Parksensoren - Problem?

Parksensoren - Problem?

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
hab meinen IONIQ mit Parksensoren vorne/hinen seit Ende Juni und irgendwie kommen mir die Parksensoren eigenartig vor/defekt vor. Ich hab irgendwie gelesen dass die vorne sich irgendwie dazuschalten wenn man R und dann D macht....
aber die hinten müssten doch bei R auf jeden Fall aktiv geschalten sein.

Folgender Effekt....ich geb den R hinein. der P-Knopf leuchtet BLAU...also an(?)....man sieht dann im Infotainment den IONIQ mit den Sensorbereichen vorne und hinten und bei hinten hab ich schon in der Mitte ein Rufzeichendreieck....laut Handbuch eine Fhelermeldung?????

Jetzt stellt sich mein BUB hinten auf 20cm.....nix pieppt, gar nix.

Hab aber schon in den letzten Wochen mal erfolgreich diese sich verändernden Balken gehabt......

Ich hoff mich mach was dümmliches falsch - will nicht jetzt schon einen Garantiefall haben.....
Anzeige

Re: Parksensoren - Problem?

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Mir fällt an Deiner Beschreibung nichts auf, was Du falsch gemacht haben könntest. Würde ich in die Werkstatt bringen. Braucht ja nur ein loser Stecker zu sein...
Übrigens: wenn Du von R auf D schaltest, dann bleiben die Sensoren aktiv. Das ist insbesondere fürs Einparken gut. Und es sind immer alle Sensoren an, egal ob R oder danach D. Erst wenn Du eine gewisse Geschwindigkeit erreichst, werden sie ausgeschaltet (evtl. auch wenn Du lange genug wartest, das habe ich noch nicht ausprobiert).
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Parksensoren - Problem?

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
OK....nicht so toll.
Aber sieht man das Rufzeichen-Warnsignal auch wenn alles OK ist, oder deutet das so wie im Handbuch steht auf eine Fehlfunktion hin?

Re: Parksensoren - Problem?

USER_AVATAR
read
Dumme Frage, hast du sicher schon geschaut: Sind die Sensoren frei?
Nicht dass irgendwas dran klebt. Sowas passiert im Herbst/Winter ganz gerne mal.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Parksensoren - Problem?

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
njordan hat geschrieben:OK....nicht so toll.
Aber sieht man das Rufzeichen-Warnsignal auch wenn alles OK ist, oder deutet das so wie im Handbuch steht auf eine Fehlfunktion hin?
Also ich habe es noch nie gesehen und meine funktionieren einwandfrei. Aber noch eine Idee (wobei ich mir nicht sicher bin ob das Auswirkungen haben könnte): eine erkennbare Schutzfolie ist nicht auf den Sensoren? Falls da was drauf war, sollte das beim Händler ja abgemacht worden sein. Und ich würde eher vermuten, dass in so einem Fall der Sensor wenn dann auf Dauer-Rot steht, also ohne das Warnsymbol und der Dauerton hörbar ist.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Parksensoren - Problem?

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
hm, muss ich morgen schauen ob auf den runden dingern was draufklebt......verdreckt oder so definitiv nicht. alles sauber.
Muss mir einen Händler aus der Nähe suchen da mein Auto aus dem südlichen Österreich stammt....

Gibts hier irgendwo Ösis die im Norden eine Empfehlung für brauchbaren Händler mit ausreichender Elektro-Expertise haben?

Re: Parksensoren - Problem?

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also überklebt ist da kein einziger Sensor....

Es kommt eigentlich immer folgende Anzeige sobald die Sensoren eigentlich arbeiten sollten, das Warnsymbol nervt und scheinbar funktionieren die Sensoren so gut wie gar nicht.....ab welchem Abstand sollte man etwas sehen. wie gesagt - wenn jemand hinten steht im Abstand von 20cm reagiert gar nix, manachmal reagieren manche Sensoren aber überhaupt nicth zuverlässig....eher selten. Muss zur Werkstatt, nur leider muss ich mir erst eine vor Ort suchen die Vertrauen und Erfahrung mit IONIQ erweckt....
Dateianhänge
Clipboard01.jpg

Re: Parksensoren - Problem?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
ganz ehrlich?
deine Sensoren sind defekt, oder schlecht/falsch gesteckt.
das sollte aber jede Hyundai Werkstatt schaffen. Sind doch Baukastenteile und jedem Hyundai verbaut.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Parksensoren - Problem?

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
In welcher Gegend wohnst Du denn? Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es hier einen Thread mit Erfahrungen mit Werkstätten gibt...
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Parksensoren - Problem?

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bin nördlich von Wien, falls hier irgendwer aus Ösiland mitlesen sollte... :-)

Hab in der erweiterten Suche keine IONIQ Diskussion @Werkstatt gefunden, kann mich mal bitte jemand "lotsen". Danke
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag