OBD Diagnose mit Torque

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: OBD Diagnose mit Torque

USER_AVATAR
read
Elektrisch-seit-2010 hat geschrieben:Für E-Kfz die CanZE App verwenden
für Verbrenner die Torque App verwenden!
Lt. Canze-Beschreibung ist diese App nur für Fahrzeuge von Renault gedacht.
Außerdem pauschalisierst du unzulässig, es gibt auch andere gut funktionierende Dongles, nicht nur die deiner präferierten Firma...

Dein Einstieg hier ins Forum ist nicht so richtig geglückt...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige

Re: OBD Diagnose mit Torque

franz_erler
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 08:06
read
Hallo!
Echt ein tolles Forum hier. Sehr lehrreich!
Ich benutze die Torque Pro App schon eine Weile.

Was mir einfach noch fehlt ist eine Erklärung zu ein Paar ausgelesenen Werten.
"Brakes on" enthält bei mir keinen Wert. Es sollte doch die Betriebsbremse sein oder?
"Brakes related" und "Pedal related" versteh ich nicht. Was soll das sein? Range 0-250 oder so.
Und wie aussagekräftig ist der hier ermittelte "SOH Wert"?

Ich benutze: Hyundai Ioniq elektrik, Connway OBD II, HUWAEI P9 lite

Danke an alle die sich hier so abmühen!!

Re: OBD Diagnose mit Torque

LtSpock
read
Wer ein altes Smartphone als Hotspot verwendet für den hier mal ein Ansatz wie man sich mit Torque und Tasker den Ladestand (und so auch andere Werte ) per SMS zusenden lassen kann. In Torque müssen dafür die entsprechenden Alrame angelegt werden (habe ich schon mit Screenshots geposted).

Im Reiter "VARS" von oben nach unten eintragen:
- P0
- eigene Handynummer
- 0
Dateianhänge
Datei backup.xml
(18.49 KiB) 114-mal heruntergeladen

Re: OBD Diagnose mit Torque

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Da es nun früh bei uns schon unter Null ist und
die Heizung benötigt wird, kam ich auf die Idee mal nach Werten zu suchen, die sich beim Heizen so verändern. Denn das Ramping der ersten 2018er firmware-Version ist wirklich nicht schön im Vergleich zum letzten Winter mit der 2017er. Und prompt wurde ich bei meiner Suche fündig.

Der erste gefundene Wert fuel mir im Sommer schon mak auf, da er so immer nah an am Außentemperatur-Wertebereich lag.
Nun im Winter war er bei 0°C Außentemperatur vor dem Heinzungsstart exakt 0, ging dann mit steigender Luftstromtemperatur gut nach oben.

Ich nenn das mal Heater-element temperature, da sie am stärksten beim Heizen mit dem Zuheizer an Wert zulegt. Sobald man die Heizung abschaltet, fällt sie allmählich in Abhängigkeit der Stärke des Luftstromes.

Wäre cool, wenn jemand mal prüfen kann, ob ich mit meiner Beobachtung richtig liege!
Wie die 7e6 ECU heisst, weiß ich auch nich nicht. Sachdienliche Hinweise sind auch hier gern willkommen!

Neue mögliche PID für Torque:

heater_element_temperature
PID: 2180
Header: 7E6
Gleichung: signed(l)

Bei jejusouls Soul hab ich bislang nichts vergleichbares gefunden, oder ist es climate?

temperature2?
PID: 2180
Header: 7E6
Gleichung: signed(m)-80

temperature3?
PID: 2180
Header: 7E6
Gleichung: signed(n)-40

bei den beiden Werten m und n bin ich mir noch nicht sicher was sie witklich sind. Sehen auch verdammt nach Temperaturen aus, jedoch haben sie scheinbar einen Offset von 80 bzw. 40. Nur wo sie sitzen und was sie bedeuten gilt es herauszufinden.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: OBD Diagnose mit Torque

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 776
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Eine Frage: Gibt es schon PIDs für den KONA?
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: OBD Diagnose mit Torque

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Einfach bei Jeju Soul schauen.

Re: OBD Diagnose mit Torque

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 776
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Einfach bei Jeju Soul schauen.
Danke!
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: OBD Diagnose mit Torque

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 776
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Wer kann mir helfen?
Ich habe es geschafft, für den IONIQ ein Dashboard mit verschiedensten PIDs zusammenzustellen, das klappt problemlos.
Wie muß ich verfahren, wenn ich Graphen schreiben will, z.B. SOC, Akkuspannung und Ladestrom/-Leistung über die Zeit?
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: OBD Diagnose mit Torque

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Auf eine Anzeige länger tippen, dann Anzeige konfigurieren-> Anzeigentyp ändern - Graph
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: OBD Diagnose mit Torque

LtSpock
read
Hier meine finale Version. Sind noch ein paar Bugs beseitigt und es wird per SMS zusätzlich zum SoC auch informiert mit wieviel KW geladen wird. Die Meldung "Ioniq Hotspot startup" zwischendrin bedeutet, dass der WLAn Hotspot eingeschaltet wurde, weil ich die "Zündung" zum Heizen eingeschaltet habe.
IMG_0846.JPG
IMG_0845.JPG
Dateianhänge
Datei backup.xml
(15.29 KiB) 116-mal heruntergeladen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag