Pfeifendes Geräusch

Pfeifendes Geräusch

gemike
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:06
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Liebe Forumsteilnehmer, ich habe mittlerweile 5000 km auf dem Tacho - also im Vergleich zu den meisten hier noch relativ neu. Vom IONIQ bin ich restlos begeistert und kann mir nach nur drei Monaten nicht mehr vorstellen jemals wieder einen PKW mit Verbrennungsmotor zu besitzen.

Nachdem nun nach dem Winter quasi übergangslos Hochsommer ist und das Fahren mit offenem Fenster möglich wird, ist mir aufgefallen, dass mein IONIQ beim Beschleunigen und beim Rekuperieren ein sehr hochfrequentes pfeifendes Geräusch produziert. Meine Frage an euch: Ist das normal und wenn ja - woher stammt dieses Geräusch?
Anzeige

Re: Pfeifendes Geräusch

applefox
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 14:05
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
read
das ist mir auch schon aufgefallen! Nicht so leicht wahrzunehmen, aber es kommt sicher vom Auto. Woher genau frage ich mich auch...
Model Y (vorher der großartige Ioniq vFL)

Re: Pfeifendes Geräusch

USER_AVATAR
read
Ich finde das pfeifen gelegentlich schon als störend.
Es fällt mir besonders so bei ca 60 km/h auf, da merke ich es am Fahrerplatz auch bei geschlossenem Fenster und nervt sogar etwas mein empfindliches Gehör. So stelle ich mir das pfeifen bei einem Tinnitus vor. Wäre es durchgehend hörbar, würde ich durchdrehen ;)
Bei offenem Fenster hört man es noch deutlicher besonders beim beschleunigen und rekuperieren.
Mein ioniq wird jetzt 3 Monate alt und hat schon knapp 9000 km drauf. Anfangs bei Kälte im Februar ist es mir noch nicht so laut vorgekommen.

Re: Pfeifendes Geräusch

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bei Tesla würde dieses Pfeifen einen Drive-Unit-Tausch nach sich ziehen, beim Ioniq scheint das normal zu sein... ;)

Re: Pfeifendes Geräusch

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 445 Mal
read
EV-Niederbayer hat geschrieben: So stelle ich mir das pfeifen bei einem Tinnitus vor. Wäre es durchgehend hörbar, würde ich durchdrehen ;)
Och, nö. Ich habe ständig ein hochfrequentes Pfeifen oder Zischen im Ohr. Ist ebenfalls ziemlich leise, da gewöhnt man sich dran.

Ich denke, es handelt sich um Motor- und Untersetzungsgetriebegeräuschen.
Bei meinem Ioniq hört man das auch.
Tatzlagerantriebe bei Gleichstromlokomotiven sind lauter... ;)
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Pfeifendes Geräusch

USER_AVATAR
read
ich würde sagen das kommt vom Stromrichter, vergleichbar wie bei einer E-Lok, u-Bahn. Mein Toyota Hybrid hat das auch und ich find das mega geil :-))
Yaris Hybrid >> Smart 44 Passion ab 15.08.18 >> Fiat 500e Icon seit 12.04.2022
Auris Hybrid >> Ioniq Premium ab 9.6.18 >> E-Niro Spirit seit 8.9.20

Re: Pfeifendes Geräusch

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kommt vom Frequenzumrichter. Hunde mögen das ... Ich höre es nimmer.

Re: Pfeifendes Geräusch

EddyB
read
Das ist die Taktfrequenz des Motorreglers. Legt man diese in den Ultraschallbereich, wäre der Aufwand für einen identischen Wirkungsgrad erheblich höher.

Re: Pfeifendes Geräusch

rainer.flei
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 31. Mär 2018, 18:06
read
Hallo, den ioniq kenne ich nicht.
Allerdings kann ich mir vorstellen das die Umrichter Taktfrequenz lastabhängig angepasst wird um den Wirkungsgrad zu steigern ( Höhe Taktfrequenz bei kleiner/ mittlerer Last bei ca. 10kHz, bei hoher lädt niedrige Taktfrequenz bei ca 2,5- 5kHz).
Damit ist es bei stärkerer Beschleunigung/Bremsung eher hörbar.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Re: Pfeifendes Geräusch

USER_AVATAR
read
Richtig,
wie schon geschrieben, völlig normal. Übrigens auch bei allen anderen Elektroautos auch so. Ich höre das bei allen (gut, bei Tesla vielleicht weniger, aber da zahlt man auch gleich das 3-4 fache).

Dieses Surren ist doch das neue Rattern ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag