Produktionszahlen Hyundai Ioniq Electric

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Produktionszahlen Hyundai Ioniq Electric

USER_AVATAR
read
Bei allen Herstellern ist die Batterie die Schwachstelle. Es wird höchste Zeit das bald neue Batteriewerke die Produktion starten. Um endlich nennenswerte Stückzahlen produzieren zu können. P.s. Mitsubishi hat schon vor Jahren die IMiEV-Produktion bewußt zurückgefahren ( eigentlich fast gestoppt), um genug Kapazitäten für den Outlander Phev zu haben, der profitabler ist.
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.
Anzeige

Re: Produktionszahlen Hyundai Ioniq Electric

USER_AVATAR
  • Paul1985
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:16
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
geko hat geschrieben:Was ist denn der Grund dafür, dass die Steigerung aus September 2017 nicht beibehalten werden konnte?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Automobilihersteller beim Verfehlen einer Quote (E-Autos, evtl auch Hybride) möglicherweise Strafzölle an die EU zahlen müssen.
Um dies zu abzuwenden, wurden im September wohl deutlich mehr produziert, welche ja erst im November in der EU ankamen.
Bin mir aber nicht 100%ig sicher, dass dies so richtig ist.
Ansonsten hieß es ja immer wieder, dass es Lieferengpässe bei der Akkuprodultion gibt. Ob dies noch aktuell ist, weis ich aber auch nicht. :idea:
05/18 - 02/19 Hyundai Ioniq elektro, Premium, Polarweiss
02/19 - 01/21 Tesla Model 3 LR AWD, Midnight Silver metallic, Aerowheels
05/21 - 02/22 Hyundai Ioniq elektro, Premium, Polarweiss
Ab 02/2022 Kia e-Niro, weiß, Spirit, GD, LED Paket, 64KWh

Re: Produktionszahlen Hyundai Ioniq Electric

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Natürlich ist von der Produktionssteigerung was erkennbar.

Bis zum Sommer 2017 wurden 1200 Ioniq EV im Monat gebaut. Dann haben sie angekündigt, die Produktion auf 1800 pro Monat anzuheben. Der September war der erste Monat mit einer merkoar höheren Produktionsrate. Wenn man die letzten 6 Monate nimmt, ist der Durchschnitt eine Produktion von 1870 Stück pro Monat. Sie liegen damit also noch voll im geplanten Soll.

Dass das trotzdem viel zu wenig ist, ist keine Frage. Hyundai müsste die Produktion mindestens verdoppeln um die Nachfrage so halbwegs befriedigen zu können.

Das schlimme ist, dass es beim Kona nicht besser wird, wenn man sich da die geplanten Stückzahlen ansieht.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Produktionszahlen Hyundai Ioniq Electric

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Paul1985 hat geschrieben:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Automobilihersteller beim Verfehlen einer Quote (E-Autos, evtl auch Hybride) möglicherweise Strafzölle an die EU zahlen müssen.
Um dies zu abzuwenden, wurden im September wohl deutlich mehr produziert, welche ja erst im November in der EU ankamen.
Bin mir aber nicht 100%ig sicher, dass dies so richtig ist.
Ansonsten hieß es ja immer wieder, dass es Lieferengpässe bei der Akkuprodultion gibt. Ob dies noch aktuell ist, weis ich aber auch nicht. :idea:
Genau das sagte mein Händler. Da wird deutlich dass E-Autos heute reine Compliance Cars sind um den Flotten-Soll-Verbrauch einzuhalten und Strafzahlungen abzuwenden.
Genau die dafür benötigte Anzahl EVs wird produziert.

Was die Kunden wollen interessiert nicht. Die produzierten Stückzahlen im Februar vom Ioniq sprechen für sich. Wieder weniger als im Januar.

Was ich merkwürdig finde: Hyundai hat angeblich schon letztes Jahr eine weitere Produktionssteigerung auf ca. 4.000 Ioniqs pro Monat angekündigt. Davon ist man aktuell mit ca. 1.600 produzierten Ioniqs im Februar weit entfernt.

Die Situation beim Kona ist ja auch enttäuschend.

Gleichzeitig gibt Hyundai Sonderrabatte auf den Ioniq Hybrid.

Da wird deutlich welche Technik die Hersteller lieber verkaufen.

Als Kunde muss man da konsequent sein: warten und einfach das alte Auto länger fahren.

Aber die vielen Rabatt Aktionen bei Verbrennern machen das warten dann verdammt schwer Bild

Re: Produktionszahlen Hyundai Ioniq Electric

LtSpock
read
PhoenixIQ hat geschrieben:Als Kunde muss man da konsequent sein: warten und einfach das alte Auto länger fahren.
Warum sollte man auch zu Fuß gehen? Bin einach so dreist gewesen das alte Auto weiterzufahren bis der Ioniq nach 8,5 Monaten geliefert wurde. Der Trick funktioniert tatsächlich! :mrgreen:

Re: Produktionszahlen Hyundai Ioniq Electric

gekfsns
read
Volkswagen hat nun mit den Südkoreanischen Akkuherstellern einen 20 Milliarden € Deal gemacht.
Es geht aufwärts, wenn Hyundai nicht mehr wirklich verkaufen will, dann geht's halt in paar Jahren wieder zurück zu VW.
http://businesskorea.co.kr/english/news ... an-battery
Da wäre Hyundai aber schön blöd wenn sie die paar Monate, die VW noch braucht, nicht nutzen würden. So leicht bekommt man VW Fahrer nicht wieder ins Hyundai Lager, wie jetzt.

Re: Produktionszahlen Hyundai Ioniq Electric

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich glaube einen vw fahrer bekommt man nie in ein anderes lager,selbst nicht wenn die einen pedalantrieb einbauen
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Produktionszahlen Hyundai Ioniq Electric

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
xado1 hat geschrieben:ich glaube einen vw fahrer bekommt man nie in ein anderes lager,selbst nicht wenn die einen pedalantrieb einbauen
Da muss ich mal dagegen halten. Ich hatte einen GofII, dann 3 Passate einen Touran und dann einen GolfVII bevor ich auf den IONIQ gekommen bin. Mit dem bin ich sehr zufrieden, im Winter ist die Heizung super, kein Vergleich mit einem Verbrenner. Meine Motivation für den IONIQ waren die Abgasschwindeleien (freundlich ausgedrückt) von VW aber auch das Preis Leistungsverhältnis beim e-Golf. Man soll halt gleich anständige Autos bauen und nicht Prototypen ankündigen. Vergleiche den jetzigen e-Golf mit dem 55Kwh Golf von Kreisel, der nie in Serie ging (warum eigentlich?).
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: Produktionszahlen Hyundai Ioniq Electric

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
1800 Neufahrzeuge bauen wir hier in 2,5 Arbeitstagen (6 verschiedene Fahrzeuge)
und wir sind eigentlich ein kleiner Standort gemessen an den anderen.
(Große Werke schaffen diese Menge locker an einem Arbeitstag)
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Produktionszahlen Hyundai Ioniq Electric

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Seit 8 Monaten lese ich hier immer die gleichen Argumente, warum die Sache nicht in Schwung kommt - besonders das "Mantra" Akkuproblematik. Ja wie wollen die denn noch ein weiteres Modell "auf die Beine stellen" ??? Ich denke wir werden einfach verar.....t - oder tun das sogar selbst. Schluss-Ende-Fertig.

Inzwischen (bin ja Ego - weil ich hab ja einen IONIQ ;) ) sehe ich die ganze Sache positiv. So lange die "Versorgungslage" so DDRmäßig bleibt, verliert mein Auto seeeehr wenig an Wert, ich habe immer eine frei Ladesäule, lade meist recht günstig und Papa Staat muss sich keine Gedanken machen, wie er die Steuerausfälle (Mineralölsteuer, KFZ-Steuer, usw.) auf meine Kosten kompensieren soll. Ist ja alles eine "Nieschenveranstaltung" und sehr exotisch (man kommt an der Ladesäule auch dauernd mit freundlichen Menschen in Kontakt ;) ). Also, warum soll Hyundai (oder sonstwer) mehr produzieren ? Eigentlich kann´s doch so bleiben - oder ? Ich hätte nix dagegen :lol:
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag