Prozentanzeige springt plötzlich runter

Prozentanzeige springt plötzlich runter

Beitragvon ioniqfan » Fr 12. Jan 2018, 11:22

Hallo Leute,

gestern ist mir folgendes passiert.
Ich fahre mit meinem Ioniq zügig (160 km/h) auf der Autobahn nach Hause. Plötzlich geht das Auto ganz kurz in den Turtle Mode. Ich drücke die EV Taste und schaue wie voll der Akku ist. Da springt die Anzeige von 22% auf 13% runter. Ich werde gewarnt dass der Akku geladen werden muss. Wie immer bei 13%.
Das Auto beruhigt sich wieder geht während der Fahrt wieder aus dem Turtle Mode und ich fahre weiter. Alle 800m sinkt jetzt die % Anteige um einen Prozent.
Ich fahhre nur noch 90. Die Prozentanteige rast runter. 12%, 11%, 10%, 9%..... man kann fast mitzählen. Ich fange an zu schwitzen und fahre die letzten 6 km 80 km/h und eiere nach Hause.

Den Akku hatte ich 4 Tage zuvor langsam auf 100% geladen. Er müsste also völlig ausballanciert sein. Das habe ich seit meinem unfreiwilligen stehenbleiben vor 3 Monaten gelernt. Da war der Akku von 4% auf 0% in null komma nix. ca 2,5 km. Das liegt wohl daran, wenn der Akku eben nicht ausballanciert ist und die schwächste Zelle signalisiert "Jetzt ist schluss".

Aber so war es halt nicht dieses mal. Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Werde weiter beobachten und berichten.
Auch das Auto neu starten hatte nichts gebracht. Ich habe heute mit Torque Pro den Ladevorgang und Entladung bei Fahrt überwacht. Keine besonderen Vorkommnisse. Schwächste und stärkste Zelle haben nahezu indentische Werte 3 Stellen hinterm Komma.

Ideen? Was ist da los?
Ich steh auf Queen: I'm in love with my car....
Benutzeravatar
ioniqfan
 
Beiträge: 271
Registriert: So 22. Mai 2016, 12:19

Anzeige

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

Beitragvon Nasenmann » Fr 12. Jan 2018, 11:27

Bemühe mal die Suchfunktion, so einen ähnlichen Fall hatten wir hier erst vor kurzem.
Ioniq Style in weiß seit 31.03.2018
Benutzeravatar
Nasenmann
 
Beiträge: 592
Registriert: Do 23. Mai 2013, 11:06

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

Beitragvon 0x00 » Fr 12. Jan 2018, 11:38

Nissan Leaf 2.ZERO Edition 40kWh seit 17.3.2018!
Blog: Erfahrungsbericht neuer Nissan Leaf 2018 40kWh 2.Zero - https://e-klar.xyz/2018/03/16/der-umsti ... -ein-ende/
0x00
 
Beiträge: 758
Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
Wohnort: Niederösterreich

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

Beitragvon GcAsk » Fr 12. Jan 2018, 11:41

Richtig.

Das war ich. Hatte genau das gleiche. Exakt so! Exakt. In Sekunden geschmolzen, Turtle Modus kurz an, dann aus, später dauerhaft an.

War grauenvoll. Seit dem nie wieder aufgetreten.

Ich kann es mir bis heute nicht erklären..
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
IONIQ-Vlogs
****
Folg mir auf Twitter (twitter.com/GPlay97_) :-)
Benutzeravatar
GcAsk
 
Beiträge: 2084
Registriert: Do 5. Mai 2016, 21:43

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

Beitragvon ioniqfan » Fr 12. Jan 2018, 11:43

Sehr merkwürdig....

Gut wenns nicht mehr kommt. Ich werde weiter beobachten und hier berichten. Wie gesagt. An den Zellen scheint wirklich gar nix zu sein. Alles tiptop.
Vielleicht hatte mein Schätzchen einfach mal ein schlechten Tag. :-) Ist ja auch nix passiert.
Ich steh auf Queen: I'm in love with my car....
Benutzeravatar
ioniqfan
 
Beiträge: 271
Registriert: So 22. Mai 2016, 12:19

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

Beitragvon Helfried » Fr 12. Jan 2018, 11:45

Ist der Akku eigentlich bei "100%" schon fertig balanciert oder beginnt er da erst zu balancieren?

Übrigens würde ich auf der Autobahn mit 22% SOC nicht mehr 160 km/h fahren. Je leerer der Akku, desto gemäßigter sollte man fahren, zumindest, wenn man den Wagen länger behalten möchte.
Helfried
 
Beiträge: 7954
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

Beitragvon GcAsk » Fr 12. Jan 2018, 11:50

100% ist fertig balanciered, wenn ich das richtig beobachte.
Zumindest zieht er dann wirklich keinen Strom mehr.

@ioniqfan Meine Befürchtung damals war, dass eine Zelle abgedriftet ist und deshalb die Falschmeldung kam. Aber auch ich hatte kurz vorher gebalanced, weshalb mir das komisch vor kam. Aber Du hast diesmal die Werte beobachtet, war ja alles in Ordnung, wovon ich auch ausgehe, da ich bis heute das nicht wieder hatte oder ähnliche Probleme mit der Reichweite hatte.

Aber komisch ist das schon.. und mehr als uncool..
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
IONIQ-Vlogs
****
Folg mir auf Twitter (twitter.com/GPlay97_) :-)
Benutzeravatar
GcAsk
 
Beiträge: 2084
Registriert: Do 5. Mai 2016, 21:43

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

Beitragvon IO43 » Fr 12. Jan 2018, 12:10

Oder ein Sensor- bzw. Kommunikationsproblem.

Wenigstens ist GcAsk jetzt nicht mehr allein mit der Erfahrung und das Problem wurde bestätigt. So kann man sich dann wirklich mal an Hyundai wenden, vielleicht vorher nochmal Jürgen kontaktieren.
Benutzeravatar
IO43
 
Beiträge: 2928
Registriert: So 27. Nov 2016, 14:06
Wohnort: Kochel am See

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

Beitragvon GcAsk » Fr 12. Jan 2018, 12:20

Ich habe Herrn Sangl u.a. diesbezüglich gestern schon informiert (primär aber bei mir das Chargeport Problem). Wird dann mituntersucht werden. Ich halte einen Sensor- bzw. Kommunikationsfehler tatsächlich für am wahrscheinlichsten. Andernfalls hätte ich, bei tatsächlcihem Schaden, das Problem häufiger gehabt, was allerdings (zum Glück) nicht der Fall war
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
IONIQ-Vlogs
****
Folg mir auf Twitter (twitter.com/GPlay97_) :-)
Benutzeravatar
GcAsk
 
Beiträge: 2084
Registriert: Do 5. Mai 2016, 21:43

Re: Prozentanzeige springt plötzlich runter

Beitragvon Twizyflu » Fr 12. Jan 2018, 12:55

Ich kann mir weiterhin nur vorstellen:

Kälte -> Hohe Leistungsabfrage -> Zellenspannung bricht ein -> erste Zelle erreicht Ladeschlusspannung -> BMS schaltet zum Schutz der Zelle ab.
Ladestationen (mobil/stationär) & Ladekabel: https://www.nic-e.shop

Aktuelles E-Fahrzeug: seit 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Soon: Hyundai KONA Elektro 64 kWh Premium by Sangl
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 22195
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11

Anzeige

Nächste

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste