Service/Inspektion Kosten usw..

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
St3ps hat geschrieben: heute auch 30tkmm o. 2 Jahre funktioniert. 8)
bei diesem dynamischen Quatsch mit 30000km nach Anzeige werden dann auch schnell aus den 30 nur noch 20000km. Das ist schon nicht mehr so weit weg von 15000.

Longflife-Öl und sowas kannste auch knicken. Muss man vielleicht halb so oft wechseln, ist aber auch deutlich teurer. Unterm Strich kostet es das gleiche.
Es gibt auch Fachleute, die sagen, dass viele Probleme auf die langen Wartungsintervalle zurückzuführen sind. Jährlich frisches Öl wäre besser für die Komponenten als die Suppe 2 Jahre rum zu schippern.
Also der Weißheit letzter Schluß ist das auch nicht.
Die langen Intervalle sind imho nur für die Flottenkunden erfunden. Die freuen sich und der Verschleiß ist egal, nach spätestens 4 Jahren ist die Kiste weg. So lange hält das Auto auch durch, wenn man das Öl gar nicht wechseln würde.

Allerdings würde ich mich bei einem hoffentlich so verschleißarmen Fahrzeug auch über längere Wartungsintervalle freuen.
Gründe wurden ja schon viele genannt. Aufgrund des niedrigen Preises kann man wohl darüber hinwegsehen.
Anzeige

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

USER_AVATAR
read
Mein 2-Wochen-Noch-Octavia hat über 170.000 runter und die Intervallanzeige hat mich stets erst nach 30.000 km zum Service geschickt. Für 5 Liter Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 zahle ich bei reifendirekt 31 Euro, das reicht für Befüllung (3,5 Liter) plus 2-3mal 0,5l nachfüllen. Meine Inspektionskosten für 180.000 km (bei 173.000 geb ich ihn in Zahlung) wären gewesen:

€1.386 für 5 Inspektionen inklusive einmal Leihwagen für €28, das wären €115,50 pro 15.000 km. Ich fahre 20.000 pro Jahr. Ersatzteile und Reparaturen bisher: €951 inkl. zweier selbst demolierter Rückspiegel (einmal mit Versicherung abgemildert), ohne diese waren's €602.

Einmal wurde auf Werksgarantie repariert bzw trockengelegt, der Motor (1,4 TSI) war, was eigentlich heute nicht mehr möglich ist (der Werkstattleiter konnte sich das Lachen nicht verkneifen ;-) ), abgesoffen. Und ein andernmal wurde auf Kosten der 600€ Garantieverlängerung (auf 5 Jahre oder 100.000 km) ein defekter Innenraum-Lüfter getauscht, einmal war noch irgend ne Kleinigkeit auf selbige Garantieverlängerung.

Ich bin gern dabei, wenn's um Aufzählung der Kosten eines Verbrenners geht, aber ich kann hier nicht viel Negatives vermelden. Die Bremsen hat leider der Rost statt Verschleiß nach 120.000 km hingerafft, die Klötze hatten da noch ordentlich Luft. Die 500 Euro sind in den Reparaturkosten oben mit drin. Hab allerdings auch ein wenig auf die Kosten geachtet, siehe Motoröl. und ich fahre sehr materialschonend (siehe Bremsen) - bis auf's Fahrwerk in Kurven: Maximale Schwungnutzung :mrgreen:

Wer natürlich brettert, wird nen niedrigeren Intervall bekommen, aber das ist für mich keine Referenz. Hirnmangel (manche nennen es "Fahrspaß", darunter versteh ich was anderes) kostet eben.
Ioniq Premium in Phoenix Orange, bei Sangl abgeholt am 7. Juni 2018
Bild - and isn't it iRoniq?

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

USER_AVATAR
read
Hatte Gestern die Wartung bei 33Tkm. Ladesteckdose wurde gewechselt auf Garantie (Werkstattrückruf).
Dann Wartung inkl. Bremsflüssigkeit 117,91€, habe ansonsten null Probleme. Auch der Ladestecker hatte nicht mehr geklemmt bzw immer entriegelt. Leider wurden wohl auch diesmal die Batteriewerte nicht ausgelesen. Vielleicht kann mir mal jemand bei einem treffen den SOH auslesen.
Seit Mai '23 Ioniq6 RWD--Oktober '19 bis Mai '23 Kona 64kwh---vorher Ioniq Trend Phantom Black---Smart 451 eDrive---Photovoltaik mit 7.2KWP-----

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

RudiRatlos
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 19:53
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mein Wagen hatte heute dann auch seine erste Inspektion (15.000 km nach 8 Monaten).
War nur eine Durchsicht für die mir 8 AW in Rechnung gestellt wurden (65,89 € nt., 78,41 € br.).
Ich muss aber noch mal hin. Zum einen ist der Ladeport dran (Rückruf/Garantie) und zum anderen anscheinend ein Kuriosum. Mir war aufgefallen, dass bei der Sitzbelüftung des Beifahrersitzes die ganz linke LED (Stufe 1) nur mit halber Kraft keuchtet. Die Werkstatt sagte mir, dass es dieses Teil Gar nicht als Ersatzteil gibt und in seiner Liste nur der ganze Block mit den Schaltelementen aufgeführt war - aber es gab keinen Preis. DerLadeport wäre in ca. 2 Tagen da aber bei dem anderen Teil konnte er mir keinen Zeitrahmen nennen. Schaun wir mal.
Ioniq Premium Marina Blue (seit 10/17). 70.000 km (8/20)
ab jetzt verbrenner-frei: Opel Corsa-e First Edition (seit 10/20)
9,9 kWp mit 10 kWh Sonnen-Batterie + -Community mit 6750 kWh Flat (seit 3/18)

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Wow, der Ladeport ist in 2 Tagen da!? Ich warte seit März darauf. Letzte Aussage des Händlers: Wegen Lieferproblemen Liefertermin Anfang Juli!!!! Und das auch noch nicht abschließend bestätigt!
Ich finde so etwas seitens Hyundai inakzeptabel. :evil:
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

RudiRatlos
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 19:53
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
2 Tage ist Aussage der Werkstatt, ist ja noch nicht da. Und die wird sich erst melden, wenn auch geklärt ist, wie das mit dem LED-Austausch funktioniert und wann das Teil kommt. Und das kann dauern (Aussage Werkstatt).
Ioniq Premium Marina Blue (seit 10/17). 70.000 km (8/20)
ab jetzt verbrenner-frei: Opel Corsa-e First Edition (seit 10/20)
9,9 kWp mit 10 kWh Sonnen-Batterie + -Community mit 6750 kWh Flat (seit 3/18)

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

USER_AVATAR
  • VJW
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Fr 15. Sep 2017, 00:23
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
biker4fun hat geschrieben:Wow, der Ladeport ist in 2 Tagen da!? Ich warte seit März darauf. Letzte Aussage des Händlers: Wegen Lieferproblemen Liefertermin Anfang Juli!!!! .....
Ich habe meine port bei Single getaucht bekommen. Lieferzeit war 6 Wochen in gesamt.
Please excuse the terrible grammar! German is not my first language and I have never learnt to write in it.

My Youtube channel

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
So, hatte heute auch die 15.000 Inspektion. Ladeport wurde wegen Rückrufaktion getauscht, Teil war vorrätig. Habe 91 Euro bezahlt, nicht gerade ein Schnäppchen aber ok. Es war der erste Ioniq electric, den sie im Service hatten. Checkliste und Batterieprotokoll lagen der Rechnung bei.
Gegenüber vom Autohaus war ein Leih-Hybrid vom Sangl geparkt :lol:
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

Schnitzel
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 18. Apr 2017, 11:48
  • Wohnort: Recke
  • Hat sich bedankt: 228 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hatte heute 15000 Inspektion hat 80,92 Euro gekostet.
Ladeport wird demnächst getauscht wegen Rückrufaktion, hatte bisher keine Probleme damit.
Bild

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

LaudableGuru
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 2. Aug 2017, 16:00
read
Schließe mich mal an: Heute die 15.000er Inspektion (nach 6 Monaten). Bezahlt 72,96€ - inklusive Mapcare-Update und Autowäsche. Gefällt mir...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag