Seriengummis vs Ganzjahresreifen - Rollwiderstand / Komfort?

Seriengummis vs Ganzjahresreifen - Rollwiderstand / Komfort?

EddyB
read
Gibt es ioniqspezifische Erfahrungen betreffend des TT? Eigentlich tendiere ich zu GJR, die Michelin haben jedoch als Rollwiderstand "C". Ich hätte es gern leise, effizient, aber dennoch praktisch.
Anzeige

Re: Seriengummis vs Ganzjahresreifen - Rollwiderstand / Komf

Morganix
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 05:37
read
Hallo EddyB,

ich fahre leider keinen Ioniq sondern einen Leaf, habe den aber vor 4 Wochen auf GJR von GoodYear gestellt und bin damit mehr als zufrieden. Extrem leise und sehr gut bei Regen, zum Verbrauch kann ich nur sagen, ich bin nicht schlechter als mit den 3 Jahre alten Michelin Eco die montiert waren.

Grüße
Morgi

Re: Seriengummis vs Ganzjahresreifen - Rollwiderstand / Komf

USER_AVATAR
read
Continental Allseason Contact. Brandneuer Puschen, mindestens(!) auf dem Gripniveau wie der Michelin CC, Klassenbester beim Rollwiderstand. Leise. Fahre ich seit 2 Wochen unterm Verbrenner. Jederzeit wieder. Zudem in meiner Größe noch 10,- Euro günstiger als der Michelin.

Alleine beim Verschleiß soll der Conti etwas schlechter sein - aber aus meiner Sicht ist dieser Punkt völlig egal.
Zuletzt geändert von Dachakku am Fr 24. Nov 2017, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Seriengummis vs Ganzjahresreifen - Rollwiderstand / Komf

LtSpock
read
Auf Matiz als auch X3 sind Ganzjahresreifen drauf. Sind nicht laut und brauchen auch nicht mehr Sprit. X3 wird auch im Winter in die Alpen bewegt und bisher keine Probleme (Allradantrieb hat da aber auch seinen Anteil dran). Auf den Ioniq kommen auch GJR drauf.
Dachakku hat geschrieben:Continental Allseason Contact
Genau die kommen drauf!

Re: Seriengummis vs Ganzjahresreifen - Rollwiderstand / Komf

EddyB
read
Prima, dann sieht das ja ganz gut aus mit GJRs. Bleibt für mich die Frage ob Michelin oder Conti. Wenn man Papa Google glauben darf, dann ist der Conti ein sommertauglicher Winterreifen und der Michelin ein wintertauglicher Sommerreifen. Nach eigener Erfahrung gab es mit Contis öfter Probleme mit Verhärtungen und Sägezahn. Das waren aber auch Reifen die einen halben Meter breiter waren. Nach den reinen Daten ist der Conti lauter, aber der Michelin hat einen höheren Rollwiderstand. Ein bissl lauter stört mich wohl eher als ein paar Milliwatt Mehrverbrauch. Grrr..., wer die Wahl hat...

Re: Seriengummis vs Ganzjahresreifen - Rollwiderstand / Komf

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich denke, du machst mit keinen von beiden etwas falsch. Ich habe mich für den Conti entschieden. Andere nehmen halt den Michelin. Hauptsache Qualitätsreifen. Subjektiv ist der Conti deutlich leiser als der Sommer-Energysaver-Serienreifen. Aber das ist nicht wirklich ein Kunststück.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Seriengummis vs Ganzjahresreifen - Rollwiderstand / Komf

sigma2
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mi 1. Mai 2013, 08:29
  • Wohnort: Oberwil
read
Ich haben den CC plus drauf und bin sehr zufrieden. Ich konnte ehrlich gesagt keinen Unterschied im Laufgeräusch zur Originalbereifung erkennen. Bin auch schon auf Schnee damit gefahren, das ging sehr gut.
Hyundai Ioniq electric
VW Passat B8

Re: Seriengummis vs Ganzjahresreifen - Rollwiderstand / Komf

USER_AVATAR
read
EddyB hat geschrieben:Bleibt für mich die Frage ob Michelin oder Conti. Wenn man Papa Google glauben darf, dann ist der Conti ein sommertauglicher Winterreifen und der Michelin ein wintertauglicher Sommerreifen..
Ich weiß nicht aus welcher Quelle diese Aussage kommt, aber der Conti ist ein "Nachbau" vom erfolgreichen Michelin, ein sehr gelungener !
Und genau so ein wintertauglicher Sommerreifen.

Schaut mal in die heutige Autobild und schaut euch mal die Nässewerte an. Der Michelin fährt Kreise um die Mitbewerber und bremst auf Schnee fast so gut wie ein Winterreifen, dito bei der Zugkraft auf Schnee !

Es ist schlichtweg sagenhaft was die 3 Top-Pellen Michelin, Conti und Goodyear im Vergleich zu Winterpellen leisten !

Der Conti war im Herbst direkter Testgegner zum Michelin und sie sind beide auf gleich hohem Niveau. Schade dass er diesmal nicht dabei ist, ggf. konnte Conti die Größe (noch nicht) liefern. Man muss wissen, der Conti Allseason ist brandneu, meine Pellen sind Pressungen aus 30/2017 .

Daher könnt ihr mehr oder weniger die Münze werfen. Was der Michelin im heutigen Test der AutoBild kann, das kann der Conti genau so gut. Die Preise vom Conti sind allerdings besser, sowie der Rollwiderstand.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Seriengummis vs Ganzjahresreifen - Rollwiderstand / Komf

EddyB
read
Erfolgreicher Nachbau... ? Also die Profile unterscheiden sich optisch wie Äppl und Birnen und 3dB die der Conti messtechnisch lauter ist, entspricht dem doppelten Schalldruck. Ich tendiere zum CC.

Re: Seriengummis vs Ganzjahresreifen - Rollwiderstand / Komf

USER_AVATAR
read
Und wenn kopiert, hätte Michelin bestimmt schon was unternommen. :)
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag