Schiebedach oder kein Schiebedach?

Re: Schiebedach oder kein Schiebedach?

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Für mich spricht auch dagegen, dass es wieder mehr Ritzen und Ecken sind, die verdrecken. Dazu Dichtungen und Elektronik. Das ist aber die Ansicht von jemandem, der noch nie Schiebedächer hatte.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting
Anzeige

Re: Schiebedach oder kein Schiebedach?

USER_AVATAR
read
Das stimmt schon auch aber wofür gibts Dichtungen :D
Da sollte sich nocht soviel sammeln.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Schiebedach oder kein Schiebedach?

LtSpock
read
Ich hatte schon Schiebdächer ab Werk udn ich weiß, warum ich ohne Schiebedach bestellt habe.
Lieber lasse ich die hinteren Fenster etwas runter.

Re: Schiebedach oder kein Schiebedach?

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
und verrätst du uns auch warum ?
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Schiebedach oder kein Schiebedach?

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Für mich persönlich ist das Schiebedach das absolute Minimum an "Offenheit".
Aktuell habe ich ein Cabrio und da ist so ein kleines Loch im Dach das Mindeste, um schnell Stauhitze rauszulassen, frische Luft hinein und insbesondere mehr Licht hineinzubekommen.
Ich mag auch das Vogelzwitschern in der entsprechenden Jahreszeit und den Frühlingsduft.

Von Nachteilen bei Schiebedächern ab Werk habe ich noch nie etwas gehört, sondern nur von nachträglich reingedängelten Schiebe- bzw. Hubdächern (war mal so ein Trend in den 90ern).

Und ja, ich habe auch verstanden, daß es im Auto bei Regen nass wird, wenn das Schiebedach auf ist. Das kenne ich schon vom Cabrio. Darum bin ich letztendlich dazu übergegangen, daß Dach bei Regen zu schließen. Vermutlich werde ich es beim Schiebedach ähnlich handhaben, selbst wenn dann bei Regen weniger Wasser reinkommt. Oder ich mach nen Ablauf unten ins Auto, mal sehen. :ironie:

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k

Re: Schiebedach oder kein Schiebedach?

USER_AVATAR
read
Ich hatte nie ein Schiebedach und will auch keines.
Ist mir das Geld nicht wert. Kühlen geht mir schneller mit Klima und etwas weniger, das kaputt werden kann.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Schiebedach oder kein Schiebedach?

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hatte bei meinen ersten Autos immer ein Schiebedach, aber seit Ende der 1980er nicht mehr, und hab's auch nicht mehr vermisst. Heutzutage würde ich keinen Aufpreis mehr dafür zahlen.
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: Schiebedach oder kein Schiebedach?

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Habe gerade in einem anderen Thread gelernt, dass das Schiebedach im Ioniq darüber entscheidet, ob man beim Innenlicht LED oder Glühlampe bekommt. - Damit ist für mich die Schiebedach-Welt eine andere geworden und ich bin ab jetzt froh eines zu haben. Die im E-Auto-Zeitalter anachronistisch anmutenden Glühfunzeln hätten mich echt genervt.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Schiebedach oder kein Schiebedach?

USER_AVATAR
read
Die wären aber noch das geringste Problem, das kann man tauschen :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Schiebedach oder kein Schiebedach?

USER_AVATAR
read
Nach nun sechs Jahren Ioniq wollte ich noch mal meine Freude an der täglichen SD Nutzung bestätigen. Das SD steht bei mir rund um die Uhr eine handbreit weit auf oder ist hinten hochgestellt. Hiervon weiche ich nur bei unsicherer Wetterlage oder beim Parken in "no go areas" ab. Das Glas erzeugt tagsüber auch einen freundlicheren helleren Innenraum.

Bei der Besichtigung des neuen Ioniq 6 ohne SD im voll beleuchteten Händlerraum war (auch dank schwarzer Bestuhlung) innen fast nichts zu erkennen. Den werde ich so wohl nicht erwerben. :(
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag