim CCS-Laden entstehen die Laderverluste in der Säule. Zeigen eigentlich alle DC-Lader die abgegebene Energie auf der DC-Seite an oder manche auch den Netzbezug (AC-Seite)?
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Sprit-Monitor und Ioniq

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Die tatsächlich von der Ladestation / Steckdose / Wallbox entnommene Menge kann man ja nur erfassen, wenn sie auch angezeigt wird. Mir persönlich ist das zu viel Bohei. Ich werde, wenn mein IONIQ dann da ist, einfach nach den Werten gehen, die das Fahrzeug angibt. Also 28 KW/h (100%) minus Restladung die noch im Akku war. Ich hab damit zumindest in etwa den realen Verbrauch des Fahrzeugs - natürlich ohne die Ladeverluste. Mag wer will einfach pauschal 10% draufrechnen und dann sollte es in etwa passen. Valide ist das nicht - gibt aber eine deutliche Orientierung, auch hinsichtlich Verbrauch zu bestimmten Jahreszeiten (kalt / warm) und Fahrsituationen (Autobahn / Überland).

Gruß
Michael
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Sprit-Monitor und Ioniq

Flowerpower
  • Beiträge: 1017
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Verbauch nach Bordcomputer, da das zählt für die Reichweite. Kosten nach Rechnung bzw. Zählerstand daheim(Trage ich einmal pro Monat ein um die km kosten des Monats zu erfassen).
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag