Probefahrt gegen Gebühr?

Re: Probefahrt gegen Gebühr?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe inzwischen auch ähnliches erlebt, aber ich finde es nicht schlimm. Die Auflagen, die uns für ein Test-WE gemacht wurden:

- "Bitte unter 250km bleiben" (VW eUp)
- "Bitte pünktlich und vollgeladen wieder bringen, der Wagen geht direkt wieder raus" (Nissan Leaf)
- "Der Wagen ist nur HP versichert, wenn Sie eine Vollkasko möchten, kostet das 20EUR" (Smart ED)

Für mich waren alle Dinge völlig in Ordnung und ich habe mich selbstverständlich dran gehalten.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage
Anzeige

Re: Probefahrt gegen Gebühr?

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:
Kein Joke.

Vor meiner Haustür (50m Luftlinie) steht eine REWAG-Säule mit 2 x Type 2. Als Ausweichoption gibt es 100 m weiter eine Tiefgarage mit öffentlicher Ladesäule. Und um die Ecke (ca. 2 km) steht ein 60 kW-CCS-Trumm. Das sollte genügen.
Im Parkhaus im Büro kann ich laden (aktuell 4x Schuko, meistens mindestens 3 davon frei. In Zukunft 2 x Type 2) - damit passt das und ich sollte selbst im Winter keinen Stress haben. Zur Not (aber auch nur das) gibt es die allego-Säulen in Schweitenkirchen.
Das ist mein einziges Auto. Damit fahre ich im August zum Urlaub in diesem Jahr nach Dänemark und alle 2 Monate 2 x 550 km mit Junior zu meinen Eltern. Daher die Testfahrt. Ich rechne mit durchschnittlich 50.000 km im Jahr (ich werde langfristig nur 3 Tage/Woche fahren) und werde den IONIQ nach (spätestens) 4 Jahren austauschen.

Jürgen wusste, dass ich eine heftige Strecke fahren werde. Das habe ich selbstverständlich vorher klar und deutlich kommuniziert. Da ich das vorher hier im Forum angekündigt hatte und auch die geplante Strecke gepostet hatte - und Jürgen das Posting gelesen hat - wusste er sogar ganz genau, wo ich lang fahren werde. Ich gehe also nicht davon aus, dass er sehr überrascht war, dass ich das dann auch exakt so getan habe. ;)

Find ich ne super tolle Sache, die Du da machst! Auch das sich einige Händler im Internet-Forum um Kunden kümmern!!! Darin sieht man auch deutlich wie blöd viele andere sind, die wie aktuell zu sehen lieber noch paar LKWs voll mit günstigen Dieseln verkaufen, statt sich bischen zu engagieren.

Re: Probefahrt gegen Gebühr?

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Ja das ist auch so ein Thema was du ansprichst, ich nenne es mal salopp "Wie wird der Laden geführt oder wird er überhaupt geführt ? "
Hatte hier und da auch schon den Eindruck dass es bezüglich Umgang mit den Kunden ein kleines Wunder wäre wenn dieser "Laden" nicht demnächst pleite geht.
Nicht unbedingt. Dieser Händler eben, möchte viel lieber Scenics verkaufen, das in Stückzahl als nur diese eine ZOE eben. Wir sind mit Hybrids grad mal bei um ein Prozent aller Zulassungen! Wir sollte da nicht allzu viel auf dicke Hose machen. Im Moment sind wir alle hier nichts weiter als "Kanonenfutter". Egal ob für Hersteller, Ladesäulenbetreiber (allego) oder Autohäuser etc. etc.

Re: Probefahrt gegen Gebühr?

Jm Plugin
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:35
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wenn ihr euer Auto verkauft, gebt ihr jeden Interessenten euer Auto übers Wochenende kostenlos mit? Also ich lass ihn max. in meinem Beisein 10 Minuten fahren. Wenns ihm nicht passt, Pech gehabt.

P.s. Ich hab bis auf ein Auto (da hat der Verkäufer die Probefahrt regelrecht aufgedrängt) jedes ohne Probefahrt gekauft.

Re: Probefahrt gegen Gebühr?

USER_AVATAR
read
Jm Plugin hat geschrieben:Wenn ihr euer Auto verkauft, gebt ihr jeden Interessenten euer Auto übers Wochenende kostenlos mit?
Der Unterschied ist, dass ich im Gegensatz zum Händler mit dem Privatverkauf keine kommerziellen Ziele verfolge und Geld verdienen will.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Probefahrt gegen Gebühr?

Jm Plugin
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:35
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Zu caritativen Zwecken verkauf ich auch nicht.

Re: Probefahrt gegen Gebühr?

USER_AVATAR
read
Für alle die Längere Probefahrten ohne schlechtes Gewissen dem Händler gegenüber machen wollen, kann ich nur http://strominator.de/ empfehlen. Ist zwar nicht für alle um die Ecke, aber fast halb Deutschland kommt auf dem Weg zur Ostsee bzw. Berlin an Leipzig vorbei.
Und wenn man es mit dem Elektroauto durch die ladewüste Mac pom geschafft hat, geht der Rest Deutschlands ohne Probleme. ;)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Probefahrt gegen Gebühr?

Tolotos
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 1. Mär 2017, 08:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,

um die "ich will einfach mal Fahren ohne zu Kaufen" Probefahrer abzuschrecken, könnte die Probefahrt ja vom Verkäufer begleitet werden. Habe ich wirkliches Interesse, bin ich froh jemanden dabei zuhaben der die "neue Technik" erklären und mir Tipps geben kann. Dadurch habe ich die Change das EV und seine Besonderheiten besser kennen zulernen.
Die "Mitfahrt" kann ja je nach Einschätzung des vermeintlich Kauf willigen durch den Verkäufer optional oder verpflichtend sein.

Gruß Rüdiger
Gesendet von meinem Sinclair ZX81 :D

Re: Probefahrt gegen Gebühr?

USER_AVATAR
read
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob eine begleitete Testfahrt über eine größere Distanz dann so viel günstiger wird.

Ich wäre meine Teststrecke tatsächlich auch mit Begleitung gefahren, wobei ich ernste Zweifel habe, ob da irgendein Verkäufer sonderlich viel Interesse an einer Begleitung gehabt hätte. ;)
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Probefahrt gegen Gebühr?

Tolotos
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 1. Mär 2017, 08:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Die Begleitung wird vermutlich viele Just4Fun und weil ich gerade Langeweile habe Testfahrer abschrecken.
Die Mehr-/Lohn-Kosten dürfen die Abnutzungskosten des Vorführwagens nicht überschreiten.
Es ist ja nur eine Idee zur "Abschreckung".
Gesendet von meinem Sinclair ZX81 :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag