"Reiselogistik" oder wie geht Langstrecke?

Re: "Reiselogistik" oder wie geht Langstrecke?

USER_AVATAR
read
IQ1117 hat geschrieben:
Tompressor hat geschrieben:Danke erstmal für die Tips. Am Montag gehts los, wir werden mal sehen wie meine ersten Erfahrungen aussehen werden. Ich habe gleich einen Verbrennerfahrer dabei der "mitmachen" muss. Wir fahren im Wechsel, eine Woche er, die Woche ich. Und bei mir gibts es eben keine Verbrenner mehr im Haushalt, da muss er jetzt durch... :)
Ich frage mich, ob Dein Verbrennerkollege, die zusätzlichen Stopps im Nachhinein als angenehm, oder unangenehm empfindet.
Er wird da zweigeteilt sein. Denn er ist Raucher und in meinem Auto darf er nicht rauchen. Wenn ich also bislang gefahren bin, dann durfte er zweimal rauchen in 5-6 Stunden. Jetzt hat er mit mir also viel mehr Raucherpausen :lol:
Sangl-Nr. 240 "Blackperl" abgeholt, gefahren und gegrinst
Anzeige

Re: "Reiselogistik" oder wie geht Langstrecke?

USER_AVATAR
read
Hehe. Meine Frau findet die Ladepausen auch immer gut, seit sie rausgefunden hat, dass es jedesmal Essen und Trinken gibt :P
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: "Reiselogistik" oder wie geht Langstrecke?

USER_AVATAR
read
Die Handtaschen bei Tank & Rast beschäftigen meine Frau immer länger als eine Ladung.
Sie muß sich entscheiden. Essen oder Shoppen. Weil nächste T&R hat wieder eine andere Kollektion.
Stress. Kein Scherz. Amüsiert mich jedes mal bei meinem Kaffee. Freut mich aber auch, dass sie sich nicht langweilt.
Wenn es noch Schuhe gäbe könnten wir einen Sion kaufen und ihn in die Sonne stellen. :D
2013 - 2017 GEC Stromos :)
2017 - Smart ED 22kW Lader :mrgreen: behält Frau
2018 - Hyundai Ioniq - war sowas von Süchtig
2019 - Hyundai Kona 64 :) - Dabei bleibe ich jetzt.
Bauer des "Frunkenstein Frunk" in ebay-kleinanzeigen.de

Re: "Reiselogistik" oder wie geht Langstrecke?

USER_AVATAR
read
Wenn es Schuhe gäbe hättet ihr kein Geld mehr für einen Sion :lol:
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: "Reiselogistik" oder wie geht Langstrecke?

USER_AVATAR
read
Leuchet ein. ;)
2013 - 2017 GEC Stromos :)
2017 - Smart ED 22kW Lader :mrgreen: behält Frau
2018 - Hyundai Ioniq - war sowas von Süchtig
2019 - Hyundai Kona 64 :) - Dabei bleibe ich jetzt.
Bauer des "Frunkenstein Frunk" in ebay-kleinanzeigen.de

Re: "Reiselogistik" oder wie geht Langstrecke?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Ich hänge mich hier mal mit rein, ich plane ja die Abholung meines Ioniq aus Augsburg in die Nähe von Braunschweig. Der Routenplaner verwirrt mich etwas, da er mir z.B. eine Route auswirft, wo ein Teilstück zwischen zwei Ladestopps 249km lang ist. :?:

Frage an die Profis: Mit welcher Distanz zwischen den Ladestopps kalkuliert ihr? Sind die im Planer angenommenen 185 km Reichweite auf der Autobahn realistisch? Wenn ja, bei welchem Tempo?

Meine geplante Route ist von Augsburg über die A8 zur A7, dann die A7 entlang bis zur A39 und über diese dann nach Hause:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2328503/
Vielleicht kann mir einer der Ioniq-Profis ja beim Optimieren helfen.

Edit: Achso, Plugsurfing, NewMotion, Maingau vorhanden. eCharge-App auch, und ZE Pass ginge zur allergrößten Not auch.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: "Reiselogistik" oder wie geht Langstrecke?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Nimm statt Göttingen den Maxi Autohof Rhüden, vielleicht in Göttingen nur kurz nachladen. :thumb:

Edit: Ich hab nochmal die Entfernungen angeschaut. Bleib bei Deiner Route, die passt schon so. Ich plane halt immer gerne mit mehreren Ladern am Standort. In Göttingen hast Du aber im Notfall auch Alternativen. Vielleicht fährst Du von Augsburg über die B2 nach Ellwangen, das ist 30km kürzer, das erste Drittel ist 120km/h Bereich.

Ellwangen mit der Maingau, Gramschatzer Wald pauschal mit EC und Kirchheim mit New Motion.

Große Teile der Strecke siehst Du hier https://youtu.be/7kDCAeZo1Yc

Re: "Reiselogistik" oder wie geht Langstrecke?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Deine Route sieht für mich auch sehr plausibel aus. Ellwanger Berge, Gramschatzer Wald, Hessenland, Lohfeldener Rüssel, Rhüden sollte passen. Da ist genug Reserve drin. Vielen Dank!
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: "Reiselogistik" oder wie geht Langstrecke?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich habe halt so geplant, dass ich immer im optimalen Ladehub bin und immer vor den Anstiegen lade.
Dort ist ein Diagramm zur Fahrt in Richtung Norden. Da siehst Du auch den Höhenverlauf und das ich recht flott unterwegs war.

Re: "Reiselogistik" oder wie geht Langstrecke?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Spannende Sache... und ein interessantes Diagramm. D.h. man muss gar nicht ZOE-mäßig schleichen, sondern kann auch ganz normal 120 oder 130 fahren. Beruhigend

Auf dem Hinweg habe ich dann auch noch eine Mission - die gesamte Strecke mit einer Benzinfüllung ohne Nachtanken schaffen. Das dürfte wohl schwieriger werden als mit dem Ioniq heim zu fahren
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag