OBD Diagnose mit Torque

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: OBD Diagnose mit Torque

USER_AVATAR
  • akikomii
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 1. Aug 2017, 14:55
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@LtSpock
Ah, RTFM sage ich nur :) Jetzt habe ich es auch kapiert. "Totalizer function based upon difference from time/value".
Ioniq Premium bestellt 12.06.2017 | Unverbindlicher Termin 13.12.2017 | -> Prognose 31.12.2017 | Abgeholt am 12.01.2018 | Verkauft 19.11.2021, seit 12/2021 Kia Niro EV
Anzeige

Re: OBD Diagnose mit Torque

LtSpock
read
Was mir noch unklar wo die 1,66kWh herkommen da er auf CEC nur 0,1kWh draufsummiert hat. Vom Fahrweg wären 1,66kWh aus der Rekuperation durchaus realistisch. Als wenn da noch ein Zwischenspeicher wäre, um den Akku nicht dauernd mit Reku zu belasten (glaucbe ich aber nicht so richtig dran).

Re: OBD Diagnose mit Torque

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Kannst Du eineen Screenshot von Tasker machen wie Du die Intents auswertest? Ich werde aus dem Wiki nicht schlau.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: OBD Diagnose mit Torque

LtSpock
read
Als ersten Schritt muss man für jeden PID den man in Tasker auswerten möchte einen Alarm anlegen. Wenn man den PID ständig auslesen möchte den Alarm eben so definieren, dass er immer ausgelöst wird.
Hier im Beispiel wird der ALarm ausgelöst wenn in den Ladeport der Stecker eingesteckt wird.

Der Alarm wird über den Intent org.prowl.torque.ALARM_TRIGGERED mit extras als Bundle Object übertragen.
Den Intent legt man als Profil in Tasker als Event/Ereignis „Intent Received“an. An das Profil hängt man einen Task, um das Bundle Object auszuwerten.
Interessant sind hier die Variablen „alarm_name“ wie in Torque definiert und der „alarm_value“.

Tipp: Es gibt die App Intent Listener im Google Store. Den zu beboachtenden Intent eintragen und man kann sehen was übertragen wird.
https://play.google.com/store/apps/deta ... ener&hl=de
Dateianhänge
Screenshot_20180216-191130.png
Screenshot_20180216-191332.png
Screenshot_20180216-193905.png
Zuletzt geändert von LtSpock am Fr 16. Feb 2018, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: OBD Diagnose mit Torque

LtSpock
read
Die Variablen im Bundle Object sind nur lokal in den Tasks sichtbar die am Profil hängen, können aber in globale Variablen übertragen werden, welche man unter Vars definiert und dann global für alle Tasks sichtbar sind. Globale Variablen fangen immer mit Grossbuchstaben
Dateianhänge
Screenshot_20180216-085319.png
Screenshot_20180216-191150.png
Screenshot_20180216-191119.png

Re: OBD Diagnose mit Torque

MSThrek
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
ich versuche verzweifelt die PIDS in diesen Ordner (.toque) zu kopieren. Finde ihn einfach nicht. Versteckte Dateien habe ich anzeigen lassen. Vielleicht noch wer ein Tip für mich?

Re: OBD Diagnose mit Torque

MSThrek
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hat sich erledigt. Auf dem PC konnte ich den Ordner nicht finden. Auf dem Smartphone dann schon.

Re: OBD Diagnose mit Torque

Catera25
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:37
  • Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Moin zusammen,
mir ist aufgefallen, daß seit kurzem einige Werte bei mir auf 0 stehen. :?: :roll: Ich bin der Meinung, da wurden vorher andere Werte als 0 angezeigt. :? Ich habe die im angehängten Bild mal rot markiert.
Wie sieht das bei euch aus? auch 0?

Danke & Gruß
Dateianhänge
Torque1.jpg

Re: OBD Diagnose mit Torque

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Batt Fan SPD und Fan MOD werden >0 wenn die Akkulüftung aktiv ist. Det Cell wechselt an sich öfters, da damit die gesündeste und verschlissenste Zelle markiert wird. Bei den Werten kannst Du übrigens die Nachkommastelle in Torqe ausblenden lassen, da gibt es keine.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: OBD Diagnose mit Torque

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Welcher Ioniq-Fahrer würde gern mir mir weitere Daten der ECUs herausfinden wollen?
Ich habe auf github von jejuSoul (https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs) in den Excel-Tabellen gesehen, dass die Kia-Soul-Besitzer mittlerweile mehr PIDs herausgefunden haben. Nur passen die bei unserem Ioniq nicht richtig. Ich hab zwar wechselnde byte-Werte an ähnlichen Stellen, nur sind die ECU-IDs beim Ioniq wohl anders verteilt.

Hilfreich wäre es, wenn wir Torque-Logs austauschen würden, um unter verschiedenen Bedingungen bestimmte Parameter ableiten zu können. Ich grüble schon ne Weile mit meinen Logs und Screenshots rum, bin aber noch nicht viel schlauer geworden. Vor allem gilt es herauszufinden welche IDs die einzelnen ECUs haben und über welchen Bus sie erreichbar sind.

Torque kann nach meinen Tests schon ganz gut helfen, der PID-Editor zeigt die Rohwerte z.B. des PID gut an. Das ganze dauerhaft als Rohdaten mitzuloggen ist mir nur nicht gelungen. Torque loggt wohl nur definierte PIDs und nicht die Rohdaten. Oder weiß hier jemand wie das geht?

Vielleicht sollten wir auch mal Richtung OVMS mal überlegen. Die Twizzy uns Soul-Leute haben da auch Entwicklungen die in die Richtung gehen, dann könnte das auch für uns interessant sein. vgl. https://dexters-web.de
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag