Rückstellung Lichtautomatik

Rückstellung Lichtautomatik

Beitragvon HJBr » Mi 21. Feb 2018, 23:29

Wenn ich das Fahrlicht auf Automatik stelle , wird das Licht eingeschaltet z.B. beim durchfahren einer Unterführung.
Nach der Durchfahrt wird mehr oder weniger schnell ,von der Automatik , das Licht wieder ausgestellt.

Bei mir ist es aber so , das dies nicht geschieht oder erst nach einer großen Fahrstrecke.

Kann man dieses Verhalten in irgend einem Menü verändern / einstellen ?
HJBr
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 19:12

Anzeige

Re: Rückstellung Lichtautomatik

Beitragvon Zlogan » Mi 21. Feb 2018, 23:35

Nicht dass ich wüsste. Geht meines Wissens alles über den Lichtsensor.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017
Benutzeravatar
Zlogan
 
Beiträge: 430
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
Wohnort: 53127 Bonn

Re: Rückstellung Lichtautomatik

Beitragvon T1D » Do 22. Feb 2018, 01:51

Die Frage ist wahrscheinlich wann Du den Effekt beobachtet hast. Um wildes hin- und herschalten zu vermeiden wird die Schaltkurve eine Hystereseschleife sein. Deshalb kann es dazu kommen, wenn man im nicht ganz Hellen unterwegs ist, dass das Licht zunächst aus ist, dann unter einer Brücke angeht aber danach nicht wieder aus. Erst wenn die allgemeine Helligkeit weiter zunimmt wird dann wieder abgeschaltet.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D
T1D
 
Beiträge: 338
Registriert: Di 21. Mär 2017, 01:35

Re: Rückstellung Lichtautomatik

Beitragvon St3ps » Do 22. Feb 2018, 17:38

Grundsätzlich ist es aber nicht schlimm mit Licht zu fahren, im Gegensatz zu den Leuten die meinen, die Scheinwerfer hätte man sich auch sparen können.

Eventl. mal mit der Empfindlichkeit spielen?
Hyundai IONIQ Elektro Premium SD (Marina Blau). Elektrisch unterwegs im schönen Sauerland seit 11.12.2017.

Bild ab WB/LS
St3ps
 
Beiträge: 1046
Registriert: Do 8. Jun 2017, 19:05

Re: Rückstellung Lichtautomatik

Beitragvon Helfried » Do 22. Feb 2018, 17:51

St3ps hat geschrieben:
Eventl. mal mit der Empfindlichkeit spielen?


Was für Empfindlichkeit?
Helfried
 
Beiträge: 7966
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26

Re: Rückstellung Lichtautomatik

Beitragvon St3ps » Do 22. Feb 2018, 22:15

Du kannst in 5 Stufen die Emfpfindlichkeit einstellen, auf die die Automatik reagiert (Wischerhebel). Eventl. geht sie in Stufe 1 auch eher aus.
Hyundai IONIQ Elektro Premium SD (Marina Blau). Elektrisch unterwegs im schönen Sauerland seit 11.12.2017.

Bild ab WB/LS
St3ps
 
Beiträge: 1046
Registriert: Do 8. Jun 2017, 19:05

Re: Rückstellung Lichtautomatik

Beitragvon IO43 » Do 22. Feb 2018, 22:18

Auf dem Wischerhebel kann man das Licht einstellen? :shock:
Benutzeravatar
IO43
 
Beiträge: 2930
Registriert: So 27. Nov 2016, 14:06
Wohnort: Kochel am See

Re: Rückstellung Lichtautomatik

Beitragvon T1D » Do 22. Feb 2018, 22:36

IO43 hat geschrieben:
Auf dem Wischerhebel kann man das Licht einstellen? :shock:

Mir geht's wie Dir. M.W. gibt es keinen Zusammenhang zw. Scheibenwischerintervall und Lichtsensorempfindlichtkeit, aber ich lasse mich gerne diesbezüglich aufklären wenn ich falsch liege.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D
T1D
 
Beiträge: 338
Registriert: Di 21. Mär 2017, 01:35

Re: Rückstellung Lichtautomatik

Beitragvon St3ps » Fr 23. Feb 2018, 02:03

IO43 hat geschrieben:
Auf dem Wischerhebel kann man das Licht einstellen? :shock:


Nein, sry. Mein Fehler. :roll:

Aber irgendwo in den Einstellungen kann man die Lichtempfindlichkeit für die Automatik einstellen. Es wäre ja ein Versuch wert.
Hyundai IONIQ Elektro Premium SD (Marina Blau). Elektrisch unterwegs im schönen Sauerland seit 11.12.2017.

Bild ab WB/LS
St3ps
 
Beiträge: 1046
Registriert: Do 8. Jun 2017, 19:05

Re: Rückstellung Lichtautomatik

Beitragvon Heavendenied » Fr 23. Feb 2018, 09:03

Kannst du bitte mal beschreiben wo das sein soll? Das ist weder in der Bedienungsanleitung noch in den Sangl Videos beschrieben und ich habe diesen Menüpunkt auch noch nirgendwo gefunden...
Gruß,
Jürgen
(Citroen C-Zero, Vectrix VX-1 Li+)
Heavendenied
 
Beiträge: 1106
Registriert: Do 21. Nov 2013, 13:16

Anzeige

Nächste

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CQU1 und 4 Gäste