Planung erste Langstrecke

Re: Planung erste Langstrecke

Hilde.Knallinger
read
Also Entschuldigung jetzt wird die Sache aber echt skurril.
Ich sag es nochmal, das sind offizielle Angaben, nach dem NEF-Zyklus gemessen. Wenn das Ergebnis den Leuten nicht passt, dann wird eben zu Verschwörungstheorien gegriffen.
Bei hyundai hab ich mich bemüht offizielle Angaben zu bekommen, bisher ohne ein Ergebnis. Wenn die 280km dem NEFZ entsprechen, dann umso besser. Ich befüchte, dass der NEFZ sogar höher ist als die 280km. So lange Hyundai keine Stelung bezieht in dieser Frage, ist meine Rechnung korrekt.
Eine genauere Zahl bekommst du derzeit leider noch nicht, das liegt aber nicht an mir.
Es geht nur darum, dass die Aussage, der Hyundai sei das Effizienteste E-Fahrzeug aufgrund der Zahlen eher fragwürdig ist. Es gibt festgelegte Regeln, nach denen die Autos einen Prüfzyklus durchlaufen und der ist bei allen gleich (ob realitätsnah oder nicht ist dafür völlig wurscht).
Schau dir den NEFZ mal genau an was da berücksichtigt wird und was richtigerweise nicht berücksichtigt wird, dann wird es klarer.
Zb Rekuperation oder die Heizung für die Insassen oder die Klimatisierung des Akkus.
Anzeige

Re: Planung erste Langstrecke

USER_AVATAR
read
Es gibt ja zum Glück noch andere offizielle Quellen:
https://www.fueleconomy.gov/feg/PowerSe ... 0&pageno=1
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Planung erste Langstrecke

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Technische Daten BMW i3, Stand 11/17 Quelle: BMW Pressemappe
Technische Daten Ioniq, Stand 8/17 Quelle: Hyundai Pressemappen
In der Hyundai Pressemappe ist - im Gegensatz zu BMW - wohl kein NEFZ-Wert mit hohem Schleichanteil, sondern ein eher realistischer Wert angegeben.
Vergleichbare Werte erhält man gem. der amerikanischen EPA-Norm, deren Werte realistischer Fahrweise entsprechen.
Hyundai.jpg
https://www.fueleconomy.gov/feg/Find.do ... 0&id=38001
Und siehe da, der Ioniq ist mit 25kWh/100miles sparsamer als der BMW i3 mit 27kWh/100miles (+8% höherer Verbrauch).
Damit gewinnt der Ioniq jetzt auch offiziell im Quartet !
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Planung erste Langstrecke

USER_AVATAR
  • e-werni
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 08:42
  • Wohnort: 4950-141 Lapela (Portugal)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Skype
read
Hilde.Knallinger hat geschrieben:Es gibt festgelegte Regeln, nach denen die Autos einen Prüfzyklus durchlaufen...


Genau! Und gut programmiert ist halb gewonnen... ;)

Und neben Regeln, Prüfzyklen usw. vom Labor-Schreibtisch gibt es Erfahrungswerte aus dem richtigen Leben.
Dass die ab und an etwas anders lauten, dürften inzwischen nicht nur Millionen von Dieselfahrern am eigenen Leib erfahren haben. :shock:
2021 TESLA Model 3 LR Dual Motor
2017 HYUNDAI IONIQ electric
2016 RENAULT ZOE R90 Intens ZE40
im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hatBild

Re: Planung erste Langstrecke

Hilde.Knallinger
read
Sorry. Leute aber ihr wollt das nicht verstehen. Auf dieser Basis funktioniert das nicht. Es geht doch bei den Werten überhaupt nicht um die Praxis. Oder habt ihr in der Praxis die Lüftung aus. Oder sind es immer 20 - 30 Grad Aussentemperatur etc.
Das sind "ideale Randbedingungen".
Ich weiss auch nicht was das Problem dabei ist. Es ist doch nett anzuerkennen, dass der I3 Effizienter aber nicht unbedingt Sparsamer ist. :)
Das ist eben ein pupose design und kein converted.

Re: Planung erste Langstrecke

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Das Problem ist doch, dass Du immer wieder auf den NEFZ hinaus willst. Ich dachte, dass das inzwischen geklärt wäre - es gibt keinen offiziellen NEFZ-Wert.

Die Skurilität werfen dabei Deine Fragen auf. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber in einem solchen Fall hilft echt nur noch Humor.

Geh mal bitte auf die koreanische Hyundai-Seite, welche Angaben dort angegeben sind. Kurz gesagt, da steht halt irgendwas, aber nichts offizielles. Wir können Dir da einfach nicht weiterhelfen, tut mir leid.

Re: Planung erste Langstrecke

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der NEFV-Wert schwankt hier zwischen 10 und 22kWh/100km (ich zähl mich zum oberen Ende)

NEFV = Neuester Eigener Forums Verbrauch :prost:

Re: Planung erste Langstrecke

Hilde.Knallinger
read
IO43 hat geschrieben:Das Problem ist doch, dass Du immer wieder auf den NEFZ hinaus willst. Ich dachte, dass das inzwischen geklärt wäre - es gibt keinen offiziellen NEFZ-Wert.

Die Skurilität werfen dabei Deine Fragen auf. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber in einem solchen Fall hilft echt nur noch Humor.

Geh mal bitte auf die koreanische Hyundai-Seite, welche Angaben dort angegeben sind. Kurz gesagt, da steht halt irgendwas, aber nichts offizielles. Wir können Dir da einfach nicht weiterhelfen, tut mir leid.
Nein es geht darum, dass von Effizienz gesprochen wird aber die Grundlage dafür fehlt. Wenn das Grundwissen vorhanden wäre, wie man sowas macht, dann bräuchte ich auch nicht dauernd versuchen etwas zu erklären. Mein Fehler war es nur, zu erwarten, dass man irgendwann selbst auf die Idee hätte kommen können, warum der NEFZ so wichtig ist und kein anderer Fahrzyklus. Man kann einen möglichst realitätsnahen Zyklus definieren oder die Gwichtung eher auf einen wissenschaftlich / physikalischen Zyklus. Für die öffentlichkeit ist natürlich der realitätsnahe Zyklus der wichtigere, um auch die grossen Differenzen die dadurch entstehen, dem Otto-Normalverbraucher näher zu bringen.
Somit vergesst es einfach und macht weiter. Man hätte auch profitieren können.

Re: Planung erste Langstrecke

USER_AVATAR
  • vec20ne
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mo 12. Feb 2018, 18:18
  • Wohnort: Tonna
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hilde.Knallinger hat geschrieben:
IO43 hat geschrieben:Das Problem ist doch, dass Du immer wieder auf den NEFZ hinaus willst. Ich dachte, dass das inzwischen geklärt wäre - es gibt keinen offiziellen NEFZ-Wert.

Die Skurilität werfen dabei Deine Fragen auf. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber in einem solchen Fall hilft echt nur noch Humor.

Geh mal bitte auf die koreanische Hyundai-Seite, welche Angaben dort angegeben sind. Kurz gesagt, da steht halt irgendwas, aber nichts offizielles. Wir können Dir da einfach nicht weiterhelfen, tut mir leid.
Nein es geht darum, dass von Effizienz gesprochen wird aber die Grundlage dafür fehlt. Wenn das Grundwissen vorhanden wäre, wie man sowas macht, dann bräuchte ich auch nicht dauernd versuchen etwas zu erklären. Mein Fehler war es nur, zu erwarten, dass man irgendwann selbst auf die Idee hätte kommen können, warum der NEFZ so wichtig ist und kein anderer Fahrzyklus. Man kann einen möglichst realitätsnahen Zyklus definieren oder die Gwichtung eher auf einen wissenschaftlich / physikalischen Zyklus. Für die öffentlichkeit ist natürlich der realitätsnahe Zyklus der wichtigere, um auch die grossen Differenzen die dadurch entstehen, dem Otto-Normalverbraucher näher zu bringen.
Somit vergesst es einfach und macht weiter. Man hätte auch profitieren können.
Was willst du eigentlich? Mach doch jetzt nicht die Leute im Forum dafür verantwortlich das es keine Werte gibt.
Erzähle doch mal lieber worauf du überhaupt hinaus willst? Fährst du einen i3 oder was? Und binst rum weil er keine 200km weit kommt?
Ioniq Fahrer aus Überzeugung ab dem 05.03.2019

Re: Planung erste Langstrecke

Hilde.Knallinger
read
Hab ich doch geschrieben. Sogar im ersten Satz. Mit dem I3 hab ich gar nicht angefangen. Es ist nur ein schönes Beispiel.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag