OIL-FREE

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: OIL-FREE

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
kann man einfach testen
32A Kabel leihen, dann mit beiden Kabel mal laden.

Wie Bangser schreibt, wenn da 20 A darauf steht, wird es auch eines sein

So umgeht man elegant die Schieflastproblematik, Hersteller sagt Orginalkabel hat nur 20 A, alles gut :)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de
Anzeige

Re: OIL-FREE

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
bangser hat geschrieben:Das Kabel ist ein 20A Kabel, basta. Es steht zumindest 20A drauf. Ich kann gerne später einen Fotobeweis schicken.
Bei den beiden Säulen, an denen ich es bislang einsetzt hatte, konnte ich nur mit 16A Laden, obwohl beides 22kW Säulen sind.
Parkhaus Hbf Süd Frankfurt
Parkhaus Loop 5 Weiterstadt
Wenn es drauf steht, wird es so sein (kam bei mir so nicht an).
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: OIL-FREE

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
michaell hat geschrieben:k
So umgeht man elegant die Schieflastproblematik, Hersteller sagt Orginalkabel hat nur 20 A, alles gut :)
Jo, und im Falle der Fälle (Säule lehnt Kabel ab) steht der Kunde im Regen und ist der Gelackmeierte... . Also nix ist gut, leider!
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: OIL-FREE

USER_AVATAR
read
Es gab ja schon die Befürchtung das der Ioniq für DE in der Software auf 4,6kW gedrosselt wird. Das wäre wesentlich schlimmer als ein passendes Kabel erwerben zu müssen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

OIL-FREE

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So, heute hatte ich mal Gelegenheit den Khons-Lader zu testen. Da ich so schnell keinen Zugriff auf CEE16/32 habe, habe ich die Tests kurzerhand an einer Schuko-Ladesäule im Parkhaus gemacht. Das wird sich noch als Fehler herausstellen.

Zum Khons: Die ist m.E. gut verarbeitet, ca. gleich groß und etwas leichter als der originale Notladeziegel. Aber wie @Digitaldrucker schon schrieb, geht da Gewicht der Box im Vergleich zum Kabel unter.
Die Box kann durch Schütteln auf 32A, 16A oder 8A eingestellt werden. Das geschieht vordem das Auto angesteckt wird. Die Box zeigt alle relevanten Daten an: eingestellter Strom, aktuelle Spannung, Strom und Leistung und die geladene Energie. Das Display ist OLED und ein bisschen klein. Ich habe den Khons inkl. Adapterset und Tasche gekauft.
Also erst Schuko auf CEE16blau und dann CEE16blau auf CEE32rot und dann die Box. Schüttel, Schüttel auf 16A eingestellt und das Auto angesteckt. OIL-FREE erkennt die Box sofort und es wird mit 15,5A geladen.

Bild
Bild

Im Auto kann im EV-Menü die maximale Stromstärke eingestellt werden. Also erst mal die Option "mobiler Lader" oder so probiert (Die untere). Dabei ändert sich weder der Ladestrom noch die Ladedauer, egal welche Einstellung. Die Option ist wohl für den originalen Ladeziegel gedacht.
Wenn ich die obere Option (Name vergessen, wenn man nicht immer von allem Fotos macht...) verändere (ich glaube da gibt es "maximal", "reduziert" und "minimal"), dann verändert sich sofort der Ladestrom von 15,5A auf 13,8A auf 8,8A und die Ladezeit von 4:25h auf 4:40h auf 7:10h.
Fazit: Der originale Lader kommt in den Keller, der Khons kommt in die Tasche des Originalen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals so verzweifelt bin und unter 8A Laden muss.
Khons + Adapterset: Kaufempfehlung.
Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich die Adapter vor Abziehen schütze. Die ersten Maßnahme wird sein, dass ich den Schukostecker direkt auf CEE32rot adaptiere. Somit habe ich dann jeweils Schuko, CEE16blau und CEE16rot auf CEE32rot. Und für CEE32rot habe ich an das gedacht:
http://www.wellenshop.de/katalog/auf-de ... it-schloss
Weiß jemand, ob es sowas für CEE32rot gibt?

Achja: Naiv bin ich dann zum Rückentraining gegangen da ich davon ausgegangen bin, dass die Mainova-Schukosäule für 16A ausgelegt ist. Pustekuchen: nach 15% Ladung hat sich die Säule verabschiedet (dunkel). Gott sein Dank ging die Klappe auf und ich konnte das Ladekabel entnehmen. Pro: Ich musste somit fürs Laden nix bezahlen.

So, das war mein Abenteuer für heute. Ich hoffe euch gefällts.
Zuletzt geändert von bangser am Mi 23. Nov 2016, 16:12, insgesamt 5-mal geändert.

Re: OIL-FREE

USER_AVATAR
read
Schukos an Ladesäulen, z.B. von Mennekes, sind oft auf 13A begrenzt.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: OIL-FREE

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dann soll sie bitte auch gleich stoppen und nicht erst, wenn ihr zu warm wird.

Re: OIL-FREE

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Digitaldrucker hat geschrieben:...

Was ist an einem Spiralkabel "so praktisch"?
:shock:
Als ich mir vor meinem Auto bereits das Kabel kaufen wollte, war ich auch auf ein Spiralkabel aus. Mir wurden hier aber die Nachteile aufgezeigt und ich habe schnell eingesehen, dass es nicht wirklich toll ist.
Durch die Spirale brauchst Du für die gleiche Länge mehr Kabel als bei einem glatten Kabel = mehr Gewicht, vielleicht auch teurer... Wenn sich die Spiralen verheddern bist du erstmal am Entknoten, man kennt das vielleicht von uralten Telefonkabeln. Hier real jetzt vielleicht nicht sooo arg, dennoch ein Punkt.
Und so richtig "entspannt" liegen tut so ein Spiralkabel sicher auch nicht...
Also ich fahre mit meinem 7m glatten Kabel sehr gut, die Länge sollte es sicher auch mindestens sein.
Da ich immer sehr nah an der Säule stehe, für Notfälle habe ich das 7m Kabel, wünsche ich mir sehnlichst ein 32A Sprialkabel. Da sonst das glatte, lange 7m-Kabel immer im Dreck / Regen /Schnee liegt. Ich überlege noch,ob ich nun 4 m oder kürzer nehme. Ist ja nicht gerade leicht. ;-)
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: OIL-FREE

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
biker4fun hat geschrieben: Wenn dem tatsächlich so ist, hat Hyundai einen ziemlichen Bock geschossen. Ich fände es extrem ärgerlich, wenn man den ohnehin schon kastrierten AC-Lader noch nicht mal unterwegs voll ausnutzen kann. Im Endeffekt bedeutet dies, dass man an öffentlichen 22kw-Säulen, an denen einphasig 32A zum Teil gestattet ist, vom halbwegs sinnvollen Laden (6,6kw) ausgeschlossen ist.
@Bangser:
Wenn das Kabel mit 20A codiert ist, müssten aber doch wenisgtens 4,6 kw gehen, oder?
Das ist ja die Krux: Es gibt Säulen, die nur Kabel akzeptieren die mit 32A oder 16A codiert sind, an diesen Säulen kannst Du mit einem 20A codierten Kabel garnicht laden!

Und es gibt Säulen die auch einphasig bis zu 32A liefern, an diesen könntest Du mit einem 32A codierten Kabel fast 50% schneller laden (6,6KW statt 4,6KW).

Ich habe Jürgen (@Ioniq) bereits eine entsprechende Mail über diesen erheblichen Mangel geschrieben und er hat diese sofort an Hyundai Deutschland weitergesendet.

Mal sehen ob sich da was tut.

Re: OIL-FREE

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Danke für deine Mühe! Ich hoffe Hyundai ist nicht erkenntnisresistent und reagiert uf Beschwerden!
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag