Paddel Fixiertheit und Bremsen.

Paddel Fixiertheit und Bremsen.

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich nutze die Paddels sehr viel also fahre mit Null an segle dann (auch im Stadtverkehr) und komme dann bis drei langsam zum stehen. So habe habe ich jetzt schon trotz Schnellstraßenanteil um 10,5-11kWh/100km erreicht.
Das schont auch die Bremsen.

Nur erwische ich mich dabei gar nicht mehr bremsen zu wollen. Ein zwei mal musste ich aber reagieren und empfand meine Reaktion als zum Verbrenner vergleichsweise verspätet eben weil ich die Bremse möglichst selten nutzen möchte. Ist das auch schon jemandem aufgefallen? Bisher war es nicht gefährlich, aber so ganz wohl ist mir dabei auch nicht.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige

Re: Paddel Fixiertheit und Bremsen.

Helfried
read
Nordstromer hat geschrieben: Das schont auch die Bremsen.
Die Paddel sollten nicht das Bremspedal völlig ersetzen, sondern einen Grundmodus für deinen Fahrmodus bieten, der aber nicht ständig verstellt wird.

Du schonst die Bremsen nicht, wenn du mit den Paddeln bremst, da auch bei Betätigen des Bremspedals nur elektrisch gebremst wird, wenn man nicht fährt wie ein Elefant oder eine Anfängerin.

Re: Paddel Fixiertheit und Bremsen.

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Paddles sind das Beste.
Ich liebe die Dinger auch in meinem Outi.
B0 bis B5.
Genial.
Freue mich, wenn auch der Nachfolger für meinen Outi nä. Jahr (Kona oder so) Paddles hat.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Paddel Fixiertheit und Bremsen.

Dai
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 12:24
read
Helfried hat geschrieben:
Nordstromer hat geschrieben: Das schont auch die Bremsen.
Du schonst die Bremsen nicht, wenn du mit den Paddeln bremst, da auch bei Betätigen des Bremspedals nur elektrisch gebremst wird, wenn man nicht fährt wie ein Elefant oder eine Anfängerin.
Heißt das, das der Ioniq, wie der i3, beim leichten betätigen der Bremse auch erst rekuperiert und erst wenn man fest drauftritt die "richtige" Bremse einspringt?

Re: Paddel Fixiertheit und Bremsen.

Helfried
read
Ja, freilich!

Re: Paddel Fixiertheit und Bremsen.

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Genau deswegen fahre ich nur mit Stufe 0. Weil sowieso alles in die Batterie rekuperiert wird. Schau dir einfach den Verbrauch/die Rekuperation in den Batteriestatistik an, da siehst du das live!
So kann ich ganz normal fahren, "verlerne" das Bremsen nicht und nutze trotzdem das ganze Potential des IONIQ.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Paddel Fixiertheit und Bremsen.

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
boeselhack hat geschrieben:Genau deswegen fahre ich nur mit Stufe 0. Weil sowieso alles in die Batterie rekuperiert wird. Schau dir einfach den Verbrauch/die Rekuperation in den Batteriestatistik an, da siehst du das live!
So kann ich ganz normal fahren, "verlerne" das Bremsen nicht und nutze trotzdem das ganze Potential des IONIQ.
Wo ist der Danke Button??!?!

Ehrlich gesagt frage ich mich, ob manche Ioniq-Besitzer jemals in ihr Handbuch gesehen haben und bin immer wieder entsetzt, WER alles WAS über den Ioniq NICHT weiß, obwohl er/sie selbst einen besitzt.
In der Folge müssen dann andere Leute (in diesem Fall: boeselhack) andere über Sachen aufklären, die man eigentlich einfach nachlesen kann. - Mir fehlt da das Verständnis. :roll:

Und wer nicht lesen will soll sich wenigstens die Sangl-Videos auf Youtube ansehen, da wird das mit der Reku auch einwandfrei erklärt.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Paddel Fixiertheit und Bremsen.

Stadtflucht
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 27. Apr 2016, 14:31
read
Also Handbuch lesen kann nie schaden. Dennoch finde ich es gut und wichtig, wenn man bei Unklarheiten fragen stellt und sie hier beantwortet werden. Ich würde nie jemandem seine Frage vorwerfen. Weil wer fragt hat prinzipiell erkannt, dass er etwas nicht weiß und antworten sucht.
IONIQ Style "White Hawk" - Bestellt 4.5.2017 - Sangl #263 - Bremerhaven 22.1.2018 - Landsberg 30.1.2018 - Abholung 16.2.2018

Re: Paddel Fixiertheit und Bremsen.

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Gerade die Sangl Videos haben wir insgesamt zwei mal angesehen und hier gelesen.

Also wenn ich ganz normal bremse rekuperiert der Ioniq und bremst mit dem Motor was die Bremsen nicht abnutzen lässt. Dann wäre die Frage wozu die Paddels da sind?

Und ich stimme zu wem das zu viel, der möge seine Nerven schonen und sich heraushalten. Ist für alle Beteiligten besser.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Paddel Fixiertheit und Bremsen.

Stadtflucht
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 27. Apr 2016, 14:31
read
Ich sehe die Paddels als eine Art Voreinstellung für eine gewisse Bremskraft. Wenn ich vom Gas gehe wird automatisch mit der eingestellten Stärke gebremst. Reku 1 kann man recht gut mit klassischer motorbremse vergleichen. Auf der Stufe fährt sich der Ioniq eigentlich wie einklassiger verbrenner.
Stufen 2 und 3 find ich super beim bergabfahren. Kommt da dem zurück schalten von Gängen gleich.
Im normalen Alltag gefällt mir Stufe 0 und bremsen mit dem Fusspedal am besten.
Aber das ist sicher auch alles Geschmacksache.
Was alle Methoden gleich haben: es wird immer rekuperiert und Energie gewonnen.
IONIQ Style "White Hawk" - Bestellt 4.5.2017 - Sangl #263 - Bremerhaven 22.1.2018 - Landsberg 30.1.2018 - Abholung 16.2.2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag