SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben:laber warum nutzt ihr beim Ioniq statt dem ganzen Raspberry-Akku-GSM-Stick-BT-OBD-Dongle-USB-Kabel-oder-Android-Smartphone-bei-0-70°C-Gelärsch im Fahrzeug nicht einfach ein Freematics-Dongle für den OBD-Port?
https://freematics.com/products/freematics-one-plus/
Das Teil kannte ich noch nicht, aber was ich darüber lese klingt erstmal richtig los. Evtl. ist. Das die Lösung um das ganze Benutzerfreundlicher zu machen.
Und bezahlbar scheint es auch zu sein
IONIQ electric | PREMIUM | polar white | bestellt am 21.04.2017 bei Autohaus Sing (Crailsheim) | abgeholt am 12.05.2017
YouTube Channel IoniqFamily: http://youtube.com/c/IoniqFamily
Anzeige

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:aber warum nutzt ihr beim Ioniq statt dem ganzen Raspberry-Akku-GSM-Stick-BT-OBD-Dongle-USB-Kabel-oder-Android-Smartphone-bei-0-70°C-Gelärsch im Fahrzeug nicht einfach ein Freematics-Dongle für den OBD-Port?
https://freematics.com/products/freematics-one-plus/
Vermutlich, weil das Teil bisher noch keiner hier kannte? Danke für die Info. Das ist das, was ich schon lange gesucht habe. Ich kannte bisher nur das OVMS Projekt https://dexters-web.de/ovms-v3-zeitplan-text_83.htm. Da geht die Entwicklung der Hardware aber extrem schleppend und für den Ioniq gibt es da wohl auch noch keine Entwicklungen.

Das freematics Teil scheint ja extrem brauchbar und relativ günstig ist es auch. Hast Du da schonmal was bestellt? Klappt das mit der Lieferung nach Deutschland gut? Per Luftpost scheinen die Lieferzeiten ja absolut human zu sein.

Edit: Ich hab so einen One+ mal bestellt. Dann wird es wohl bald noch eine dritte Lösung geben. :-)
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

chbla
  • Beiträge: 122
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 20:45
  • Wohnort: Dornbirn / AT
read
Interessant waere der BLE support von dem DIng. Die meisten ODB2 dongles koennen das nicht.
Bei den specs wird aber wohl der Stromverbrauch ohnehin hoeher sein.

Als Alternative zum Raspberry PI ist ein ESP32 aus meiner Sicht interessanter, RPi ist da fast schon overkill.

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Interessant wäre auch, wenn der Dongel den IONIQ mit Internet versorgen könnte. Also quasi als Hotspot fungieren könnte.

Da habe ich leider auf die schnelle keine Info gefunden.

Gruß,
OlSvSe


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
olsvse hat geschrieben:Interessant wäre auch, wenn der Dongel den IONIQ mit Internet versorgen könnte. Also quasi als Hotspot fungieren könnte.
Der Wifi Part vom ESP32 ist kompatibel zum ESP8266 und dafür gibt es Wifi Accesspoint Lösungen. Also machbar wird das wohl auch sein. Dann hätte man wirklich ein Gerät für alles nötige.

Dann bräuchte man noch jemanden, der Erfahrungen mit dem Entschlüsseln der OBD Schnittstelle hat. Wir haben ja bisher nur die PIDs, die kompatibel zum KIA Soul EV sind. Da wird es aber noch reichlich mehr geben. Aber für den Anfang reichen die KIA Codes ja schonmal.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

christemb
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:58
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Also wenn jemand eine Lösung für so einen ONE+ schreibt, wäre das meine Wahl!
Würde dafür auch gerne etwas zahlen!

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
wenn jemand eine lösung dafür schreibt inkl server part müsste er die die dann aber selber vermarkten.
schließlich muss derjenige die geräte bei ankunft entsprechen flashen.
zudem wird eine sim karte benötigt.
was wäre dir so ein dongle wert? dann kann man abschätzen oder jemand den aufwand betreibt.

beim raspberry kann man einmalig das image bereitstellen und sd karten verteilen. ottonormal user kann im normalfall so ein one + nicht selber flashen.



nicht das es nicht geht, nur eine sache des aufwandes.

ich denke die kombination von evnotify + dem raspberry, sinnvoll verpackt für daus direkt nutzbar und ein image für selberhoster ist eine gute wahl.

meine hilfe beim serverpart bzw hosting für die dauvariante habe ich ja schon geäußert.
gemeinsam ein projekt, statt mehrere einzelne ist am zielführensten, darum habe ich meine selbstgebaute raspberry lösung schon verworfen und setzte auf teile des evnotify codes, mit eigenem backend.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

christemb
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:58
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Wenn es sauber funktioniert und für den Endanwender eine PnP-Lösung ist, wäre ein Preis von ca 80€-100€ durchaus legitim (zzgl. laufende Kosten für Servehosting etc.).
Alles natürlich abhängig vom Funktionsumfang des Dongle.

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

chbla
  • Beiträge: 122
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 20:45
  • Wohnort: Dornbirn / AT
read
Ich wuerde im Hinterkopf behalten das es in Zukunft evtl. eine App oder aehnliches von Hyundai gibt, und daher nicht zuviel in irgendwelche Workarounds stecken falls es viel Aufwand/Kosten bedeutet.

Ich selbst nehme einen ESP32

Re: SoC mit dem Raspberry Pi ermitteln - Anleitung

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Nur die Freematics-Hardware kostet mit Versand und Zoll bereits rund 100 EUR.
Dazu kommt dann der Entwicklungsaufwand der Firmware an sich und die Forschungsarbeiten am Fahrzeug.
SIM-Karte kann sich jeder selber kaufen.
Eine App kann man sich auch mittels Blynk selber zusammenzimmern.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag