OVMS für den ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

OVMS für den ioniq

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Das Problem ist das gehostet werden muss.
Nicht jeder Enduser betreibt einen Server.

Für die Dauer der Entwicklung kann ich gerne eine VM zur Verfügung stellen.
Im produktiven Betrieb müssen die Kosten aber gedeckt sein. Dazu dann noch die Sicherheit gewährleistet werden.
Ist die Frage der Anzahl der Nutzer.
Wenn das 3-stellig ist sind das Cent/User/Monat.

Ich lese ja selbst per elm327 und android handy alles aus und schicke es an einen meiner server. Da landet alles in elasticsearch / kibana. Das ist nur keine lösung für laien und plugnplay schon garnicht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige

Re: OVMS für den ioniq

USER_AVATAR
read
Ich würde sogar sagen "kein Enduser betreibt einen Server" :) Und das Problem ist weniger das Hosting (technisch und finanziell), als die Verantwortung für die Daten anderer Leute, und die (verständliche) Erwartungshaltung der Enduser die für ihr Geld auch was sehen wollen.

Der pragmatische Ansatz wäre ja: lasst uns gern was entwickeln mit der ersten Zielsetzung "für Leute die wissen was sie tun und selber hosten", aber direkt im Auge behalten das eine Lösung auf Serverseite Mandantenfähig ist. So kann man dann später überlegen ob man das selbst für Friends&Family hostet, oder komplett für externe aufmacht.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: OVMS für den ioniq

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Zum Thema hosten:

Ich gebe euch beiden natürlich recht - elegant wärs zentral mit Domain und SSL - aber das kostet nunmal etwas. Deswegen habe ich 2 Gedanken im Kopf:

1) Den Server gleich mitanbieten. Ein Raspi reicht für eine Webseite aus - den kann jeder anstecken. Aber hier sind wir schon bei Port Nat und oft wohl auch bei DynDns. Also nicht mehr für alle geeignet. Besser dann mit Domain und Cert. - dann schrumpft die Menge der Anwender nochmal.

2) Irgendeine IOT Plattform. Sowas wie thinger.io - da könnte man die Daten hinschicken und braucht sich nicht um Hosting kümmern. Dazu muss ich aber sagen dass ich noch keine Erfahrungen mit diesen Plattformen habe.

3) ioniq.goingelectric.de ? :D

Re: OVMS für den ioniq

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
NatroN hat geschrieben:Zum Thema hosten:

Ich gebe euch beiden natürlich recht - elegant wärs zentral mit Domain und SSL - aber das kostet nunmal etwas. Deswegen habe ich 2 Gedanken im Kopf:

1) Den Server gleich mitanbieten. Ein Raspi reicht für eine Webseite aus - den kann jeder anstecken. Aber hier sind wir schon bei Port Nat und oft wohl auch bei DynDns. Also nicht mehr für alle geeignet. Besser dann mit Domain und Cert. - dann schrumpft die Menge der Anwender nochmal.

2) Irgendeine IOT Plattform. Sowas wie thinger.io - da könnte man die Daten hinschicken und braucht sich nicht um Hosting kümmern. Dazu muss ich aber sagen dass ich noch keine Erfahrungen mit diesen Plattformen habe.

3) ioniq.goingelectric.de ? :D
Wenn ich das hoste kann ich die Datensicherheit garantieren.
1) bei den vielen DSLite anschlüssen und fehlender ipv6 ist das nur bedingt eine lösung
2) zumindest ich möchte mein bewegungsprofil nicht an irgendjemanden senden



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: OVMS für den ioniq

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
snaptec hat geschrieben: 2) zumindest ich möchte mein bewegungsprofil nicht an irgendjemanden senden



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Finde ich auch - rein was Nötig ist, aber kein bunter Schnickschnack. Man könnte die Daten ja am freematics abgreifen aber eben nicht auf "fremde" Server senden. Via SMS/Telegramm,... "Hey Mann, wo ist mein Auto" an die Simkarte könnte da immernoch ein Link oder Koordinaten zurücksenden oder dann eben nur bei Bedarf die Webseite mit diesen Daten füttern, für alle die regelmäßig vergessen wo ihr Auto steht :P


Ich denke wir haben hier anscheinend doch einige Leute dir Interesse an einer Lösung haben. Da wird das wichtigste das wir uns auf eine Lösung IM Auto einigen, dann können wir für die Plattform gemeinsam entwickeln. Wo wir die Daten hinsenden brauchen wir erst wissen, wenn wir die Daten haben. :)

Raspi hat einen entscheidenden Nachteil - Stromverbrauch und kein Deepsleep. Das spricht für die ESP32 Plattform - wenn ich die schlafen lasse und nur ab und an aufwecke sprechen wir von sehr minimalen Stromverbrauch. Was das Freematics Board an Overhead bringt kann ich nicht sagen, aber es wird zumindest damit geworben dass dafür optimiert ist.
Zuletzt geändert von NatroN am Mi 20. Jun 2018, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: OVMS für den ioniq

USER_AVATAR
read
Ja, hosting ist nur was für Leute die wissen was sie tun.

Selbst wenn du den Server in Form eines Raspi-Images anbietest UND den Endusern erfolgreich Portforwarding, Dyndns usw beibringst, wer kümmert sich um das OS auf dem Raspi? Ohne Security-Updates wäre ein No-Go. Automatische Updates gehen nur so lange gut bis sich am OS oder den Diensten was durch die Updates ändert. Und dann ist das Geschrei gross.

Da wäre eine für Enduser kostenlose zentrale Lösung trotz Serverkosten mit weniger Aufwand verbunden. Poweruser oder jemand mit Datenschutzbedenken (die ich nicht kleinreden will, im Gegenteil) könnten ja immer noch selbst hosten nach meinem Vorschlag.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: OVMS für den ioniq

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Den Freematics habe ich hier schon seit einiger Zeit liegen. Softwareseitig bin ich aber noch nicht über die Installation der Entwicklungsumgebung hinausgekommen. Die liebe Zeit mal wieder.

Zu der FrematicsLib, die auf github zur Verfügung steht, muss man sagen, dass die rein auf Verbrenner ausgelegt ist und nur mit standard PIDs arbeitet. Es sollte aber recht einfach möglich sein, eigene Kommandos abzusetzen. Es gibt da sowas wie ein einfaches Send(). Das Result muss aber komplett manuell geparsed werden. Sollte zumindest machbar sein. So ganz habe ich das nicht mehr im Kopf.

Ich finde die Freematics Lösung auch sehr gut. Sollte alles haben, was man braucht. Es gibt schon "fertige" Software für Verbrenner (incl. Server-Part), mit der man rumspielen kann. Wenn sich da ein Grüppchen zusammen finden würde, würde ich da gerne mithelfen.

Beim OVMS hat mich gestört, dass seit Monaten eine neue Boardrevision versprochen wurde und es kam einfach nichts. Ist die Hardware denn da mittlerweile fertig und bestellbar?
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: OVMS für den ioniq

USER_AVATAR
read
Dann musste mal zum Stammtisch kommen, dann können wir in Ruhe drüber reden... :-)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: OVMS für den ioniq

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Mein Freematics One+ ist auch schon in der Post - sollte in einer Woche da sein.

Habe heute mit Thinger.IO experimentiert und ich kann euch sagen - das könnte der Schritt zum Plug&Play ohne Serverkosten werden... aber genaueres kommt nach meinem Urlaub in 2 Wochen. Ich denke dann kann ich schon den ersten Ladestand präsentieren.

Wenn irgendjemand PID dokumentation hat - immer her damit.

Re: OVMS für den ioniq

USER_AVATAR
read
Die PID Doku sollte man sich ja aus den Dateien für Torque aufbauen können?

Scheint ich muss mir das Freematics doch mal kaufen :)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag