Reichweitenverlust durch Alufelgen?

Reichweitenverlust durch Alufelgen?

betom
read
Hallo,

gibt es schon praktische Erfahrungen was den Reichweitenverlusst/-gewinn zwischen den originalen Felgen des Ioniqs gegenüber "normalen" Alufelgen betrifft? Wegen der Aerodynamik meine ich.

Tesla schreibt zb. dass aerodynamische Felgen ca. 10% der Reichweite sparen, gegenüber herkömmlichen Felgen.

Vielleicht hat hierzu ja jemand eine praktische Erfahrung dazu, ob das wirklich so viel ausmacht.
Fahrstiel ist gemischt Autobahn u. Landstrasse. Auf der Autobahn wird es sicherlich mehr ausmachen.

Bin gerade am Auswählen der Felgen für die Sommerrreifen und durch den Bericht bei Tesla schon etwas nachdenklich geworden.

VG Tom
Anzeige

Re: Reichweitenverlust durch Alufelgen?

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das ist schwierig zu sagen, weil ja mit den Felgen i.d.R. auch ein Wechsel auf andere Reifen stattfindet (Sommer/Winter). Von daher könnte ich z.B. bei mir nicht genau sagen woher ein etwaiger Mehrverbrauch kommt, Felge oder Reifen.
Weiterhin habe ich im zw. Winter und Sommer auch andere Faktoren die da noch reinspielen.

Ich kenne auch niemanden, der _nur_ die Felgen doppelt aber mit den gleichen Reifen bestückt vorliegen hat.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Reichweitenverlust durch Alufelgen?

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Den Thread hier kennst du aber schon, oder?

hyundai-ioniq-allgemeines/felgen-reifen ... 21691.html

Naja, und 10% beim Ioniq... Wären im Idealfall 28km
Da spielen so viele Faktoren mit rein:
- Gewicht der Felge
- Gewicht des Reifens
- Breite des Reifens
- Design der Felge
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Reichweitenverlust durch Alufelgen?

betom
read
Vielen Dank für den Link!
Kannte ich noch nicht.

VG Tom
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag