Nur Heizen am Ladekabel

Nur Heizen am Ladekabel

EddyB
read
Da mein Ioniq in der 1. KW 2018 geliefert wird, wird das Zuhause-Stromthema präsenter. Da ich drei kostenlose 50 KW Lader in unmittelbarer Nähe habe, ist das Laden Zuhause eher Sekundärthema. Mir geht es vorrangig um die Klimatisierung während der Ioniq am AC Ladekabel angeschlossen ist. Mir ist bekannt, dass man über die Programmierung vorheizen kann ohne zu Laden. Da ich jedoch recht unregelmäßig wegfahre nutzt mir das eher wenig. Ich würde also gern nach dem Einsteigen und vor dem Losfahren die Heizung einige Minuten über Hausstrom betreiben, jedoch ohne dabei zu Laden.

Geht das und wenn ja wie und taugt dafür der beiliegende Ladeziegel? Ich habe ja gelesen, dass die Heizung über 3 KW zieht, was der Ziegel ja gar nicht hergibt. Nur für das Heizen eine 16A Ladeanlage zu installieren scheint mir zu überzogen.

Wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen?
Anzeige

Re: Nur Heizen am Ladekabel

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Ist schon recht lästig. Die 3,7kW die mein Kangoo aus der Dose holt reichen auch nicht fürs aufwärmen. Das heisst entweder warm oder volle Reichweite. Die Idioten haben es sogar hinbekommen, das man die Dieselheizung nicht zum vorheizen benutzen kann. Aber die Dummheiten von Renault sind halt schon legendär...

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Nur Heizen am Ladekabel

USER_AVATAR
read
EddyB hat geschrieben:Nur für das Heizen eine 16A Ladeanlage zu installieren scheint mir zu überzogen.
Ich hab eine 16CEE Dose in der Garage und heize eigentlich im Winter immer vor. Trotzdem geht das Vorheizen ein wenig zulasten der Reichweite... er zieht am Anfang einfach mehr als das Ladekabel hergibt.

Re: Nur Heizen am Ladekabel

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Man muss nur lange genug vorheizen, dann geht die Leistungsaufnahme der Heizung auch wieder unter die 3,7kW und die Traktionsbatterie wird wieder geladen.

...dauert allerdings eine gefühlte Ewigkeit, insbesondere beim Kangoo...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Nur Heizen am Ladekabel

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Beim Ioniq dauert das Vorheizen immer 30 Minuten. Das kann man nicht verlängern.

Re: Nur Heizen am Ladekabel

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Also ich habe die Go-e Wallbox im Einsatz die noch an der Schuko- Dose hängt weil der Elektriker noch nicht da war.
Ich heize meinen IONIQ fast jeden Morgen auf.
Ich lade ebenfalls nicht zu Hause und habe in den Nebenzeiten es so eingestellt, dass das Lsden erst nach dem Losfahren stattfinden soll. Somit verwende ich nur Strom wenn die Heizung im IONIQ läuft.
Evtl. hilft Dir das ja weiter ;)
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Re: Nur Heizen am Ladekabel

EddyB
read
Wieveil A hast du bei deinem Go-e eingestellt? 16A? Saugt er beim Vorheizen dann zusätzlich aus der Hauptbatterie?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag