Paddel Fixiertheit und Bremsen.

Re: Paddel Fixiertheit und Bremsen.

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Moin ,
Ich als einer der im Norddeutschen Flachland wohne habe für mich schnell festgestellt das Stufe 0 sich hier auf dem platten Land am angenehmsten fährt
Ich habe mich gefragt was mir diese Verzögerungsstufen bringen sollen, segeln ist aus meiner Sicht am angenehmsten :)
Jetzt wo ich auf meinem Kroatien Trip auch mal Berge mit dem Ioniq gefahren bin muss ich sagen da wo es längere Bergab Passagen gab war es schon genial mit Reku 1 oder gar 2 das Tempo zu halten :thumb:
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23
Anzeige

Re: Paddel Fixiertheit und Bremsen.

USER_AVATAR
read
Super erklärt.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Paddel Fixiertheit und Bremsen.

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben:Gerade die Sangl Videos haben wir insgesamt zwei mal angesehen und hier gelesen.
Na, ist doch klasse, hab' ich auch. Meine Äußerung galt auch nicht nur diesem Thread, sondern allgemein. - Ist mir halt aufgefallen.
Nordstromer hat geschrieben:Also wenn ich ganz normal bremse rekuperiert der Ioniq und bremst mit dem Motor was die Bremsen nicht abnutzen lässt. Dann wäre die Frage wozu die Paddels da sind?
Im Prinzip verschieben die Paddels nur den Nullpunkt der (gedachten) Skala des Wirkungsbereichs des "Gas"-Pedals und sind damit ein reines Komfortmerkmal. - Das steht so in der Form nicht im Handbuch und ist m.E. eine valide Fragestellung, die ich mir zwischendrin auch gestellt habe.
Nordstromer hat geschrieben:Und ich stimme zu wem das zu viel, der möge seine Nerven schonen und sich heraushalten. Ist für alle Beteiligten besser.
War wie gesagt eine eher allgemeine Feststellung / Bemerkung. Bestes Beispiel sind die Threads bei denen schon in der zweiten / dritten Antwort einer der (manchmal viel zu) netten Kollegen hier eine ganze Liste von Threads liefern, in denen die Antwort schon geschrieben wurde.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Paddel Fixiertheit und Bremsen.

USER_AVATAR
read
Also ich habe die Paddels ständig benutzt.
Denn wenn man sie nur zur Einstellung einer Grundeinstellung nutzen sollte, kann man es auch mit einem Knopf oder einem Button im Display regeln.
Die Paddels hingegen haben mich immer dazu animiert, die Stufen zu ändern und somit die Rekuperation der Fahrsituation anzupassen.
Ich finde es toll und würde mir wünschen, dass andere Hersteller die Dinger und die damit verbundenen Möglichkeiten auch verbauen würden. Eigentlich hat jeder aktuelle Hersteller ein Modell im Angebot, dass die Paddels zum manuellen Schalten bei ner Automatik ermöglicht.
Es ist aber auch schön, dass Hyundai Leuten, die klassisch Autofahren wollen, diese Möglichkeit auch offen läßt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Paddel Fixiertheit und Bremsen.

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Für mich gibt es Situationen, da ist segeln angenehmer (gleichmäßig fließender Verkehr, Landstraße, Autobahn) und Situationen, wo ich ständig beschleunige und wieder abbremse (z.B. Wohngebiete mit vielen Einmündungen). Da bevorzuge ich Reku 3.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Paddel Fixiertheit und Bremsen.

Ioniq-Graz
read
Ich fahre nur mit dem Radartempomat durch die Stadt - dann brauche ich nur bremsen, wenn ich keinen vor mir habe :lol:

Re: Paddel Fixiertheit und Bremsen.

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Alle Tipps und Meinungen haben mir bisher geholfen. Ein Dank an alle und ich hoffe dieser thread hilft auch zukünftig vielen weiter.
Morgen geht es nach Lübeck. Wir freuen uns jetzt schon.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Paddel Fixiertheit und Bremsen.

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Dai hat geschrieben: Heißt das, das der Ioniq, wie der i3, beim leichten betätigen der Bremse auch erst rekuperiert und erst wenn man fest drauftritt die "richtige" Bremse einspringt?
Das tut der i3 definitiv nicht! Wo hast Du das denn her?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Paddel Fixiertheit und Bremsen.

Dai
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 12:24
read
DeJay58 hat geschrieben:
Dai hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:
Du schonst die Bremsen nicht, wenn du mit den Paddeln bremst, da auch bei Betätigen des Bremspedals nur elektrisch gebremst wird, wenn man nicht fährt wie ein Elefant oder eine Anfängerin.
Heißt das, das der Ioniq, wie der i3, beim leichten betätigen der Bremse auch erst rekuperiert und erst wenn man fest drauftritt die "richtige" Bremse einspringt?
Das tut der i3 definitiv nicht! Wo hast Du das denn her?
Natürlich tut er das, ich fahre immer mal wieder selbst einen i3
Es wird vorne in der Anzeige angezeigt und man spürt es auch das er erst leicht bremst und erst wenn wenn man über diese "Hürde" drückt spürt man die Bremsscheiben.

Re: Paddel Fixiertheit und Bremsen.

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nein tut er nicht. Da spürst Du falsch. Die Bremse ist rein mechanisch. Der Anzeige ist nicht zu trauen. Ich fahre i3 seit 50000km. Da kennt man das Auto ;)
Tipp: einfach mal mit angerosteten Bremsscheiben gaaaanz leicht bremsen versuchen. In N natürlich. Sonst rekuperiert der i3 sowieso immer schon maximal bis man auf der Bremse ist. Daher verstehe ich auch gar nicht wie Du darauf kommst. Meinst Du beim
bremsen auf N?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag