Reifendrucksensor Frage

Reifendrucksensor Frage

Chrisludwigs
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 02:56
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo!

Kennt einer das Problem, dass der Reifendruck genau im (nachgemessenen) Sollbereich liegt, dies AUCH im Display angezeigt wird und trotzdem eine Fehlermeldung ausgegeben wird?

Das betroffene Rad (Hinterrad Beifahrer) ist orange angezeichnet, der Reifendruck beträgt bei allen Reifen 2,2 Bar.

Man kann da ja keine "Set" Taste drücken, wie bei VW, oder? So das dann die Meldung quittiert wird und die Kontrollleuchte erlischt? Der TPMS Sensor sollte ja funktionieren, sonst würde nichts angezeigt werden, oder?

Vielen Dank für Eure Ideen

Christian
Anzeige

Re: Reifendrucksensor Frage

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Chrisludwigs hat geschrieben:Hallo!

Kennt einer das Problem, dass der Reifendruck genau im (nachgemessenen) Sollbereich liegt, dies AUCH im Display angezeigt wird und trotzdem eine Fehlermeldung ausgegeben wird?

Das betroffene Rad (Hinterrad Beifahrer) ist orange angezeichnet, der Reifendruck beträgt bei allen Reifen 2,2 Bar.

Man kann da ja keine "Set" Taste drücken, wie bei VW, oder? So das dann die Meldung quittiert wird und die Kontrollleuchte erlischt? Der TPMS Sensor sollte ja funktionieren, sonst würde nichts angezeigt werden, oder?

Vielen Dank für Eure Ideen

Christian
Ich hatte mal nach der Funtionsweise des Hyundai RDKS gefragt (Hyundai Vertragswerkstatt), weil da kocht ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Angeblich gibt es einen fixen unteren Wert ab dem Alarm gegeben wird. Kann sein, dass mit den 2,2 Bar der untere Sollwert fast erreicht ist. Must halt mal den Druck wenigstens auf den in der BA angegeben Wert von 2,5 Bar erhöhen. Sollte dann wieder alles paletti sein.

P.S. hab nicht richtig glesen. Warum nur 1 Sensor "anschlägt" ?? Vielleicht sehr "sensibel". Ich würde trotzdem mal den Druck erhöhen.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Reifendrucksensor Frage

Chrisludwigs
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 02:56
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Vielen Dank! Das werde ich gleich mal versuchen! Danke!

Re: Reifendrucksensor Frage

type2
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:00
read
Ich kann bestätigen, dass so bei 2.2/2.1 bar die untere Grenze für den Alarm liegt. Ich habe mir nämlich heute einen Nagel in den Reifen gefahren. Als dann der Druck bei ca. 2.2 bar abgesunken war (ging sehr langsam) ist dann eine Meldung erschienen.

Re: Reifendrucksensor Frage

USER_AVATAR
read
Die Reifen sind ja auch nicht alle 100prozentig gleich gefüllt, erwärmen und kühlen denke auch ungleichmäßig. Da kann der besagte Sensor durchaus früher anschlagen. 2.2 Bar ist aber glaub auch extrem wenig. Hyundai gibt für Original 2.5 Bar an und Min. 0.2 Bar mehr wird eh empfohlen.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Reifendrucksensor Frage

Chrisludwigs
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 02:56
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Interessant ist, das nur bei EINEM Reifen bei 2,2 gewarnt wurde. habe aber jetzt alle Auf 2,4 bar und die Warnung war dann weg!
Danke für die Hilfe

Re: Reifendrucksensor Frage

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Chrisludwigs hat geschrieben:Interessant ist, das nur bei EINEM Reifen bei 2,2 gewarnt wurde. habe aber jetzt alle Auf 2,4 bar und die Warnung war dann weg!
Danke für die Hilfe
Bist aber echt sparsam mit der Luft ;) . Kannst auch ohne Probleme 2,8 Bar fahren. 2,5 Bar ist ja schon als "Standard" angegeben. Bringt Dich vielleicht auch ein paar Kilometerchen pro Akkuladung weiter.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Reifendrucksensor Frage

Helfried
read
Chrisludwigs hat geschrieben:Interessant ist, das nur bei EINEM Reifen bei 2,2 gewarnt wurde. habe aber jetzt alle Auf 2,4 bar
Kostet bei euch die Luft denn etwas?

Re: Reifendrucksensor Frage

gekfsns
read
Hat jemand Erfahrung wie lang die Batterien der Reifendrucksensoren beim Ioniq halten?
Hab noch den ersten Satz Winterreifen den ich mit jetzt bald 6 Jahren tauschen möchte. Vermutlich macht's Sinn die Sensoren gleich mit zu tauschen ? Kann den Zustand der Batterie ein normaler Reifenhändler auslesen ?

Re: Reifendrucksensor Frage

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Du bist doch selbst einer der ersten Ioniq-Fahrer :)

Ich würde es davon abhängig machen, wie lange ich das Fahrzeug noch fahren würde. Wenn jemand zum Beispiel nach nun 6 Jahren auf dem gleichen Winterreifensatz gefahren ist und die Reifen nun erstmalig wechselt, würde ich beim Wechsel die Sensoren mit tauschen lassen, wenn ich noch weitere 4 bis 5 Jahre mit dem Wagen fahren möchte.

Bei mir funktionieren die Sensoren noch in beiden Radsätzen und da ich eh jede Saison die Reifen wechseln lassen muss, warte ich in Ruhe ab, bis die Sensoren nicht mehr funktionieren und lasse sie dann austauschen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag