Rettungskarte IONIQ electric

Re: Rettungskarte IONIQ electric

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Klasse, danke für die Rettungskarte. Werde ich gleich mal ausdrucken.

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k
Anzeige

Re: Rettungskarte IONIQ electric

IoniqRO
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 15. Nov 2017, 20:41
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
RudiRatlos hat geschrieben:Ich habe hierzu noch folgenden Link gefunden (safety-bag):

https://www.rettungskarte-safetybag.de/shop/

Der wird an der Windschutzscheibe innen über die Feinstaubplakette geklebt. Nimmt kaum mehr Platz (Sicht) ein als die eh schon vorhandene Feinstaubplakette. Es gibt ihn zum einen mit dem Standard-Hinweis "Rettungskarte hier" als auch für Elektrofahrzeuge ("Rettungskarte hier" in kleinerer Schrift, dafür zusätzlich der (größere) Hinweis "Hybrid-Fahrzeug ! High Voltage"). Finde ich eine gute Idee, und ist sicher auch bei BEV sinnvoll - auch wenn der Text ruhig "Elektro-Fahrzeug" hätte heißen können.
Da habe ich meinen "Halter" auch her. Wer ein rein elektrisches Fahrzeug hat, kann den Inhaber anschreiben, dann erhält man auch diese Variante. Keine Ahnung, warum er es nicht direkt auf seiner Seite hat.
Dateianhänge
20180216_183038.png
Seit 4.1.2018 begeisterter Hyundai Ioniq Premium Besitzer nach nur 2 Monaten Wartezeit.

Re: Rettungskarte IONIQ electric

hardy/ampera
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Sa 9. Mai 2015, 18:09
  • Wohnort: bei Kiel
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
IoniqRO hat geschrieben:Noch ein kleiner Hinweis von jemandem, der in einer Hilfsorganisation ehrenamtlich tätig ist:
Hinter der Sonnenblende wird nicht nachgeschaut! Das Verletzungsrisiko für den Patienten ist zu groß. Außerdem muss hierzu das Fahrzeug erstmal geöffnet werden und dann ist die Rettungskarte fast schon wieder hinfällig, da die Hilfskräfte bereits in ihrer eigenen App das Fahrzeug gesucht haben.
Besser ist eine spezielle Tasche hinter der Windschutzscheibe!
Noch besser ist eine Rettungskarte mit einem QR- Code, die kann man von außen mit einem Smartphone und entsprechender App sofort auslesen :)
Ampera von 03/15 bis 05/19. Tesla M3 seit 06/19

Re: Rettungskarte IONIQ electric

IoniqRO
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 15. Nov 2017, 20:41
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
hardy/ampera hat geschrieben:
Noch besser ist eine Rettungskarte mit einem QR- Code, die kann man von außen mit einem Smartphone und entsprechender App sofort auslesen :)
Problem hierbei ist:
- mobiles Internet muss verfügbar sein
- der QR-code verweist nur auf eine Webseite. Würde diese Adresse geändert, so kommt man im Nirwana an.

Profis haben ihre Nachschlagewerke in gedruckter Form dabei. Nichtprofis sollte aber auch die Möglichkeit gegeben werden zu helfen und sich nicht selbst in Gefahr zu bringen. -> die Rettungskarte gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe.
Seit 4.1.2018 begeisterter Hyundai Ioniq Premium Besitzer nach nur 2 Monaten Wartezeit.

Re: Rettungskarte IONIQ electric

Mattes
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 8. Apr 2017, 08:29
read
Um das Thema nochmal aufzugreifen, ich habe in meinem Ioniq die QR-Codes von http://res-qr.de angebracht. Die QR-Codes sind an EU weit genormten Stellen angebracht, welche bei den Feuerwehren bekannt sind. Ein Code in der Windschutzscheibe unten links, einer in der B-Säule auf der Beifahrerseite und einen dritten auf der Innenseite des "Tankdeckels".
Da ein QR Lesegerät mittlerweile bei den meisten Feuerwehren zum Standard zählt und auch die Anbringstellen standardisiert sind habe ich mich für diese Version entschieden.
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag