Österreich | CoC Papier Hyundai Ioniq electric

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Österreich | CoC Papier Hyundai Ioniq electric

Niqi
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 23:43
  • Wohnort:
read
Harry1304 hat geschrieben:Hi ihr,

Ich wollte mich auch kurz melden und meine Erfahrungen mit euch teilen. Villeicht hilfst ja wem:

Letzte Woche habe ich auch Hyundai-Ö angeschrieben wegen dem fehlerhaften COC. Da würde ich wegen dem Eigenimport (Sangl) an die Landesregierung OÖ verwiesen.
Dort sagte man mir am Freitag, dass ich vom Werk das berichtigte COC vorlegen müsse und die Korrektur dann 83€ ca. Ausmacht.
Also Hyundai-DE angeschrieben: bis heute keine Antwort.

Dafür kam heute überraschend ein Anruf der Landesregierung: Sie haben jetzt vom Ministerium die entsprechende Information bekommen und da ich das Auto bei ihnen selbst in die Fahrzeugdatenbank eintragen lassen habe können Sie eine kostenlose amtliche Korrektur machen und ich solle mir doch bitte mit dem per Email zugesandten Bescheid einen neuen Zulassungsschein ausdrucken lassen.

:mrgreen: ... mach ich wohl die Tage dann mal ;-)
Hallo Harry1304,

Vielen Dank für diese Info, ich habe den Ioniq auch bei der Landesregierung eintragen lassen, also wird mir Hyundai wahrscheinlich nicht helfen. Gibt es einen direkten Ansprechpartner bei der OÖ Landesregierung oder muss ich mich durchfragen ?
Anzeige

Re: Österreich | CoC Papier Hyundai Ioniq electric

USER_AVATAR
read
Niqi hat geschrieben:
Harry1304 hat geschrieben: Vielen Dank für diese Info, ich habe den Ioniq auch bei der Landesregierung eintragen lassen, also wird mir Hyundai wahrscheinlich nicht helfen. Gibt es einen direkten Ansprechpartner bei der OÖ Landesregierung oder muss ich mich durchfragen ?
Wenn Du schon mal bei der Landesregierung zum Eintragen warst, warum musst du dich dann erst durchfragen?
Hier wurde mir geholfen:
Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Straßenbau und Verkehr
Abteilung Verkehr
Goethestraße 86
4021 Linz
Telefon (+43 732) 77 20-135 75
Fax (+43 732) 77 20-21 16 88
E-Mail kfz.verk.post@ooe.gv.at
Seit Aug. 2021 Hyundai Ioniq 5 SR RWD, davor Hyundai Ioniq vFL und Nissan eNV200
Mit dem Ioniq 2017 nach Marokko. #soomtoafrica

Re: Österreich | CoC Papier Hyundai Ioniq electric

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
Niqi hat geschrieben: Gibt es einen direkten Ansprechpartner bei der OÖ Landesregierung oder muss ich mich durchfragen ?
Hr. Stanek weiß darüber Bescheid.
Am besten du schreibst einfach eine E-Mail mit deinem Änderungswunsch und deiner FIN an die im Post über mir genannte Adresse.
Das sollte dann relativ problemlos und schnell gehen.
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Österreich | CoC Papier Hyundai Ioniq electric

Friedwart
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 15. Mai 2016, 13:59
read
A11e6rO hat geschrieben:Das warten hat ein Ende, heute habe ich endlich Post bekommen. Mein Auszug aus der Datenbank schaut nun folgendermaßen aus:
Allegro, dein Datenauszug ist auch falsch. Als vergleich einen Kona Zulassungsschein:
Dateianhänge
kona_schein.jpg

Re: Österreich | CoC Papier Hyundai Ioniq electric

sega
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Fr 30. Jun 2017, 14:58
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Update:
Heute habe ich meinen Ioniq bei der Landesregierung Bgld ändern lassen, siehe Dateianhang!

Mein Auto war bisher mit 88kW Haftpflicht versichert ca. 130 Euro

Nach Rücksprache mit meinem Versicherungsmakler (sehr guter Freund): ändert sich nichts, das Auto bleibt mit 88kW weiter versichert! Er hat ca. 3 Stunden telefoniert mit sämtlichen Leute, anscheinend sollte man den Fehler bei Tesla zu suchen und die Versicherungen sind bereits dran - laut seiner Aussage waren alle Auto's von Tesla letzte Woche noch mit ca. 60-70kW usw. in der Datenbank - mittlerweile sind alle mit der Korrekten PS/kW Angabe hinterlegt (Datenbank für die Haftpflichtversicherung)

Eigentlich ja logisch... es geht ja schließlich darum den Schaden zu decken und bei einem 400ps Auto ist natürlich auch das Risiko größer dass etwas passieren kann! Anscheinend fehlt bei allen Tesla die "Maximum net Power" im Zulassungsschein!

Außerdem gibt es eigentlich für die Haftpflicht keine Regelung - jedes V.unternehmen könnte Quasi sagen alle BMW kosten 130€, VW 150€ usw.

Ob ich jetzt 130 Euro oder 90 Euro Haftpflicht zahle ist mir relativ egal - eigentlich ist die Änderung bei der Landesregierung nur eine Richtigstellung der Papiere und kostet 83,20 + ca. 1,5h Aufwand!
Dateianhänge
IMG_3141.jpg

Re: Österreich | CoC Papier Hyundai Ioniq electric

darock
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 19:13
read
Ich würde die Versicherung wechseln. Wieso bitte sollte man mehr zahlen als der Hersteller an Leistung angibt?

Bernhard

Re: Österreich | CoC Papier Hyundai Ioniq electric

karlp
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mi 4. Jul 2018, 10:00
read
sega hat geschrieben: Außerdem gibt es eigentlich für die Haftpflicht keine Regelung - jedes V.unternehmen könnte Quasi sagen alle BMW kosten 130€, VW 150€ usw.

Ob ich jetzt 130 Euro oder 90 Euro Haftpflicht zahle ist mir relativ egal -
Na gut mit 130€ bist du aber eh schon gut dran, da wird sich nicht viel verbessern lassen.
Ich glaube auch nicht, dass alle Versicherungen das gleich handhaben - aber wenn Du zb auf durchblicker.at die Daten manuell eingibst, siehst Du schon einen Unterschied zwischen 25 und 88 kW...
Bin gespannt...

Re: Österreich | CoC Papier Hyundai Ioniq electric

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Ich habe meine Korrektur in Graz vornehmen lassen und extra nochmal darauf hingewiesen, dass es eine 'Korrektur' und keine 'Änderung' werden soll. Mir wurde dann geantwortet, dass es systemtechnisch eine Änderung sei und dass es so passt.
Jetzt sieht es theoretisch so aus, als ob der Motor getauscht worden wäre. Bin mir nicht sicher, ob das so passt!
Dateianhänge
COC Änderung 2 anonym.jpg
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: Österreich | CoC Papier Hyundai Ioniq electric

karlp
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mi 4. Jul 2018, 10:00
read
Macht es einen Unterschied?

Bei mir ist es eine "Datenberichtigung gemäß Paragraf 30a KfG 1967" geworden. Allerdings hab ich einen kompletten, 2-seitigen Datenauszug bekommen - man sieht nicht, was geändert wurde.

Re: Österreich | CoC Papier Hyundai Ioniq electric

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Hat jemand in Österreich eine Versicherung gefunden, die den Ioniq mit 25,3 kW versichert?
Meine Versicherung hat die Änderung zwar zur Kenntnis genommen, ändert aber nichts an der Provision.
Auf durchblicker.at gibt es nach wie vor nur 88 kW zur Auswahl :x
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag