Prozentanzeige springt plötzlich runter

Prozentanzeige springt plötzlich runter

USER_AVATAR
read
Hallo Leute,

gestern ist mir folgendes passiert.
Ich fahre mit meinem Ioniq zügig (160 km/h) auf der Autobahn nach Hause. Plötzlich geht das Auto ganz kurz in den Turtle Mode. Ich drücke die EV Taste und schaue wie voll der Akku ist. Da springt die Anzeige von 22% auf 13% runter. Ich werde gewarnt dass der Akku geladen werden muss. Wie immer bei 13%.
Das Auto beruhigt sich wieder geht während der Fahrt wieder aus dem Turtle Mode und ich fahre weiter. Alle 800m sinkt jetzt die % Anteige um einen Prozent.
Ich fahhre nur noch 90. Die Prozentanteige rast runter. 12%, 11%, 10%, 9%..... man kann fast mitzählen. Ich fange an zu schwitzen und fahre die letzten 6 km 80 km/h und eiere nach Hause.

Den Akku hatte ich 4 Tage zuvor langsam auf 100% geladen. Er müsste also völlig ausballanciert sein. Das habe ich seit meinem unfreiwilligen stehenbleiben vor 3 Monaten gelernt. Da war der Akku von 4% auf 0% in null komma nix. ca 2,5 km. Das liegt wohl daran, wenn der Akku eben nicht ausballanciert ist und die schwächste Zelle signalisiert "Jetzt ist schluss".

Aber so war es halt nicht dieses mal. Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Werde weiter beobachten und berichten.
Auch das Auto neu starten hatte nichts gebracht. Ich habe heute mit Torque Pro den Ladevorgang und Entladung bei Fahrt überwacht. Keine besonderen Vorkommnisse. Schwächste und stärkste Zelle haben nahezu indentische Werte 3 Stellen hinterm Komma.

Ideen? Was ist da los?
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate
Anzeige

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

USER_AVATAR
read
Bemühe mal die Suchfunktion, so einen ähnlichen Fall hatten wir hier erst vor kurzem.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1663
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

USER_AVATAR
read
Richtig.

Das war ich. Hatte genau das gleiche. Exakt so! Exakt. In Sekunden geschmolzen, Turtle Modus kurz an, dann aus, später dauerhaft an.

War grauenvoll. Seit dem nie wieder aufgetreten.

Ich kann es mir bis heute nicht erklären..
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

USER_AVATAR
read
Sehr merkwürdig....

Gut wenns nicht mehr kommt. Ich werde weiter beobachten und hier berichten. Wie gesagt. An den Zellen scheint wirklich gar nix zu sein. Alles tiptop.
Vielleicht hatte mein Schätzchen einfach mal ein schlechten Tag. :-) Ist ja auch nix passiert.
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

Helfried
read
Ist der Akku eigentlich bei "100%" schon fertig balanciert oder beginnt er da erst zu balancieren?

Übrigens würde ich auf der Autobahn mit 22% SOC nicht mehr 160 km/h fahren. Je leerer der Akku, desto gemäßigter sollte man fahren, zumindest, wenn man den Wagen länger behalten möchte.

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

USER_AVATAR
read
100% ist fertig balanciered, wenn ich das richtig beobachte.
Zumindest zieht er dann wirklich keinen Strom mehr.

@ioniqfan Meine Befürchtung damals war, dass eine Zelle abgedriftet ist und deshalb die Falschmeldung kam. Aber auch ich hatte kurz vorher gebalanced, weshalb mir das komisch vor kam. Aber Du hast diesmal die Werte beobachtet, war ja alles in Ordnung, wovon ich auch ausgehe, da ich bis heute das nicht wieder hatte oder ähnliche Probleme mit der Reichweite hatte.

Aber komisch ist das schon.. und mehr als uncool..
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Oder ein Sensor- bzw. Kommunikationsproblem.

Wenigstens ist GcAsk jetzt nicht mehr allein mit der Erfahrung und das Problem wurde bestätigt. So kann man sich dann wirklich mal an Hyundai wenden, vielleicht vorher nochmal Jürgen kontaktieren.

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

USER_AVATAR
read
Ich habe Herrn Sangl u.a. diesbezüglich gestern schon informiert (primär aber bei mir das Chargeport Problem). Wird dann mituntersucht werden. Ich halte einen Sensor- bzw. Kommunikationsfehler tatsächlich für am wahrscheinlichsten. Andernfalls hätte ich, bei tatsächlcihem Schaden, das Problem häufiger gehabt, was allerdings (zum Glück) nicht der Fall war
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

USER_AVATAR
read
Ich kann mir weiterhin nur vorstellen:

Kälte -> Hohe Leistungsabfrage -> Zellenspannung bricht ein -> erste Zelle erreicht Ladeschlusspannung -> BMS schaltet zum Schutz der Zelle ab.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag