"Reiselogistik" oder wie geht Langstrecke?

Re: "Reiselogistik" oder wie geht Langstrecke?

AgV8DdmU
read
Kurze Anmerkung zu Augsburg.

Demnächst findet dort ein AFD-Parteitag statt und die Polizei plant ihren bisher "größten" Einsatz.
https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 69761.html

Die 4-spurige B17 geht quasi direkt durch Augsburg durch und ist morgens und abends ein Garant für regelmäßige Staus.
Wenn die Polizei innerhalb Augsburg nun irgendwas sperrt oder umleitet, dann geht da evtl. nix mehr auf der B17.
Richtige Ausweichrouten Richtung Norden gibt es für Augsburg nicht.

Ggf. die Route über den "Naturpark Westliche Wälder" abändern. Nette Landpartie mit wenig Verkehr :-)
LL => Hiltenfingen => Mittelneufnach => Thannhausen => Burgau => A8 => Ulm-Elchingen => A7
Bis Ellwangen sind es ca. 150-160km - 70-80km/h Schnitt

oder gleich A96 => Memmingen => A7
Das sind dann ca. 180km Autobahn - 100km/h Schnitt

oder mit Umweg bis Ellwangen ca. 190km
LL => Königsbrunn-Süd => Mering => Friedberg => Dasing => A8
Anzeige

Re: "Reiselogistik" oder wie geht Langstrecke?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Danke für den Hinweis, es ist tatsächlich das betreffende Wochenende... allerdings wollte ich Sonntag gegen Abend anreisen und dann am Montag die Übernahme und Rückreise machen.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: "Reiselogistik" oder wie geht Langstrecke?

USER_AVATAR
  • proton56
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 17:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ohne jetzt alle Vorredner genau studiert zu haben, ich plane immer mit nicht mehr als diesen 185 km, da durch die Topografie, Straßenbeschaffenheit-Regen-trocken-Wind, ziemliche Unsicherheiten im GE-Routenplaner stecken.
- Bei langen Strecken mache ich ganz analog auf Papier eine Liste der in Frage kommenden Lader mit km-Abstand, Ladeart, Provider und genaue Adresse fürs Navi. Dabei prüfen, ob sie funktionieren. Dauert zehn Minuten und entspannt während der Fahrt.
- Ausweichmöglichkeit einplanen, falls belegt. Es gibt nix blöderes, wenn man warten muß oder die Säule zugeparkt ist.
-vorzugsweise auf der Autobahn Stellen mit mehreren Säulen anfahren.
- nicht jedes Mal was Essen, geht auf die Hüften :D
- außerdem habe ich mich bei Sangl auf die Liste setzen lassen für den größeren Akku (weiß nicht, ob er wirklich eine Liste hat)
Ioniq Premium seit 23.12.2017 bis 16.11.18
Kona 64 Premium seit 16.11.18
DACHSTÄNDER FÜR IONIQ GÜNSTIG ABZUGEBEN

Re: "Reiselogistik" oder wie geht Langstrecke?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@benwei

Startest Du denn jetzt in Landsberg oder in Augsburg?

Re: "Reiselogistik" oder wie geht Langstrecke?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
In Augsburg. Wie der Start in Landsberg hier in die Diskussion hereinkam, ist mir auch nicht ganz klar.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: "Reiselogistik" oder wie geht Langstrecke?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Die Strecke über Ulm kannst Du natürlich nehmen, dann umgehst Du Verkehrsprobleme auf der B2.
Dabei solltest Du aber wissen, dass es von Ulm bis zu den Ellwanger Bergen stetig bergauf geht. Mit einem vollgeladenen Ioniq kein Problem. Ich hatte im April dort mal den Fehler gemacht in Derching nur bis 84% zu laden, da es ja nur 130km sind. Dann kam zu der Steigung noch ein Absacken der Temperaturen und schon hatte ich dort meine allererste Notladung an Typ2 auf meinen 60tkm, da ich es bis Ellwangen vielleicht nicht mehr geschafft hätte. :oops:

Re:

AgV8DdmU
read
benwei hat geschrieben:In Augsburg. Wie der Start in Landsberg hier in die Diskussion hereinkam, ist mir auch nicht ganz klar.
Naja, da gibt es den einen Händler - dessen Name jetzt nicht genannt wird - und der ist ja in LL.
Und wenn's um den Ioniq geht und es den Regierungsbezirk Schwaben/Oberbayern betrifft, dann kommt dieser ominöse Händler automatisch ins Spiel.

Also A-DON-NÖR-Ellwangen über B2 fahren.
Ab DON Landpartie im Nördlinger Ries - sehr nett. In Harburg fährt man dann unter einer Burg hindurch... :o
Entspannend und spart 20-30km bis nach Ellwangen.

Nachtrag für A-Ellwangen (Daten aus Greenrace/Jurassic):
A8-A7 => 133km und ca. 99km/h => ca. 80min
B2 => 107km und ca. 66km/h => ca. 96min.

Energie-Verbrauch:
66km/h => ca. 9-10kWh/100km => 107km => ca. 11kWh
99km/h => ca. 13-14kWh/100km => 133km => ca. 18kWh

Es muss in Ellwangen 7kWh mehr geladen werden und die CCS haben dort 50kW:
* bei 50kW brauchen 7kWh ca. 8-9min.
* bei 40kW brauchen 7kWh ca. 10-11min.

Effektiv braucht es also max. 10min mehr für die B2-Landpartie.
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am So 17. Jun 2018, 12:54, insgesamt 3-mal geändert.

Re: "Reiselogistik" oder wie geht Langstrecke?

USER_AVATAR
read
AgV8DdmU hat geschrieben:Also A-DON-NÖR-Ellwangen über B2 fahren.
Ab DON Landpartie im Nördlinger Ries - sehr nett. In Harburg fährt man dann unter einer Burg hindurch... :o
Entspannend und spart 20-30km bis nach Ellwangen.
Genau das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Fahr am Mittwoch genau den Abschnitt auf Dienstreise.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Auto 1: Seit 27.11.17: Hyundai IONIQ Electric Style in Blazing Yellow (Sangl Nr. 249) :hurra: :hurra:
Auto 2: Seit 2/2019: Ford Grand Tourneo Connect (leider immer noch nix mit genug kWh und 7 Sitzen zu vernünftigen Preisen)

Re: "Reiselogistik" oder wie geht Langstrecke?

AgV8DdmU
read
IO43 hat geschrieben:Die Strecke über Ulm kannst Du natürlich nehmen, dann umgehst Du Verkehrsprobleme auf der B2.
Dabei solltest Du aber wissen, dass es von Ulm bis zu den Ellwanger Bergen stetig bergauf geht. Mit einem vollgeladenen Ioniq kein Problem. Ich hatte im April dort mal den Fehler gemacht in Derching nur bis 84% zu laden, da es ja nur 130km sind. Dann kam zu der Steigung noch ein Absacken der Temperaturen und schon hatte ich dort meine allererste Notladung an Typ2 auf meinen 60tkm, da ich es bis Ellwangen vielleicht nicht mehr geschafft hätte. :oops:
Hmmm... ab Ulm-Elchingen geht es bis Ellwangen 200m rauf über 60km.
Bei 100-130km/h sind es dann ca. 1,5kWh/100km mehr oder für die 60km dann ein ganzes kWh mehr.
Dann warste eh schon sehr knapp unterwegs ;)

Mit 10km/h weniger gleicht sich das dann wieder aus :mrgreen:

--

Derching - Ellwangen 133km (am Ende nur +50m Höhenmeter)
(die ersten 120km mit 200m Höhenmeter)
84% => ca. 23,5kWh
120km/h bei 10°C => ca. 17kWh/100km => 120km +200m => 20-21kWh
Jo, datt war knapp 10km vor Ellwangen :)

110km/h bei 10°C => ca. 16kWh/100km => 120km +200m => 19kWh
100km/h bei 10°C => ca. 15kWh/100km => 120km +200m => 18kWh
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am So 17. Jun 2018, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: "Reiselogistik" oder wie geht Langstrecke?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Ich denke, ich werde die Route über B2 und B25 in Erwägung ziehen. Dann kann ich den Ioniq gleich auch mal bei Landstraßentempo kennenlernen.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag