SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

USER_AVATAR
read
Hallo IONIQ Community,

ich möchte hier kurz meine Lösung posten wie ich den Ladezustand des IONIQs mit Hilfe des Raspberry Pi auslese und auf einem kleinen Web Frontend anzeige.
Leider fehlt mir aktuell die Zeit alles nochmal durchzutesten, ich möchte euch aber die Sache nicht länger vorenthalten.

Bitte meldet mir, wenn es beim Setup irgendwie hakt. Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere die Sache für sich einsetzen kann.

http://tutorial.sochack.eu/de/2017/12/1 ... gsartikel/

Auf diesem Wege nochmal ein herzliches Danke an Mr EVnotify, der mir bei einem Bug einen guten Tipp gegeben hat :)

Euer Tobi

Bild
Zuletzt geändert von TestudoBaby am Di 9. Jan 2018, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ electric | PREMIUM | polar white | bestellt am 21.04.2017 bei Autohaus Sing (Crailsheim) | abgeholt am 12.05.2017
YouTube Channel IoniqFamily: http://youtube.com/c/IoniqFamily
Anzeige

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

USER_AVATAR
read
Genial Tobi!
Das ist genau was ich bauche.
Die Daten liegen in eigener Hand, auf eigenem Server.
Kein Big Brother wie bei einer werksseitigen App.
Bei meinem Smart weiß ich auch nie, wie lange Daimler die Server noch laufen läßt.
Auch kann sein dass diese kostenpflichtig werden.

Das ist etwas, was man im EV Alltag wirklich braucht!
Die zusätzliche Einstellung der Vorheizung über die App ist derzeit bei meinem Smart zwar "nice to have",
aber auf diesen Luxus verzichte ich gerne, wenn dafür die Daten auf meinem Server liegen.

Danke,
Ich kann es nicht erwarten das zum laufen zu bringen, sobald unser Ioniq da ist.

Gruß,

Christoph
2013 - 2017 GEC Stromos :)
2017 - Smart ED 22kW Lader :mrgreen: behält Frau
2018 - Hyundai Ioniq - war sowas von Süchtig
2019 - Hyundai Kona 64 :) - Dabei bleibe ich jetzt.
Bauer des "Frunkenstein Frunk" in ebay-kleinanzeigen.de

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

thomasgg
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 3. Jul 2017, 15:17
read
Find ich auch genial.

Warte auch noch auf meinen Ioniq und dann teste ich das direkt.

Ziehst du den ODB Dongle immer wieder ab oder lässt du den stecken?
Im Thread von EVNotify tauchen immer wieder ein paar Meldungen wegen entladen der 12V Batterie bei gestecktem Dongle auf.

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

USER_AVATAR
read
Wann kommen eure Autos?
Seit ca. 3 Wochen steckt der Dongle ununterbrochen im Fahrzeug. Das macht bei mir keinerlei Probleme.
Das einzige unschöne ist, dass der Dongle zu groß ist um die normale Abdeckung drüber zu machen.
Vielleicht teste ich da noch ein paar alternativen. Aber bin eigentlich erstmal happy dass es so funktioniert.
IONIQ electric | PREMIUM | polar white | bestellt am 21.04.2017 bei Autohaus Sing (Crailsheim) | abgeholt am 12.05.2017
YouTube Channel IoniqFamily: http://youtube.com/c/IoniqFamily

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Super genial !! :thumb:

Genau das hätte ich auch gerne :)

Habe mir deine Anleitung durchgelesen ,
leider bin ich in solchen Sachen absolut unbegabt um nicht zu sagen ein PC Analphabet :doof: :cry:

Jetzt muss ich mir jemanden suchen der mir dabei behilflich ist ;)
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

USER_AVATAR
read
Segeberger hat geschrieben:Jetzt muss ich mir jemanden suchen der mir dabei behilflich ist ;)
Möchte hier keine Werbung machen, aber, solltest du im Freundeskreis niemand haben, dann besorg doch einfach mal die Hardware und melde Dich nochmal bei mir per PN (http://tutorial.sochack.eu/de/service/)
IONIQ electric | PREMIUM | polar white | bestellt am 21.04.2017 bei Autohaus Sing (Crailsheim) | abgeholt am 12.05.2017
YouTube Channel IoniqFamily: http://youtube.com/c/IoniqFamily

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
TestudoBaby hat geschrieben:Das einzige unschöne ist, dass der Dongle zu groß ist um die normale Abdeckung drüber zu machen.
Tolle Arbeit! :thumb:

Ich betreibe meinen Dongle seit Anfang an dauerhaft im Ioniq und hatte noch nie Probleme mit der 12V Batterie.
Die Unterbringung des Dongles habe ich nach einem Tipp hier aus dem Forum so gelöst.

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

USER_AVATAR
read
ach super!
Werd ich mir mal anschauen.
Ist mir auch lieber als nochmal n neuen Dongle anzuschaffen, der dann auch nicht reinpasst oder nicht mehr zuverlässig funktioniert.
IONIQ electric | PREMIUM | polar white | bestellt am 21.04.2017 bei Autohaus Sing (Crailsheim) | abgeholt am 12.05.2017
YouTube Channel IoniqFamily: http://youtube.com/c/IoniqFamily

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
TestudoBaby hat geschrieben: ich möchte hier kurz meine Lösung posten wie ich den Ladezustand des IONIQs mit Hilfe des Raspberry Pi auslese und auf einem kleinen Web Frontend anzeige.
Hallo Tobi,
ich verfolge eure Videos schon seit Monaten und als ich deine Ankündigung sah dachte ich mir: yeah...haben will.
TOP :thumb: sage ich da nur. Vielen Dank, dass du deine Lösung mit der Community hier teilst.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Waldbaer hat geschrieben:Genial Tobi!
Das ist genau was ich bauche.
Die Daten liegen in eigener Hand, auf eigenem Server.
Kein Big Brother wie bei einer werksseitigen App.
+1. Dem kann ich mich nur anschließen.

@TestudoBaby, auch von mir ein großes Lob!!! THX :applaus:

Ich werde es auch bei Zeiten mal testen.

Sowas sollte doch bei Kenntnis des ODB Wertes auch bei z.B. Nissan gehen oder?? Das wäre mal was für meine PV Ladesteuerung und Smarthome, ohne den Nissan Connect Server "Scheiss..." :-)
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag