Probleme mit Reifendruckanzeige/Rekuperationspeicherung

Probleme mit Reifendruckanzeige/Rekuperationspeicherung

USER_AVATAR
read
Hallo,
habe vorgestern meinen IONIQ abgeholt.
Habe auch gleich 2 Schnelllader 50KW getestet. Hat prima geklappt.
Habe gestern die Winterreifen montieren lassen. Die Reifendruckanzeige funktionierte auch.
Habe dann bei IKEA mit 20KW nachgeladen.

Danach kam beim Fahren die Fehlermeldung der Reifendruckkontrolle und man soll deswegen die Werkstatt aufsuchen.
Seitdem behält der IONIQ auch die eingestellten Rekuperationseinstellungen im ECO-, STANDARD-, SPORT-Modus nicht mehr.
Beim Neustarten des Fahrzeugs ist auch der bei der letzte Fahrt eingestellt Fahrmodus (ECO, STANDARD, SPORT) nicht mehr eingestellt. Steht dann immer auf STANDARD.
Werkstatt stellte den Luftdruck mit einem "geeichten" Druckluftgerät ein und meinte die nächsten paar Kilometer müßte die Reifendruckanzeige wieder anzeigen. War aber nicht so.

Hat von euch schon jemand ein ähnliches Problem????
Anzeige

Re: Probleme mit Reifendruckanzeige/Rekuperationspeicherung

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Ich kann zum IONIQ nix sagen, da ich noch auf meinen warte - leider. Bei meinem I30 dauert es nach dem Rädertausch ca. 50 Kilometer bis die Sensoren wieder mit dem Fahrzeug "kommunizieren". Bis dahin ist die Warnleuchte (RDKS Warnung) an. Hat mich am Anfang auch irritiert. Nach rund 50 Kilometern sollte sich das aber "regeln".

Zu der "Vergesslichkeit" hinsichtlich Fahrmodi und sonstigen Einstellungen kann ich nix sagen - meine aber hier schon davon gelesen zu haben, dass es sich wohl um ein Softwareproblem handelt. Aber wie gesagt - nix Genaues weiß ich nicht.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Probleme mit Reifendruckanzeige/Rekuperationspeicherung

USER_AVATAR
read
Bin schon mehr als 100km mit den Winterreifen gefahren.
Denke das ist alles ein Software-Problem. Werde nächste Woche mal in der Werkstatt anrufen.
Hatte davor auch nen i30.
Hier noch beide vereint ;) ;) ;) ;) .
20171123_102434.jpg

Re: Probleme mit Reifendruckanzeige/Rekuperationspeicherung

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mit den WR auch neue Felgen? Keine RDKS Sensoren oder Werkstatt hat diese nicht angelernt? Reifendruck ändern, hilft nur was, wenn das Fahrzeug diese erkennt, dann sieht man aber auch den Druck.

Bei mir hat er damals nach dem Wechseln auch erst nach 1km gejammert, das er die Sensoren nicht mehr findet, nach weitern ca. 15km hat er dann wieder angezeigt.

Wenn du aber schon 100km gefahren bist, retour zur Werkstatt, da passt dann was nicht.
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Probleme mit Reifendruckanzeige/Rekuperationspeicherung

USER_AVATAR
read
Die Winterfelgen mit Reifen waren auf meinem i30 montiert und 1 Jahr alt. Da müsstes eigentlich alles passen.

Re: Probleme mit Reifendruckanzeige/Rekuperationspeicherung

USER_AVATAR
read
Ich hatte das Problem im letzten Jahr an meinem Auris TS Hybrid. Die Sensoren waren nicht richtig konfiguriert. Der Reifenhändler hat das dann in wenigen Minuten mit seinem elektronischen Gerät(?) wieder in Ordnung gebracht.
Sangl Nr. 272 Ioniq Premium Phoenix Orange! Abgeholt am 17.11.17 :D

Re: Probleme mit Reifendruckanzeige/Rekuperationspeicherung

USER_AVATAR
read
Gerade gestern oder vorgestern hat doch jemand in einem anderen Thread geschrieben, dass das RDKS von i30 und Ioniq nicht kompatibel ist. Ich glaube, im Ganzjahresreifen-Thread.

Re: Probleme mit Reifendruckanzeige/Rekuperationspeicherung

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Tendenza2011 hat geschrieben:Die Winterfelgen mit Reifen waren auf meinem i30 montiert und 1 Jahr alt. Da müsstes eigentlich alles passen.
Woher soll der IONIQ die Sensoren von deinem i30 kennen? Auch wenn sie kompatibel sind, müssen sie einmalig 'angelernt' werden = Werkstatt mit entsprechendem Gerät.
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Probleme mit Reifendruckanzeige/Rekuperationspeicherung

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Ich hab, seit die WR drauf sind, auch immer mal die Warnanzeigen der RDKS.
Geht aber nach paar Sekunden weg. Anzeige zeigt zw. 2.5 und 2.7 an, je nach Temperatur der Reifen.
Händler meinte, ich soll mal etwas mehr Druck auf die Reifen geben.
Muss ich machen, wenn ich mal dran denke, wenn ich an ner Tankstelle vorbeifahre.
Irgendwie komm ich da mit dem Ioniq nie hin...
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019

Re: Probleme mit Reifendruckanzeige/Rekuperationspeicherung

USER_AVATAR
read
Sind 2,5 bar nicht die empfohlenen Werte für den IONIQ (Originalbereifung)?
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag