Notbremsassisent und Fußgänger

Notbremsassisent und Fußgänger

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

beim Besuch meines Hyundai-Händler zwecks Probefahrt mit dem Ioniq Elektro meinte der Verkäufer, dass ich die Notbremsfunktion, die mich davon abhält einen Fußgänger umzufahren, der mir direkt vors Auto läuft, erst mit der Premium-Version bekommen würde. Laut "Preise und technische Daten" ist der Notbremsassi aber in allen Versionen enthalten, nur der "Querverkehrswarner hinten" ist dem Premium-Modell (in D) vorbehalten. Meinte er den vielleicht?
Ist letztgenannter ein Sicherheitsfeature fürs Rückwärtsfahren (z.B. beim Ausparken)? Oder wie ist das zu verstehen?

Viele Grüße
Sneak-L8
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung
Anzeige

Re: Notbremsassisent und Fußgänger

gekfsns
read
Zum Querverkehrswarner:
Typische Situation. Man steht in einer engen Parklücke vorm Sportheim, jede Menge los da gerade die Kids von den Eltern abgeholt werden - will rückwärts ausparken. Links steht ein fetter SUV und rechts ein VW Transporter. Keine Chance zu sehen ob jemand kommt. Legt man den Rückwärtsgang ein, fängt es sofort an zu piepsen bis zu dem Zeitpunkt wo keiner mehr kommt und man gefahrlos ausparken kann. Reagiert auch auf Radfahrer und schnell gehende Fußgänger. Ich bin begeistert wie gut der funktioniert.

Re: Notbremsassisent und Fußgänger

USER_AVATAR
read
Danke für die Erläuterung. Das klingt ja nach einer wirklcih sinnvollen und hilfreichen Funktion.

Dann schließe ich auch daraus, dass die Fußgänger vor dem Auto also keine Angst vor mir haben müssen, egal welche Ausstattungsvariante ich wähle ...
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: Notbremsassisent und Fußgänger

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Der Querverkehrswarner ist doch aber nur im Premium enthalten. In meinem damaligen Style-Vorführwagen war keiner drin.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Notbremsassisent und Fußgänger

USER_AVATAR
read
Genau, vor dem Auto sind alle sicher, hinten nur bei Premium...
So hab ich's jetzt verstanden. Sonst bitte melden.
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: Notbremsassisent und Fußgänger

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sneak-L8 hat geschrieben:Genau, vor dem Auto sind alle sicher, hinten nur bei Premium...
So hab ich's jetzt verstanden. Sonst bitte melden.
Ja, genau so
Wobei ich "sicher" in Anführungszeichen schreiben würde.

Re: Notbremsassisent und Fußgänger

gekfsns
read
Ich glaube nicht dass Fußgänger zu 100% sicher sind, das schaffen selbst die Systeme in den Nobelschlitten noch nicht, dazu sind die Fußgänger einfach zu unberechenbar. Man bräuchte mal Freiwillige mit denen man das testen konnte ;) :D
Es wird aber die Anzahl der Verletzten reduzieren, ich glaube einen erfolgreichen Einsatz des Systems hatten wir im Forum bereits.
hyundai-ioniq-allgemeines/unverletzt-da ... er#p551464

Re: Notbremsassisent und Fußgänger

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Notbremsassistent ist für alles vor dem Fahrzeug – bis 45 km/h. Darüber (50 km/h) säbelt auch der Assi die Fußgänger um, wobei er die Aufprallgeschwindigkeit auf 25 km/h verringern kann: https://youtu.be/a0s5ktlciDk?t=2m24s

Ich denke, der Aufpreis zum Premium ist fast jeden Cent wert. Auf die Ledersitze könnte ich gerne verzichten. So langsam bedaure ich meine Bestellung eines Style … Nee, nicht wirklich. ;)
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Notbremsassisent und Fußgänger

Helfried
read
akg hat geschrieben:Notbremsassistent ist für alles vor dem Fahrzeug – bis 45 km/h.
Das stimmt so aber nicht. Die 45 müssten Meilen sein, nicht Kilometer pro Stunde.

Re: Notbremsassisent und Fußgänger

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Das stimmt so aber nicht. Die 45 müssten Meilen sein, nicht Kilometer pro Stunde.
Da das EURO-NCAP ist stimmen die km/h schon. Wegen der paar Inselbewohner wird das nicht im Imperial System angegeben Bild.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Auto 1: Seit 27.11.17: Hyundai IONIQ Electric Style in Blazing Yellow (Sangl Nr. 249) :hurra: :hurra:
Auto 2: Seit 2/2019: Ford Grand Tourneo Connect (leider immer noch nix mit genug kWh und 7 Sitzen zu vernünftigen Preisen)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile