Rückstellung Lichtautomatik

Rückstellung Lichtautomatik

HJBr
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 14. Feb 2018, 18:12
read
Wenn ich das Fahrlicht auf Automatik stelle , wird das Licht eingeschaltet z.B. beim durchfahren einer Unterführung.
Nach der Durchfahrt wird mehr oder weniger schnell ,von der Automatik , das Licht wieder ausgestellt.

Bei mir ist es aber so , das dies nicht geschieht oder erst nach einer großen Fahrstrecke.

Kann man dieses Verhalten in irgend einem Menü verändern / einstellen ?
Anzeige

Re: Rückstellung Lichtautomatik

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Nicht dass ich wüsste. Geht meines Wissens alles über den Lichtsensor.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Rückstellung Lichtautomatik

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die Frage ist wahrscheinlich wann Du den Effekt beobachtet hast. Um wildes hin- und herschalten zu vermeiden wird die Schaltkurve eine Hystereseschleife sein. Deshalb kann es dazu kommen, wenn man im nicht ganz Hellen unterwegs ist, dass das Licht zunächst aus ist, dann unter einer Brücke angeht aber danach nicht wieder aus. Erst wenn die allgemeine Helligkeit weiter zunimmt wird dann wieder abgeschaltet.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Rückstellung Lichtautomatik

USER_AVATAR
read
Grundsätzlich ist es aber nicht schlimm mit Licht zu fahren, im Gegensatz zu den Leuten die meinen, die Scheinwerfer hätte man sich auch sparen können.

Eventl. mal mit der Empfindlichkeit spielen?
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Rückstellung Lichtautomatik

Helfried
read
St3ps hat geschrieben: Eventl. mal mit der Empfindlichkeit spielen?
Was für Empfindlichkeit?

Re: Rückstellung Lichtautomatik

USER_AVATAR
read
Du kannst in 5 Stufen die Emfpfindlichkeit einstellen, auf die die Automatik reagiert (Wischerhebel). Eventl. geht sie in Stufe 1 auch eher aus.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Rückstellung Lichtautomatik

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Auf dem Wischerhebel kann man das Licht einstellen? :shock:

Re: Rückstellung Lichtautomatik

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Auf dem Wischerhebel kann man das Licht einstellen? :shock:
Mir geht's wie Dir. M.W. gibt es keinen Zusammenhang zw. Scheibenwischerintervall und Lichtsensorempfindlichtkeit, aber ich lasse mich gerne diesbezüglich aufklären wenn ich falsch liege.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Rückstellung Lichtautomatik

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Auf dem Wischerhebel kann man das Licht einstellen? :shock:
Nein, sry. Mein Fehler. :roll:

Aber irgendwo in den Einstellungen kann man die Lichtempfindlichkeit für die Automatik einstellen. Es wäre ja ein Versuch wert.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Rückstellung Lichtautomatik

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Kannst du bitte mal beschreiben wo das sein soll? Das ist weder in der Bedienungsanleitung noch in den Sangl Videos beschrieben und ich habe diesen Menüpunkt auch noch nirgendwo gefunden...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile