OBD Daten - verstehen

OBD Daten - verstehen

NatroN
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Hallo liebe Leute,

ich habe in den letzten Tage große Schritte vorwärts gemacht und bin bald soweit meinen OBD Arduino präsentieren zu können.
Will ich natürlich nicht ohne die Daten in ein sinnvolles Format gewandelt zu haben.

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Antwort auf 2105
$OBD7EC 10 2D 61 05 FF FF FF FF
7EC 21 00 00 00 00 00 1B 1B
7EC 22 1B 1A 1B 1B 1B 26 48
7EC 23 26 48 00 01 64 1A 1B
7EC 24 03 E8 1A 03 E8 09 5B
7EC 25 00 29 00 00 00 00 00
7EC 26 00 00 00 00 00 00 00
7EC 26 00 00 00 00 00 00 00 05 FF FF FF FF

Antwort auf 2102
$OBD7EC 10 26 61 02 FF FF FF FF
7EC 21 B6 B6 B6 B6 B6 B6 B6
7EC 22 B6 B6 B6 B6 B6 B6 B6
7EC 23 B6 B6 B6 B6 B6 B6 B6
7EC 24 B6 B6 B6 B6 B6 B6 B6
7EC 25 B6 B6 B6 B6 00 00 00
7EC 25 B6 B6 B6 B6 00 00 00 02 FF FF FF FF

Antwort auf 2101
$OBD7EC 10 3D 61 01 FF FF FF FF
7EC 21 59 26 48 26 48 A3 FF
7EC 22 A2 0D B3 1B 1A 1B 1B
7EC 23 1B 1A 1C 00 19 B6 42
7EC 24 B6 13 00 00 91 00 00
7EC 25 BE 99 00 00 BF 58 00
7EC 26 00 46 34 00 00 44 BE
7EC 27 00 28 07 BB 09 01 5E
7EC 28 00 00 00 00 03 E8 00
7EC 28 00 00 00 00 03 E8 00 01 FF FF FF FF
Die meisten Daten habe ich bereits interpretiert und umgerechnet, aber ich steh gerade auf dem Schlauch was die momentan anliegende Ladeleistung entspricht. Wo finde ich die oder aus welchen beiden Werten errechnet Torque? Irgendwie bringt mich auch das jejusoul Excel hier nicht weiter.

Beste Grüße
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Re: OBD Daten - verstehen

ITStromer
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Derzeit ist keine PID bekannt die den Leistungswert direkt anzeigt. Sie wird wie bei Soul in Torque errechnet (Dank gebührt auch hier JeJuSoul dass wir überhaupt etwas Anzeigbares haben)
val{000_Battery Current}*val{000_Battery DC Voltage}/1000

Beachte aber auch, dass da auch die Verbraucher reingerechnet werden. Wenn also die Heizung volle Pulle bei 30°C läuft werden gut und gerne 5kW zu wenig angezeigt.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: OBD Daten - verstehen

NatroN
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Jo sowas hab ich mir gedacht, aber das Excel hat mich auf die falsche Spur gelockt.

Da kommt nämlich bei "FFA2" "-94"A raus - das wären bei 350V Batteriespannung 32,XX kW. - am 16A Lader eher unrealistisch. :)
Aber es scheint als wäre der Wert durch 10 zu rechnen dann kommt "-9,4"A raus also 3,2kW - klingt plausibel.

Also die Formel im Excel scheint nicht ganz richtig.

Danke für den Hinweis.
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